Asterix als Ersatz für Telefonanlage

jussuf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
'n guten Abend,

und eine kurze Frage, ich möchte folgendes machen:
  • Anschluß von 6 analogen Telefonen + 1 analoges Fax
  • ankommende Telefonate über ISDN
  • abgehende Telefonate Festnetz über VoIP
  • abgehende Telefonate Handy über Festnetz mit LCR
  • Rückfall bei Problemen bei VoIP auf Festnetz mit LCR
Beim Suchen im Forum hab' ich gefunden, dass es wahrscheinlich geht, wenn ich einen Linux/Asterix-PC an's Telefonnetz & Internet hänge, eine vorhandene ISDN-Telefonanlage an Asterix, die Telefone an die Anlage. Gibt's auch eine Variante ohne zusätzliche Telefonanlage (d.h. sicher teure Karten im PC, oder ...) ?

Falls grundsätzlich ja, reicht es, wenn ich mir Betateilchens Buch als Einstieg kaufe ?

Falls ich blöderweise der 200. bin, der diese Frage stellt, nicht böse sein, Bescheid sagen, dann suche ich nochmal neu (ein Link wäre dann aber nett :) )

Jussuf

jussuf schrieb:

Ich gehe mal von Privatnutzung aus. Für Geschäftsnutzung sollten andere Komponenten zum Einsatz kommen.

[*]Anschluß von 6 analogen Telefonen + 1 analoges Fax

3 günstige Sipadapter besorgen. Jeder kann meist 2 analoge Telefone. Das Fax an einen A/B Adapter direkt an ISDN

[*]ankommende Telefonate über ISDN

eine Fritz! oder HFC ISDN-Karte

[*]abgehende Telefonate Festnetz über VoIP

Ein oder mehrere Sip-Provider

[*]abgehende Telefonate Handy über Festnetz mit LCR

Das muß man dem Asterisk nur sagen

[*]Rückfall bei Problemen bei VoIP auf Festnetz mit LCR

Auch das kann man dem Asterisk sagen.

Betateilchens Buch reich für dich nicht. Dort wird kein ISDN-Anschluß behandelt. Aber zum Anfangen ist es Super. Du kannst dann später die ISDN-Karte nachrüsten und die entsprechenden Änderungen machen.

Anleitungen findest du hier im Forum.

Ich gehe mal von Privatnutzung aus. Für Geschäftsnutzung sollten andere Komponenten zum Einsatz kommen.
Große Famile = Kleinunternehmen ;)

3 günstige Sipadapter besorgen. Jeder kann meist 2 analoge Telefone. Das Fax an einen A/B Adapter direkt an ISDN
Ich dachte Sipadapter gehen direkt an VoIP. Die Kette VoIP f. Festnetz, LCR f. Handy, Rückfall auf Festnetz/LCR soll für jedes Telefon gelten. Geht das damit ?

Betateilchens Buch reich für dich nicht.
Hast Du eine Tipp (für ein alternatives Buch, das Forum kann ich im Zug schlecht mitnehmen) ?

jussuf schrieb:
Ich dachte Sipadapter gehen direkt an VoIP. Die Kette VoIP f. Festnetz, LCR f. Handy, Rückfall auf Festnetz/LCR soll für jedes Telefon gelten. Geht das damit ?
Der Asterisk ist in dem Fall ein Gateway, welches die abgehenden Verbindungen entsprechend entweder per VoIP oder via ISDN rausschickt.

Gruss Trude

dann geht also folgendes:

Telefon -> Sipadapter -> Asterix -> ISDN oder Voip :confused:

Gruß, Jussuf

jussuf schrieb:
dann geht also folgendes:

Telefon -> Sipadapter -> Asterix -> ISDN oder Voip :confused:

Ja.

Du kannst auch eine Steckkarte für die analogen Anschlüsse in den Asterisk bauen. Die kostet aber mehrere hundert Euro. Eine gebraucht ältere Fritz-Box z.B solltest du für unter 30 ¤ bekommen können.
Ich benutze (AOL)-debrandete Zyxel 2002, die sind noch billiger.

jussuf schrieb:
'... dann suche ich nochmal neu ...

Jussuf
Hi jussuf!
Wenn du die Sache weiter verfolgst dann stell Dich bitte seelisch, moralisch, such- und schreibtechnisch auf Asterisk ein. Alles andere ist doch nur Comic. ;)

:oops: Asterix ? Idefix ? Asterisk? Tunix ?

werd' mal suchen woher der Name denn 'nu kommt.

Und wehe :argh: , das verrät mir jetzt einer vorher !!

O.k., ok.: * :D .... # wär auch gegangen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung