.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterix Hardware

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ZyRa, 10 März 2009.

  1. ZyRa

    ZyRa Neuer User

    Registriert seit:
    10 März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo community ich habe mal eine Frage bezüglich Asterix,

    Zur Zeit haben wir 9 Analog Telefone 1 Server mit ISDN Karte zum Faxen über Exchange sowie 1 weiteres analoges Fax, welche an 2 ISDN Anlagen Anschlüssen mit einer Analogen Anlage betrieben werden.

    Wenn ich jetzt einen Server mit Asterix aufsetzten möchte, wie kann ich die Analogen Telefone, das Fax und die ISDN Server karte daran anschließen?

    Reicht es vor jedes Analog telefon und das Fax einen voip Adapter zu hängen wie z.B. Linksys PAP2?
    Kann man die ISDN Karte im Exchangeserver and eine ISDN Karte im Asterix Server anschließen?

    Der Asterix Server selbst soll nur noch über Voip angeschlossen werden also dann ohne ISDN Anlagen Anschluss auskommen.

    Ist das so realisierbar, oder geht das garnicht?

    Vielen Dank schonmal im vorraus
     
  2. cherzberg

    cherzberg Mitglied

    Registriert seit:
    21 Mai 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ZyRa,

    also im Zuge der Umstellung würde ich so viele analoge Geräte gegen VoIP Geräte tauschen wie geht.
    Den asterisk nur über IP anzuschließen ist immer so eine Sache. Für die Telefonie sehe ich da keine Probleme. Es geht aber ums faxen. faxen über VoIP ist nicht immer toll.

    Due kannst natürlich die Telefone einfach mittels eines ATA Adapter an die Asterisk anschliessen. Die Faxe auch wenn der Adapter T.38 unterstützt und dein VoIP Privider das denn auch 100% unterstützt. Dann sollte es auch mit den analogen Faxen funktionieren.

    Den Exchange kannst Du natürlich direkt an den Asterisk per ISDN anbinden. Hier bitte auf die richtige Karte im Asterisk achten. Muss eine mit dem Kölner Dom auf dem Chip sein. Die kann dann auch ein ISDN Amt symolieren.

    Ansosten findest Du auch hier im Forum genügens Informatioen für alle möglichen Spielarten.

    Christian
     
  3. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    JO30SK
    Der kleine Gallier Namens Asterix könnte das vielleicht mit einem Schluck Zaubertrank lösen. Was Du meinst heisst Asterisk und damit kann man auch ohne Zauberei so ziemlich alles realsieren was mit Telefonie zu tun hat.