Asterix meldet die interne IP der FBF an Sip Provider

hostversushorst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem erst garnix ging läuft mein neuer Freund in meiner FBF fröhlich pfeidend und verbindet sich eifrig mit 2 verschiedenen Sip-Providern.
Im Panel des Providers sieht man [email protected], während wenn ich den Provider im Fritz direkt einbinde wird die vom DSL-Provider zugewiesene IP verwendet.

Hat das irgendeine Konsequenz und wenn ja wo kann man das ändern ?

Das steht in der sip.conf

Code:
[general]
context=default			
bindport=5061		
bindaddr=0.0.0.0	
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
localnet=192.168.xxx.xxx/255.255.255.0
allowguest=no

register => 7120xxx:[email protected]/7120xxx
register => 7772506xxx:[email protected]/7772506xxx
register => 7773042xxx:[email protected]/7773042xxx	 

[7120xxx]
type=peer
username=7120xxx
fromuser=7120xxx
secret=geheimxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=port
canreinvite=no
nat=no
diallow=all
allow=ulaw
.......

Wo muss und kann ich was eintragen, damit der immer die aktuelle IP nimmt.

Vielen Dank für die Hilfe und Bitte um Nachsicht mit Neuling. Ich habe jetzt so viele Howtos gelesen, aber diese Frage blieb offen

Zuletzt bearbeitet:
Fein.... vielen Dank...

Und für andere die meinen Thread finden auf der Suche nach der Lösung eines ähnlichen Problems:

Meine sip.conf fängt jetzt so an:
Code:
[general]
context=default			
bindport=5061		
bindaddr=0.0.0.0	
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=foo.dyndns.net
externrefresh=10
localnet=192.168.x.x./255.255.255.0
allowguest=no
...

Noch mal vielen Dank aber jetzt habe ich doch noch eine weitere Frage: jetzt habe ich zwar eine externe IP-Adresse, aber nicht meine.

Kann man nicht irgendwo die tatsächliche externe IP-Adresse abfragen, dort reinschreiben und dann regelmässig aktualisieren lassen ?

HOst ... jetzt versus Asterisk, Horst hat schon verloren....;-)

wenn Du statt foo.dyndns.net Deine eigene Dyndnsadresse reinschreibst und die bei Änderungen auch aktualisiert wird, sollte das reichen. Bei einer TTL von 60 sec könnten es im ungünstigen Fall knapp 2 Minuten Verzögerung sein.

jo

Ähm... meine eigene Dyndnsadresse ? Äh... Hab ich nicht. Müsste man erst mal registrieren.

Gibt es denn nicht die möglichkeit den Fritz alle paar Minuten zu fragen: Hey Fritz: wie lautet unsere externe IP im Moment und dann die zu updaten ?
Der weiß ja die aktuelle IP.

Ist doch viel einfacher, einen Account bei einem DynDNS-Anbieter aufzumachen und den Rest die Fritzbox erledigen zu lassen, die kann das nämlich.

Sven, Danke für den Tip. Ich glaube dann mache ich das.

(Auch wenn ich immer noch meine es müsste irgendwie möglich sein, dass der Asterisk den Fritz einfach nach der aktuellen Adresse fragt)

Du kannst zum Beispiel mit wget eine Seite abfragen, die Dir die aktuelle IP ausgiebt und diese mit einer Variablen irgendwie übergeben. Ein Account bei einem Anbieter für dynamisches DNS ist da schneller und zuverlässiger. Ausserdem ist der Asterisk dann auch über SIP-URI erreichbar, falls gewünscht. Mit entsprechenden SRV Records sogar über "normale" Domains.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.