Astersik Update von 1.4 auf 16.x

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mich wieder mehr mit Asterisk beschäftigen.
Meine Basisanlage mit sehr vielen zusätzlichen Anwendungsfunktionen ist in der Verwendung in die Jahre gekommen.

Aktuell läuft Asterisk noch mit 1.4.29.1

Aktuelle LTS ist wohl 16.x.
Kann ich einfach mal versuchen die neuste Version auf code für 1.x geschrieben laufen zu lassen oder habe ich mit großen Problemen zu rechnen?

Gruss
 
Ohne die Komplexität deines Dialplans und der Extensions zu kennen darfst du davon ausgehen das es nicht 1:1 sofort laufen wird. Schau mal in die Releasenotes der verschiedenen Majorreleases die seitdem kamen.

Befehle die eine geänderte Syntax haben oder zwischenzeitlich obsolet sind wird es mit Sicherheit geben.

Wenn dein bisheriges Setup nicht zu komplex ist würde ich komplett bei null anfangen. Kann auch befreieend für den Diaplan sein ein eventuell jahrelang gestückeltes Werk mal sauber zu definieren.
 
Neben dem Dialplan wirst Du auch noch diberse Fehlermeldungen etwa im sip-Bereich erwarten dürfen (je nach bestehender Konfiguration), da sich auch hier einiges im Hinblick auf Syntax, Defaultverhalten etc. geändert hat.
In jedem Fall: Upgrade/Releasenotes lesen (und zwar "StepByStep" (1.6, 1.8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16)) und dann - bei möglichst hohem Loglevel - den Callflow genau verfolgen.

Im Dialplan ist - wenn Du von 1.4 kommst - in jedem Fall schon mal zu schauen, dass die unter 1.4 gerne noch genutzten | als Trenner verschiedener Optionen definitiv durch , zu ersetzen sind, sonst kann er schon mal nicht richtig parsen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.