Astreisk SIP/ISDN Frage?

philipb232

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich hab dar mal ne Farge.
Und zwar gibt es bei ISDN Telefonen,
die an einer TK-Anlage angeschlossen sind,
ja so Lämpchen die leuchten wenn jemand anderes telefoniert und welcher der 2 Leitungen belegt ist und welche eben nicht.

Gibt es das bei SIP (in Verbindung mit Asterisk) auch?

Ja, das Stichwort lautet "BLF" (busy lamp field) und wird durch "hint" in Asterisk unterstützt. Einfach mal hier im Forum suchen, es ist voll mit diesem Thema ;)

Danke dir. werde mal schauen.

Hab auch direkt noch eine Frage :D.

Gibt es eine Möglichkeit das mir der Name von dem der Anruft angezeigt wird?
Also das ich in eine Config von Asterisk oder so Telefonnummern mit den zugehörigen Namen reinschreibe
und wenn einer von denen dann anruft, dass dann sein Name angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, es gibt hierbei zig Wege zum Ziel.

Also das mit dem Telefonbuch habe ich jetzt ja gefunden nur ich finde kein Tutorial für die BLF Geschichte. :(

Kennt ihr den keins?

@philipb232: bitte *lies* hier doch mal im Forum (Asterisk, ggf. Snom) mit; dort findest Du alle Infos zum Thema BLF. Zusätzlich siehe voip-info.org.

Ich habe aber kein snom Telefon. :(

sorry, da hat sich wohl der erste satz verabschiedet:

ich meinte nur, dass es mit sip auf snom-telefonen ausgezeichnet funzt, in obigen link finden sich anleitungen, wie man dieses blf feature verwendet...

grüße,
laureen

@philipb232: Hast du ein SIP-Telefon mit Lampen? Falls nein, werden sie durch die Asterisk nicht eingebaut und werden defenitiv nicht Leuchten.:lach:

Ich kenne kein ISDN Telefon das dieses Leistungsmekmal hat. Nur bei Systemtelefonen die nur mit einem TK-Hersteller kompatibel sind kenne ich das. Diese kann man meines Wissens nicht an Asterisk betreiben bzw. die Merkmale nutzen die der Hersteller zusätzlich eingebaut hat (Bitte um korrektur wenn ich da falsch liege).

:arrow: Also SIP-Telefon suchen, das Lampen hat und dann nachschauen wie sie an/aus zu schalten sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader