[Frage] Asus RT-AC68U hinter FritzBox 7390 mit voip hinter Sphairon AR870e1B

ChumbaWamba

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Experten,

ich brauche Hilfe bei folgendem Vorhaben.

Vorhanden:
DSL 16000 voip Anschluß der Telekom. Als Modem benutze ich (wegen besserer Geschwindigkeit) ein Sphairon. Anschlußart an der FB also via 'Exterenes Modem oder Router'. Ich benutze zwei FritzFon Telefone und nutze eine kabelgebundene Leitung für eine Faxgerät. Von der FB geht der traffic (via LAN2) über einen switch an 3 kabelgebundene PC's und 3 NAS, PS3, Ferneher,... über WLAN an Tablets und Handy's.

Ziel:
VPN Verbindung vom Router aufgebaut zu einem VPN Anbieter.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf zwei mögliche Lösungen gestoßen.

1.) Freetz. Da traue ich mich allerdings nicht ran, da ich von der grundlegenden Materie nur wenig Ahnung habe.
2.) Einen Router, der OpenVPN nativ unterstützt. Hier bin ich auf den Asus RT-AC68U gestoßen. Der Provider, mit dem ich für VPN liebäugele bieter hiefür vorgefertigte scipts, die ich dann einfach in den Router importieren kann.

Idee:
In einem älteren thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237853 ) bin ich auf eine mögliche Konfiguration gestoßen. Allerdings ging es dabei nicht um VPN. Idee bei mir die FB hinter dem Sphairon zu lassen und über LAN2 des ASUS dahinter zu hängen. Die FB soll dann nur noch die DECT/Telefon Funktion übernehmen. Der Asus soll über LAN und WLAN ins Heimnetzwerk verteilen und die VPN Verbindung aufbauen. Falls notwending, kann ich aber auch auf das Sphairon verzichten und das Modem der FB nutzen. Der Geschwindigkeitsverlußt wäre überschaubar...

Fragen:
1.) Funktioniert das so grundsätzlich überhaupt, oder habe ich was wichtiges übersehen?
2.) Ist es schlauer, die Reiehnfolge zu ändern (FB hinter Asus hinter Sphairon)? Hätte Sorge, daß dann voip nicht mehr funktioniert, wegen VPN oder ist das Quatsch?
3.) Für jeden Tip zur Konfiguration oder auch Vorschläge das ganze grundsätzlich anders zu lösen bin ich sehr dankbar!!!

gruß

ChumbaWamba
 
Kann mir wirklich niemand helfen???

Vielleicht wenigsten bzgl. der Frage ob bei Fritzbox hinter Asus Router mit VPN das voip bei der FritzBox noch funktioniert. Auch ein link für die Konfiguration würde mir sehr helfen!!!!

Danke!!

ChumbaWamba
 
Die Telefonie muss bei der Telekom über die DSL Leitung gehen, ergo braucht die Fritzbox eine direkte Verbindung.

Dein Setup geht grundsätzlich. Der einfachste Aufbau dürfte sein wenn Du den Asus als Router laufen lässt und den wan Port mit der Fritzbox verbindest. Alle weiteren Geräte müssen sich dann über den Asus verbinden, der dann auch Gateway ist und alles durch den Tunnel routet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonie muss bei der Telekom über die Telefon Leitung gehen, ergo braucht die Fritzbox eine direkte Verbindung.

Hallo andiling,

danke für Deine Antwort. Eine "Telefon Leitung" habe ich gar nicht (mehr). Ich habe einen Magenta Eins Tarif der Telekom und habe nur noch VOIP. Würde in diesem Fall die Lösung Fritz Box hinter dem Asus funktionieren? Meine Sorge dabei wäre, das die Telefonie evtl. über den VPN Tunnel (des Asus) nicht funktioniert.

Gruß

ChumbaWamba
 
Meine Sorge dabei wäre, das die Telefonie evtl. über den VPN Tunnel (des Asus) nicht funktioniert.
Berechtige Sorge, da Telekom-VoIP nur über die Telekom-IP geht. Ich weiß nicht welche VPN-Lösung und Betreibssystem auf dem Asus ist, aber wahrscheinlich wird es eine Möglichkeit geben, dass der Traffic der FB nicht durchs VPN geschickt wird, z.B. mit VLANs.
 
Prinzipiell gehen beide Lösungen, nur halte ich die Variante Modem - Asus - AVM für aufwendiger und ergo betriebsunsicherer zu konfigurieren als Modem - AVM - Asus. Das doppelte NAT ist aufgrund des VPN eh obsolet und eingehende Verbindungen müssen über die VPN Leitung kommen.

Eine Telefon Leitung hast Du per se nach wie vor auch wenn nur DSL genutzt wird. Ich habe diese Spitzfindigkeit aber korrigiert.
 
Modem - AVM - Asus

O.k. werde das so probieren. Zum Ablauf: Den WAN Anschluß des Asus an 'LAN 2' der FritzBox (LAN 1 für Modem besetzt). Dann schaue ich nach der Einstellung beim Asus DSL über Router zu beziehen (Analog zur Einstellung die es bei den Fritzboxen gibt) und kann dann im Idealfall die Einstellung der fixen IP Adressen in meinem Heimnetzt beibehalten, da die Fritzbox ihre Adress behält und der ASUS (hoffentlich) eine IP Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox bekommt??! Ich muß dann wahrscheinlich bei den Heimnetzgeräten nur als Gateway und DNS Server die IP Adresse des Asus angeben, oder?

Soweit richtig gedacht?

Gruß

ChumbaWamba
 
Die Konfiguration müsste dann auf Kabelmodem / Router laufen, nicht DSL Modem (nicht dass der Asus versucht die Einwahl zu übernehmen).

Der Asus stellt dann einen anderen Subnetzbereich fürs Heimnetz zur Verfügung und hat eine externe IP (die er von der Fritzbox bekommt) und eine interne (neues Subnetz). Die Heimnetzgeräte haben dann auch neue IPs und beziehen diese vom Asus, der dann automatisch per DHCP DNS/Gateway/etc mitteilt. Falls Du an die alten IPs gewöhnt bist kannst Du auch das Subnetz der Fritzbox verändern und dann auf dem Asus das bisherige konfigurieren.
 
Die Konfiguration müsste dann auf Kabelmodem / Router laufen, nicht DSL Modem (nicht dass der Asus versucht die Einwahl zu übernehmen).

Ne, keine Sorge, der Asus, den ich mir ausgesucht habe hat kein Modem...

Falls Du an die alten IPs gewöhnt bist kannst Du auch das Subnetz der Fritzbox verändern und dann auf dem Asus das bisherige konfigurieren.

Das war auch meine Idee:

Fritbox hat aktuell 192.168.178.1 ändere ich auf 192.168.1.1
Asus hat aktuell 192.168.1.1 ändere ich auf 192.168.178.1

WLAN der Fritzbox deaktiviert, beim Asus aktiviert. Netzwerkverbindung vom switch zum Asus (statt zur FritzBox wie bisher).

Beim Asus gibt es bei der Konfiguration der Verbindungsart die Möglichkeiten: Dynamische IP (Dynamic IP), PPPoE, PPTP, L2TP oderStatische IP (Static IP)
Ich wähle hier Statische IP (?!) mit folgenden Angaben: IP Adresse irgendeine freie IP Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox (?!) (192.168.1.x), Subnetmask unverändert (255.255.255.0), Default Gateway: 192.168.1.1 (?!)

Bei den Geräten mit fixer IP muß ich dann nix mehr ändern und DHCP is eh klar (?!)

Funktioniert das so?!

gruß

ChumbaWamba
 
Wenn DHCP bei der Fritzbox an ist kannst Du auch die dynamische IP nehmen, ansonsten wie von Dir vorgeschlagen.

Und wenn das DHCP vom Asus konfiguriert ist, passt auch alles für die Clients.
 
Danke, werde es so probieren. Ich sag Bescheid ob's geht.
 
...hätte doch noch mal drei Fragen, sorry:

1.) In dem in meinem ersten posting verlinkten Beitrag steht bei #13:
In der FB solltest Du ein statisches Routing in das Netz des Asus (192.168.1.0/24) mit der WAN-IP des Asus (aus dem Netz der FB 192.168.178.0/24) als gateway, einrichten.
Bei mir würde ich ja (bei gleichem setup) ein routing vom Ausu zur FritzBox machen, ist das richtig so??? Ich meine ich gebe ja im Asus als Gateway die Fritzbox an, in dem anderen thread wird in der Fritzbox der Asus als Gateway angegeben?! Außersdem habe ich ja als statische IP Adresses des Asus irgendeine freie Adresse der Fritzbox und als Gateway die host IP der Fritzbox. In de andere thread ist das auch genau anders rum. Irgendwie blicke ich die Konfiguration offensichtlich noch nicht so ganz...

2.) Wie komme ich bei meinem setup aus dem Heimnetz auf die WebGUI (Heimnetz hat ja dann 192.168.178.x, FritzBox 192.168.1.x)?

3.) Wie kann ich (nach Äderung der IP der FritzBox) auf dieser den ARP-Cache löschen ohne telnet Zugang um eine sauberes Setup zu haben, oder ist das gar nicht notwendig?


gruß

ChumbaWamba
 
Wenn Du keine Geräte an der Fritzbox nutzt brauchst Du auch kein Routing zwischen den beiden. Der Asus routet außerdem alle Anfragen an 192.168.1.x automatisch über die WAN-Schnittstelle, da er da eine IP aus dem Netz hat.

Bei einer IP-Änderung der Fritzbox sollte diese automatisch alle Anpassungen vornehmen. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme (zudem wäre es irrelevant weil kein Gerät im FB-Netz ist).
 
Hallo andiling,

habe das ganze jetzt eingerichtet uns soweit funktioniert auch alles :)

Eine Sache ist allerdings komisch. Dir FritzBox erreiche ich immer unter der IP (192.168.1.1) oder auch unter "fritz.box"
Den Asus erreiche ich nach einem Neustart unter der IP (192.168.178.1) oder unter "router.asus.com". Dann brich nach ca. 1 Minute immer die Verbindung ab! (Drehender Kreis in firefox, kann aber nichts mehr anklicken) Nur ein Neustart hilf dann (aber auch wieder nur kurz). Ping zum Asus, Internet und WLAN funktionieren aber weiter?!

Irgendeine Idee, woran das liegen kann. Habe auch die Fritzbox neu gestartet um den Cache zu löschen (weil ja der Asus nun die 'alte' IP Adresse der Fritzbox hat)

Gruß

ChumbaWamba

PS: Das Problem betrifft nur den Asus. Was noch merkwürdig ist, befor die Verbindung verloren geht, wacht mein Netzwerkdrucker aus dem standby auf...??!!
Während des Neustartes kommt folgende Meldung im Browser:
Asus.jpg
Ich kann noch den syslog des Asus posten, das würde ich allerdings gerne per PN machen, weiß nicht ob da irgendwelche Dinge drin sind die ich ungern öffentlich posten möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das zeitlich mit dem Aufbau der VPN Verbindung zusammenkommen? Falls ja teste mal ob das Problem auch ohne VPN auftritt.
 
VPN habe ich noch gar nicht aktiviert.

PS:
Habe das Problem jetzt 'eingegrenzt'. Es liegt an dem Netzerkdrucker (Smsung CLX-6260). Dort war IPv6 aktiviert. Obwohl das im Asus deaktiviert war, hat das offenbar das Prolem verursacht. Nachdem ich IPv6 deaktiviert habe, funktioniert es. Der Drucker wacht nur noch ständig aus dem standby auf. Da sind aber auch eine ganze Menge von Netzwerkdiensten (WSD, SLP, UPnP, mDNS, CIFS) aktiviert, von denen ich entweder gar nicht weiß wofür die gut sind, oder zumindest nicht warum die bei einem Drucker aktiviert sein müssen...
Ich werde die einfach mal im try and error Verfahren der Reihe nach deaktivieren und schauen, was passiert...;)

Bis hierher erstmal herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,467
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.