ASUS RT-AC68U vs. Fritz!Box 7490

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,

Für den Heimgebrauch suche ich einen neuen Router.
Welches Flaggschiff ist besser?

Das top Modell von Asus (RT-AC68U) oder das von AVM (7490)?

MfG
 
Wenn du nur einen Router brauchst, solltest du besser nur einen Router nehmen. Da kommst du etwas preiswerter weg.
 
Ja! Eine Router mit WLAN will ich... ☺☺☺:)
 
Ja! Dann brauchst du keine Fritzbox. :)
 
Also dann der Asus... wie schätzt ihr den denn ein? Ist ein ASUS Router auch gut? Eigentlich mag ich ja Fritz!Box, nur bei dem Router brauche ich keine Telefonie, VoIP und DECT.
Laut YouTube ist die Performance beim ASUS richtig sexy...
 
Hast du ihn dir nun gekauft? Der AC68U steht auch auf meiner Einkaufsliste, besser gesagt, ich habe ihn bereits gekauft.
Den D-Link 868L werde ich wieder zurücksenden. Ist nicht so prall...
 
Nur Router mit WLAN, dann schlag bei dem Asus Teil zu. D-Link ist und bleibt Müll!!
 
Nur Router mit WLAN, dann schlag bei dem Asus Teil zu. D-Link ist und bleibt Müll!!

Ja, der ist zwar flotter, was den Durchsatz gegenüber der Fritzbox angeht, aber die GUI ist zum brechen.
Und dann wäre da noch das schlechtere WLAN, gegenüber der Fritze.
Da verheißen die Testberichte zum Asus was besseres. Ebenso sieht die GUI auf den Abbildungen viel besser aus.
 
Also:

Die fritz!box mag zwar beim Bedienkomfort ungeschlagen sein, aber so schlecht ist die ASUSWRT Oberfläche auch nicht...

Aber sonst in sachen Performance, WLAN, USB, Erweiterte Einstellungen, usw... ganz klar der ASUS Router. Da ist die Fritz!Box (sorry wenn ich es so sage) eine lahme krücke!
 
Wie sieht es denn mit der, von mir erwarteten, besseren WLAN-Leistung aus?
Ist diese denn besser, als die der Fritzbox? Immerhin hat der 68U ja 3 externe Antennen.

Die GUI des Asus gefällt mir auf jedenfall mal, was ich so in der Bedienungsanleitung sah.
 
WLAN ist auch (deutlich?) besser.
Alles in einem eine bessere alternative zur Fritz!Box, nur das die Fritz!Box bedien freundlicher ist (jeder Idiot kann eine Fritz!Box einrichten, und selbst wenn du ein Idiot bist, blind bist, und kein deutsch kannst, kann so eine Person eine Fritz!Box einrichten), und die Fritz!Box hat ein internes Modem (ASUS nur WAN), sowie VoIP, Telefonie und DECT.

Da man als Kabelkunde eh keine VoIP Daten mehr bekommt (außer man hat noch einen alten 100Mbit vertrag mit der 7270, dann kann man VoIP auslesen), ganz klar ASUS.
 
Gut, bei mir wird hinter dem Asus noch die 7390 hängen bleiben, da ich ja hierüber telefoniere und ich auf den Telefonkomfort der FB nicht (mehr) verzichten will.
Bin gespannt, der Router sollte heute definitiv zugestellt werden.
Werde dann mal berichten...
 
Einrichtung, zunächst etwas holprig. Router verhielt sich sehr lahm...
Irgend wann, ist aber der "Damm" gebrochen und nun rennt er wie der Teufel.
WLAN ist schon stärker, habe aber noch keine Optimierungsversuche mit den Antennen ausgetestet.
Komisch, daß man die .geschwindigkeit der LAN-Anschlüsse nicht regeln kann. Auch ein WLAN-Monitor, wie man ihn von der Fritzbox kennt, fehlt mir etwas.
 
WLAN ist stärker, du kannst ihn aber noch stärker machen (läuft Softwarekastriert bei ca 80% Sendeleistung, in den Profieinstellungen kannst du die Sendeleistung anpassen). Ja spiele mit den Antennen rum, passend dazu: Smartphone + App InSSIDer!
Das mit den LAN Anschlüssen, was willst du da regeln? WLAN Monitor... ummm da war doch was... (ich kenne mich jetzt auch nicht so bombe mit dem teil aus.)

Aktuellste Stable Firmware drauf? Darf es auch eine Beta sein (like AVM Style...)? http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=14653
Darf es sogar ein Mod sein? DD-WRT oder nur als Ergänzung zur Stock Firmware: http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=14691 (die ist vom 11.01.14)

Generell ist der ASUS für einen Bastler / Modder / Tuner / was auch immer mehr Porno. Dennoch habe ich nur an meinen zweiten Wohnort die ASUS. Am ersten Wohnort habe ich ein KD Anschluss 100 Mbit mit der Homebox 2, so dass ich da eine 7390 am laufen habe, da Eierlegende Wollmilchsau.
 
Naja, die Sendeleistung bei 2,4GHz habe ich bereits auf 100 mW eingestellt ;)
 
Dann bitte ich zwischen WLAN Antennenanschluss und WLAN Antenne einen Verstärker zwischen zu bauen, am besten mit viel viel Watt, so das nicht nur dein Ort mit deinen WLAN versorgt ist, sondern du hast überall im Ort Empfang.

Und wenn du was anderes Probieren willst... Standort des Router ändern, mit den Antennen spielen (Richtungen) und mit InSSIDer Empfang checken... Das habe ich gemacht.
 
Hast du einen Tipp, wie man die Macadressen irgend wie mit "Klarnamen" wie bei der Fritzbox versehen kann?
 
Hab mich bisher nicht getraut, die Merlin-Firmware zu installieren :heul:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.