Asus WLAN Router + welches Modem?

sameBit

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe einen ASUS RT-AX68U und benötige nun dafür ein Modem um ihn an einen Netcologne VDSL2 Vectoring Anschluss zu betreiben.
Welches Modem ist dafür geeignet und hat eine gute Verbindung? Und was muss ich wo im Asus Router einstellen damit er mit dem Modem läuft?

Zusatzfrage ( nicht soo wichtig): ich habe noch eine alte fritzbox 7270 an die man ja DECT Telefone anmelden kann. Kann ich diese praktisch als Telefonanlage bzw VoIP Router mit dem Asus Router verbinden und dann über meine Festnetznummer telefonieren?

Danke schon einmal im Voraus
 
habe noch eine alte fritzbox 7270 an die man ja DECT Telefone anmelden kann.
Die hat kein VDSL2 Modem. Bis zu 100MBit würde auch eine günstige 7412 reichen als Modem mit Telefonanlage.
 
Kann ich [eine FRITZ!Box 7270] praktisch als Telefonanlage bzw VoIP Router mit dem Asus Router verbinden und dann über meine Festnetznummer telefonieren?
Ja. Aber weil dieses Modell keine Security-Updates mehr bekommt, sollte man es nicht als aktive Komponente auch nicht in seinem Heimnetz betreiben. Und weiß CAT-iq 2.x erst ab FRITZ!OS 6.8x kam, würde ich eine entsprechende Box nehmen – also z.B. die von Insti erwähnte FRITZ!Box 7412. Problem bei NetCologne …
Welches Modem ist dafür geeignet und hat eine gute Verbindung?
Vielleicht kommt noch wer vorbei und beantwortet dies … NetCologne macht mit DS-Lite, den zwei VLANs für Internet und Telefonie, und VDSL-Profil 30A schon „wilde“ Sachen. Warum nicht ganz anders machen: FRITZ!Box vorne als DSL-Modem, Router und Telefonie und dahinter den Asus für WLAN? Vermutlich soll der Asus mehr als WLAN machen, was genau?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.