[AT] Regulierungsbehörde verlangt Abschaltung meiner Rufnummer

gogosch

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr geehrter sipgate.at-Kunde,


leider haben wir schlechte Nachrichten für Sie: Wir werden Ihre Wiener sipgate-Rufnummer 019627440 zum 02.05.06 löschen müssen.

Die österreichische Regulierungsbehörde (RTR GmbH, http://www.rtr.at ), die als Aufgabe für sich "die Förderung und Aufrechterhaltung eines zunehmend selbsttragenden und fairen Wettbewerbs" definiert hat, hat dies entschieden.

So wurde sipgate mit Bescheid (Aktenzeichen TRAU0044-001/2006 SG/JuB) aufgefortert, alle Rufnummern aus Wien abzuschalten, also auch Ihre.

Wir haben bereits eine neue Rufnummer für Sie aktiviert:

ALT: 0196274** - wird am 02.05.2006 gelöscht
NEU: 07207270** - ist ab sofort aktiv

Sie sind übergangsweise unter beiden Rufnummern erreichbar, eine Änderung der Einstellungen an Ihrem sipgate-Account ist NICHT NOTEWENDIG. Bis zur Löschung Ihrer Rufnummer wird Ihre Wiener Rufnummer als abgehende Nummer beim Angerufenen angezeigt.

Leider sehen wir keinen Weg, diesen Bescheid ausser Kraft zu setzen. Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr sipgate-TEAM

Wie wäre es mit einer Berufung?
Echte Sauerei!
Wer zahlt mir meine neuen Visitenkarten?
Saubande! (RTR)
G.
 
Hab die selbe Nachricht erhalten - war ja leider irgendwie absehbar.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht um der RTR zu entsprechen ausreichen würde, wenn die abgehende Caller-ID auf die 0720er Rufnummer geändert wird. Dass man incoming über eine 01971... er Rufnummer erreichbar bleibt sollte die RTR ja nicht stören.

Die Mobilfunker haben es uns ja vorexerziert wie es funktioniert: Mit deren "Mobiles-Festnetz" Angebote wird ja auch nix anderes gemacht: Incoming ist man auf seiner Festnetz und Mobilnummer erreichbar, ausgehend wird aber immer die mobile Nummer signalisiert.
 
same here *grmbl* - in DE wird ja zumindest noch mit einem Ortsbezug argumentiert, aber in AT ist das wohl wurscht (Wiener Anschrift)...

Schade, aber immerhin ist es eine *richtig* schoene Nummer geworden, wobei die vorher auch nicht zu verachten war.

Aber ganz schoen kurzfristig, in DE hat Sipgate ja eine Uebergangsfrist von ueber einem Jahr...

Gruss,

c.
 
@ gunnarh:
Dem ist leider nicht so. Auch die eingehende Erreichbarkeit unter einer geographischen Nummer verlangt das Vorhandensein eines fixen Netzabschlusspunktes. Dann kann die Nummer allerdings auch (gratis) weitergeleitet werden, was Deiner Konstellation entspräche.

Die Mobilfunker schrauben ihren Kunden, die über eine geographische Nummer erreichbar sind, auch zumindest ein Kastl mit SIM-Karte an die Wand, um diese Vorgabe zu erfüllen.

Sipgate ist dazu organisatorisch nicht in der Lage, daher wurden ihnen die geographischen Nummern entzogen.

Das ändert nichts an der Sauerei, dann die Regel mit dem fixen Netzabschlusspunkt ist von der RTR erfunden und könnte auch z.B. durch einen Ortsbezug wie in Deutschland ersetzt werden. Tun sie aber nicht, und somit war die Wegnahme der Wiener Sipgatenummern sogar juristisch notwendig. Bin übrigens selbst betroffen, habe aber auch eine "echte" Festnetznummer, daher ist es bei mir nicht so tragisch.

Abzuwarten bleibt noch, ob die Workaroundnummer 0123 0720 xxxxxx erhalten bleibt.

EDIT:
Laut Sipgate-Support bleibt die 01230720 erhalten. Also wenigstens etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prinzipiell is es mir ja egal, ob ich 01... oder 0720... als Telefonnummer habe. Nur was an der 0720 einfach uninteressant ist das Angerufen werden. Die Telekom Austria verlangt ja üppige 60Cent in der Minute...

Als ich mich bei der RTR wegen den Abschalten der 01 und den Kosten der 0720 beschwerte kam folgende Antwort, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann:

"Wir verstehen Ihren Ärger und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen
durch die Beendigung des nunmehr fast zwei Jahre andauernden gesetzwidrigen
Verhaltens der Firma Indigo Networks GmbH entstehen. Insbesondere bedauern
wir die viel zu spät erfolgte Information von Seiten Indigos über die
Abschaltung der Rufnummern. Es ist uns leider nicht möglich, auf die
Informationspolitik der Kommunikationsdiensteanbieter gegenüber ihren
Kunden Einfluss zu nehmen.

Indigo Networks GmbH (in Folge Indigo) bietet in Österreich unter dem Namen
?Sipgate? VoIP-Services an. Im Jahr 2004 wurden von Indigo im Rahmen ihres
VoIP-Services in offensichtlich gesetzwidriger Weise auch Rufnummern im
Bereich für geografische Rufnummern im Ortsnetz 1 für Wien vergeben (wobei
die Rufnummern Indigo gar nicht zugeteilt waren). Bereits damals wurde
Indigo entsprechend informiert - unter anderem in mehreren Gesprächen mit
dem Geschäftsführer von Indigo - dass eine Verwendung von geografischen
Rufnummern für den von ihnen angebotenen Dienst gesetzwidrig ist. In
weiterer Folge wurde die Vergabe von geografischen Rufnummern durch Indigo
eingestellt, nicht jedoch die unzulässige Nutzung der bereits vergebenen
Rufnummern. Bei einer größeren Kundenorientierung von Indigo wäre eine
kundenfreundliche mehrmonatige Übergangsfrist problemlos realisierbar
gewesen. Insbesondere hätte dann für eine Portierung (Wechsel des
Diensteanbieters unter Mitnahme der Rufnummer) ausreichend Zeit zur
Verfügung gestanden.

Hinsichtlich der Festlegung von Endkundenengelten im Bereich für
quellnetztarifierte Rufnummern (zB geografische Rufnummern, 720, 780)
kommen der Regulierungsbehörde keine Kompetenzen zu.

Die telekommunikationsrechtlichen Grundlagen finden Sie unter
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Telekommunikationsrecht
. Die Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen auf VoIP-Dienste, u.a. die
Voraussetzungen für die Nutzung geografischer Rufnummern, finden Sie in den
Richtlinien der RTR-GmbH für VoiP-Diensteanbieter unter
http://www.rtr.at/voip. Diese Richtlinien wurden im vergangenen Jahr auch
öffentlich konsultiert.

Wir bedauern nochmals die Ihnen persönlich entstehenden Unannehmlichkeiten
und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

RTR-GmbH"
 
Habe mal ein [AT] vor den Titel gesetzt. Derartige Briefe stehen uns in DE ja erst ab 2007 ins Haus.

jo
 
Ich verstehe nicht, worüber sich hier alle aufregen und so überrascht sind. Daß dieser Schritt kommen wird, war doch eigentlich seit dem Tag klar, als Sipgate damals aufgehört hat, österreichische Festnetznummern zu vergeben.

Es sollte nun also bitte niemand so tun, als wäre das ein Schlag aus heiterem Himmel.
 
Mit einem Tarif von 60 Cent pro Minute ist so eine VoIP-Nummer IMHO völlig uninteressant anzurufen. Das ist fast schlimmer als so eine Merhwertnummer!
Da telefoniere ich mit den Malediven billiger!
Überlege meinen Sipgate-Anschluss wieder zu stornieren.
g.
 
betateilchen, Du bist kein gelernter Österreicher ;-)

Bei uns ist so etwas gar nicht klar. Speziell die RTR ist bekannt dafür sich nichts zu trauen (wie eben die Öffnung von geo-Nummern für VoIP), aber auch ein zahnloser Papiertiger zu sein. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie sich mit der Beendigung der Neuzuteilung von Wiener Nummern durch Sipgate begnügt hätte.

Fies von Sipgate war aber, sich mit der Information Zeit zu lassen. Aus dem hier zitierten Brief der RTR schleiße ich, dass der Bescheid schon länger existiert. Offenbar wollte Sipgate keine Portierversuche. Denn egal was in den AGB steht, die Nummern haben portierbar zu sein. Und eine erfolgreiche Wegportierung in Österreich hätte vielleicht auch Präzedenzwirkung in Deutschland...
 
alvoip schrieb:
betateilchen, Du bist kein gelernter Österreicher

Gott sei dank ... ich möchte nicht, daß in meinem Treppenhaus eine Liste hängt, auf der steht, wieviele wahlberechtigte Männlein & Weiblein in welcher Wohnung im Haus leben.

Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie sich mit der Beendigung der Neuzuteilung von Wiener Nummern durch Sipgate begnügt hätte.

Das hätte mich aber gewundert - dann das Wegfallen der Nummer war schon lange abzusehen.

Fies von Sipgate war aber, sich mit der Information Zeit zu lassen.

Die erste Information von Sipgate zu diesem Thema war, wenn ich mich recht erinnere, im Herbst 2004 zu lesen - das sind über 1 1/2 Jahre - wie lange vorher willst Du denn informiert sein?
 
betateilchen schrieb:
Die erste Information von Sipgate zu diesem Thema war, wenn ich mich recht erinnere, im Herbst 2004 zu lesen - das sind über 1 1/2 Jahre - wie lange vorher willst Du denn informiert sein?
Das war die Einstellung der Neuvergabe. Über das Schicksal der bereits vergebenen Nummern stand nie was. Und damals vor 1 1/2 Jahren war das denke ich auch für alle Beteiligten unbekannt.

Ich habe ja selbst weiter oben geschrieben, dass die Wegnahme der Nummern juristisch erforderlich war. Nur (eben gelernter Österreicher) war es für mich nicht sooo klar, dass es tatsächlich geschehen wird.
 
rollo schrieb:
Derartige Briefe stehen uns in DE ja erst ab 2007 ins Haus.

Verstehe ich nur Bahnhof. Macht mir jetzt keine Angst! :confused:
Es wird doch wohl auch 2007 ff. moeglich sein Ortnetzrufnummern in Deutschkand per VoIP zu nutzen WENN ich einen Ortnetzbezug habe oder habe ich da was verpennt?

@all: Darf man in Oesterreich ueberhaupt keine geographischen Rufnummern fuer VoIP verwenden?


voipd.
 
spooky1980 schrieb:
Ich prinzipiell is es mir ja egal, ob ich 01... oder 0720... als Telefonnummer habe. Nur was an der 0720 einfach uninteressant ist das Angerufen werden. Die Telekom Austria verlangt ja üppige 60Cent in der Minute...

"

das mit 60 Cent/Minute wäre schon etwas üppig; soviel ich aber weiß, verrechnet die Telekom Austria zu 0720 den Inlandstarif und das wären 2,6 bzw. 5,9 Cent/min. (Tik Tak Privat) oder 6,3 bzw. 7,7 Cent/min (Standardtarif)
 
Pele98 schrieb:
das mit 60 Cent/Minute wäre schon etwas üppig; soviel ich aber weiß, verrechnet die Telekom Austria zu 0720 den Inlandstarif und das wären 2,6 bzw. 5,9 Cent/min. (Tik Tak Privat) oder 6,3 bzw. 7,7 Cent/min (Standardtarif)

so ist es - lt. Telekom Hotline (soeben angerufen) und Tariftabelle der Telekom Austria (AON AT) betragen die Gebühren zu 0720er Nummern 5,8 ct tagsüber und 2,3 ct in der Freizeit (Tik Tak Privat).
Bei 0780er Nummern sind die 60 ct korrekt imho
 
voipd schrieb:
Verstehe ich nur Bahnhof. Macht mir jetzt keine Angst! :confused:
Es wird doch wohl auch 2007 ff. moeglich sein Ortnetzrufnummern in Deutschkand per VoIP zu nutzen WENN ich einen Ortnetzbezug habe oder habe ich da was verpennt?

@all: Darf man in Oesterreich ueberhaupt keine geographischen Rufnummern fuer VoIP verwenden?


voipd.

Für DE gelten weiterhin die bekannten Regelungen.

jo
 
voipd schrieb:
Es wird doch wohl auch 2007 ff. moeglich sein Ortnetzrufnummern in Deutschkand per VoIP zu nutzen WENN ich einen Ortnetzbezug habe
Ja. Rollo meinte die Nummern, die vor der Ortsbezugsverfügung vergeben wurden. Da endet 2007 die Übergangsfrist. Ich als Wiener werde dann wohl meine Düsseldorfer Nummer verlieren.

voipd schrieb:
Darf man in Oesterreich ueberhaupt keine geographischen Rufnummern fuer VoIP verwenden?
Doch. Es muss aber technisch gewährleistet sein, dass die Nummer an der angegebenen Adresse betrieben wird. De facto geht das nur, wenn der VoIP-Provider zugleich der ISP ist.

Die RTR steht auf dem Standpunkt, dass eine technologieneutrale Regulierung das erfordert, da geographische Nummern für Anschlüsse mit einem fixen Netzabschlusspunkt vorgesehen sind. Ich stehe hingegen auf dem Standpunkt, dass eine technologieneutrale Regulierung dem schnurgebundenen (VoIP)Telefon in der Wohnung eine "normale" Nummer geben soll.
 
Ich habe eine deutsche 01801... Nummer von Sipgate. Ich bin aber Österreicher !
WIe lange werde ich diese Nummer noch haben dürfen ? Passiert mir dann das selbe wie mit meiner Wiener Nummer ?
 
das die rtr at43 noch nicht verboten hat, wundert mich. die bieten ja auch wiener nummern an, mit optionaler 0 davor. > (0)59966XXXXXX

da bekommt man halt nur eine durchwahl, wäre das erlaubt?

miko schrieb:
Ich habe eine deutsche 01801... Nummer von Sipgate. Ich bin aber Österreicher !
WIe lange werde ich diese Nummer noch haben dürfen ? Passiert mir dann das selbe wie mit meiner Wiener Nummer ?
die 0180er sin ja eh ortsungebunden, das sollte kein problem darstellen.
 
berndy2001 schrieb:
die 0180er sin ja eh ortsungebunden, das sollte kein problem darstellen.

Naja aber es sind noch imer Rufnummern aus Deutschland. Das ist so IMHO ohne einen Sitz in DE auch nicht in Ordnung. Sipgate spielt halt auf einem Platz wo sie sich nicht sonderlich gut auskennen. Das hat die Vergagngenheit gezeigt.
 
hallo

nur zur info auch normale telefonnummern dürfen für VoIP verwendet werden siehe tele2, inode, UPC oder hostprofi, nur musst auch der internetanschluss in diesem ortsvorwahlbereich dazuverkauft werden = sipgate verkauft keine internetanschlüsse, somit kann simgate nicht feststelle ob wirklich auch NUR wiener eine wiener nummer bekommen usw... ;)

also bei tele2 + inode + upc + hostprofi gibt es serwohl noch normale festnetznummer für VoIP, aussdem dürfen solche firmen auch rufnummer portieren von der telekom, es gibt auch wenige firmen die die vorwahl 05xx (= private netze) für VoIp verwenden.

also alle die keine 0720 oder 0780 nummern wollen müssen sich von einem anderem anbieter VoIP + internetanschluss kaufen, also einem ISP der entbündelt oder rufnummernportierung anbietet ! bzw. sollte die (vor)vorwahl 01/230720xxxxxx bei sipgate eigendlich noch immer funktionieren ? die bis jetzt, bei allen 0720 von sipgate.at funktioniert hat........

www.fairytel.at schrieb:
Geographische Rufnummern können in Österreich nur eingeschränkt für VoIP genutzt werden. Hier besteht die österreichische Regulierungsbehörde darauf, daß der Anbieter einen festen Netzabschlußpunkt bereitstellt, der sich im jeweiligen Vorwahlgebiet befindet. De facto heißt das, daß nur Ihr Internet Access Provider Ihnen geographische Rufnummern anbieten darf.

mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.