Zitat:
Zitat von nofear2k
Konfigurieren Sie das Gerät neu. Wenn der ATA in der DMZ ist, tragen Sie bitte KEINEN Stun-Server ein.
So ein Unsinn Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Also ich hatte mal "seltsame" Probleme mit meinem ATA nach ein paar Netzwerkänderungen. Äusserte sich z.B. daran, daß ich zwar raustelefonieren konnte, aber Anrufer direkt die Mailbox dran hatten. Auch der Direct Call hat nicht funktioniert. Nicht erreichbar zu sein ist ja schon was blöde für ein Telefon...
Nach längerem Telefonat mit der Sipgate-Hotline war das der Punkt!
Der Sipgate Mitarbeiter meinte,
daß der STUN-Server ja dafür da wäre eine Firewall zu "überwinden". Wenn der ATA direkt angeschlossen ist oder in meinem Fall der DMZ des vorgeschalteten Routers auf den ATA verweist, solle ich den STUN-Server Eintrag rausnehmen.
Gesagt, getan, Problem behoben.
Hab ich den STUN Server Eintrag wieder getätigt, fing der ATA nach ein paar Minuten bis ein paar Stunden wieder an seltsame Dinge zu tun...
Sollte ich Blödsinn geschrieben haben... entschuldige ich mich hiermit:noidea:
[edit 03.11.2006: ähnliches Problem konnte ich auch gerade bei einer Fritzbox 7170 beobachten. Obwohl Sipgate als registriert aufgeführt war, konnte nicht raustelefoniert werden und ein Anrufer hörte nach 20 Sekunden Stille die Voicemailbox, da diese aktiviert war. Ohne Stun-Server Eintrag funktionierte alles problemlos. Egal ob mit oder ohne Portangabe. Die Fritzbox war dabei das erste Gerät hinter einem Kabelmodem]