ATA 486 im Clientbetrieb - Wie weiteren PC anschließen?

schlagerstar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche grade mein Glück im Haus einer Freundin mit folgendem Netzwerkaufbau:

Derzeit sieht es so aus:

Kabelmodem (im Keller) -> 4-Port-Router -> daran hängen 3 Computer und ein GXP-2000. Am GXP-2000 hängt ein vierter Computer (an dessen LAN-Port).

Das Grandstream-Telefon und auch alle PCs erhalten dynamisch IP-Adressen vom Router zugeteilt. Der PC4 hängt einfach am LAN-Port des Telefons und erhält ebenfalls vom Router eine IP-Adresse. Funktioniert wunderbar.

Jetzt soll anstelle des GXP-2000 ein ATA 486. Habe diesen also angeschlossen und in den Client-Modus versetzt. Den PC4 habe ich wieder an die LAN-Buchse angeschlossen. Allerdings bekommt dieser Rechner keine IP zugewiesen :confused:

Warum ist das so? Ich dachte im Client-Modus würde der ATA486 (so wie das GXP-2000) als Switch arbeiten und die IP-Adressvergabe vom Router einfach "durchschleifen". _MUSS_ ich denn unbedingt den ATA486 in den Router-Modus versetzen, wenn ich an das Gerät noch einen weiteren Computer anschließen will?

schlagerstar schrieb:
_MUSS_ ich denn unbedingt den ATA486 in den Router-Modus versetzen, wenn ich an das Gerät noch einen weiteren Computer anschließen will?

blind.gif
Ja.

OK, danke, das war eindeutig :)

Trotzdem: Im Client-Modus macht die LAN-Buchse gar nix?

He wie machst du das? Als ich grad 'Danke!' schreiben wollte, kam eine Fehlermeldung, ich müsse mindestens 10 Zeichen eingeben :)

Naja, wie auch immer: Danke!

Deine gestellten Fragen waren so präzise, und beinhalteten eigentlich immer schon die korrekte Antwort, daß man ja nicht mehr tun mußte, als das nur noch zu bestätigen. Warum soll ich da einen Roman als Antwort schreiben?

Der Client Modus beim ATA486 ist dafür vorgesehen, das Gerät in die gleiche Betriebsart zu versetzen, wie es der ATA286 ist. Und da gibt es nunmal keinen LAN port - der ATA286 hat nur eine Netzwerkbuchse.

Das was Du eigentlich suchst, ist der Bridge-Mode des ATA. Doch Vorsicht! Grandstream hat es afaik bis heute nicht geschafft, diese Betriebsart korrekt und zuverlässig funktionierend zu implementieren und ich rate dringend davon ab, das zu aktivieren.

Oh ... danke für die Warnung!

Ich aktiviere einfach den Router. Es geht nur darum, dass ein angeschlossener Rechner Internetzugang kriegt - wie und in welchem Netzwerk, das ist den Leuten völlig egal, solange der Browser die Google-Seite anzeigt :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
skyeball