ATA 486 V2 Line Anschluss Probleme

bylderup

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab jetzt 2 Tage /Nächte mit meinem 486 V2 verbracht und unzählige postings hier im board gelesen.

Probleme :

1. Ankommendes Festnetzgespräch läßt auch das am 486er angeschlossene Telefon klingeln. Nach Gesprächsende bleibt Gerät auf Festnetzanschluß, bis es stromlos gemacht wird. Erst danach wieder voip Freizeichen.

2. Mit *00 auf Festnetz kommen - no way. Sofort Besetzt-Ton. Festnetztelefonate, wenn 486er keine Stromversorgung hat, ohne Probleme, also kein Verkabelungsproblem.

3. Bei eingehenden voip Telefonaten klingelt Telefon nur 3x kurz, dann nicht mehr. Anrufer hört weiter den Ton, als würde beim Anzurufenden das Telefon klingeln. Tuts aber nicht...

Umgebung : ISDN und ADSL, 486er hinter dlink 624+. Punkt 2 getestet mit Eumex 306 und 1&1 Terminaladapter.

Firmware 1064, 1067 und derzeit : 1071Program-- 1.0.7.11 Bootloader-- 1.0.7.1 HTML-- 1.0.7.11 VOC-- 1.0.0.10

Anbieter sip.web.de und unifon.dk

Problem 2 war mit keiner der FW Versionen lösbar, habe auch alle Sachen mit Voltage, FXS Impedance und Call ID Scheme durch...


Fragen :

Hat jemand - insbesondere Problem 1 und 2 mit einer Eumex 306 bzw 1&1 Terminaladapter zum Laufen bekommen? Wenn ja, welche FW und welche Einstellungen ?

Habt Ihr einen Rat für Problem 3 ?

Mein Wochenende ist jetzt rum und ich komme da nicht weiter...

Tip für Betrieb hinter Dlink 624+ mit sip.web.de :

Kostenlose PC Telefoniersoft von web.de runterladen. Auf dem Router UPnP einschalten. DHCP Server auf Dlink aktivieren. 486er am WAN Port als DHCP Client. Soft installieren und den Router automatisch konfigurieren lassen ( das dauert locker 15 min ). Danach UPnP wieder ausschalten, Werte aus dem PC Prog (Experteneinstellungen) für 486er übernehmen und Prog auf dem PC beenden.
Danach AEG : Ausschalten, Einschalten, geht... :wink:
Kein Grübeln über Firewall und Router einstellungen..

Wäre für Hilfe bei den geschilderten Probs sehr dankbar.

Gruß Bylderup

EDIT : Problem 3 ist gelöst. Hatte nach dem ganzen Testen und Werksreset noch falsches Call ID Scheme drin..

Aber Prob 1 und 2 sind noch akut..
 
Problem Rufsignalisierung am PSTN-Port (T-Net Anschluss)

Hallo,

zu Problem 3:

ich habe das gleiche Problem mit der Rufsignalisierung am PSTN-Port
(analoger T-Net-Anschluss).

Normalerweise wird 1s lang der Ruf gesendet und dann für 4s eine Pause gemacht. Anscheinend wird (bei mir von der Telekom) dieser Rhythmus nicht korrekt eingehalten. Spricht das Relais schaltet auf den PSTN-Port beim Beginn des Klingelns (1-ste klicken). Nach ca. 5s (klingeln + Pause) klickt das Relais erneut und es erfolgt keine weitere Anrufsignalisierung.

Laut Grandstream ist ein Bugfix bereits vor der Firmware-Version 1.0.6.7 bereitgestellt worden.

Hat jemand bereits die Syslog-Optionen erfolgreich eingesetzt?
Lassen sich dort die Zeiten für Rufsignalisierung ermitteln?


Gruß
 
Hat jemand bereits die Syslog-Optionen erfolgreich eingesetzt?
Lassen sich dort die Zeiten für Rufsignalisierung ermitteln?

Antwort auf 1. Frage: JA
Antwort auf 2. Frage: NEIN
 
Syslog-Option

Hallo

ich hatte gestern noch die Syslog-Option erfolgreich zum Einsatz gebracht.

Leider werden dort hauptsächlich VoIP-Aktivitäten geloggt. Über den PSTN-Port habe ich beim ersten Überfliegen nichts gelesen.

Ist die Hardware grundsätzlich in der Lage solche Informationen zu liefern und wenn ja, gibt es Grandstream ein offenes Ohr für solche Anliegen?

Ich frage deshalb nach, weil die Telekom bis zu 70,- ¤ für eine Überprüfung der Leitung aufruft! Und ohne Nachweis der Vorher-/Nachhersituation (sofern diese überhaupt erreicht werden kann) wird ein Streit um die Gebühren sicher müßig.

Gruß
 
Ich habe an meinem Telefon ebenso Problem Nummer 3. 167 Firmware.

Sonst geht alles.
 
Hallo Robert,

mir ist da übrigens noch ein evt. interessanter Post in den Sinn gekommen.

GoIP

dodi
 
Danke für den Hinweis dodi.

Problem ist wohl nicht ganz dasselbe (aber auch in der "Klingel Familie" :).

Bei mir klingelt es halt nur einmal und nach ein paar Sekunden schaltet das Grandstream ab. Beim Anrufer hört es sich weiter so an, als ob es klingeln würde (tut es ja auch, nur das 486 hat abgewürgt :)

Telefon ist übrigens ein Siemens SL 150. Aber vermutlich wird wohl weniger das Telefon das Problem sein ? Gibt's da noch was bei den Config Settings vom ATA ?
 
Hallo Robert,

wie sieht es den mit dem Klingeln bei über das Festnetz eingehenden
Anrufen aus?

GoIP

dodi
 
Danke für Antwort dodi. Ich bin echt ein wenig verzweifelt :)

Also wenn ich nur mein analoges Telefon an den Splitter hänge, ohne Grandstream, dann klingelt es normal.

Habe ich den 486 als Client am Router und das analoge Telefon angeschlossen, dann klingeln Anrufe auf der IP Nummer normal, aber Anrufe auf der Analogen Leitung nur einmal und Relais schaltet nach ein paar Sekunden einfach ab.

Problem ist halt das ich so schnell nicht an das Telefon gehen kann :) ... das ist sozusagen ein "Showstopper" bisher.
 
Hallo,

das Relais schaltet aber weiter? Bei mir kann ich nach jedem ungeraden klicken den Hörer abnehmen und das Gespräche kommt zu stande (unabhängig vom Klingelton).

Wenn die Stromversorgung vom Grandstream trennst ist, dann klingelt auch der PSTN-Port richtig? Das wäre dann ebenso wie bei mir!

Hast du auch einen Telekom-Telefon-Anschluss? (T-Net oder ISDN)
Welchen DSL-Provider hast du? (bei mir QSC Q-DSL home; ohne Telekom)
Seit wann hast du die Probleme? (bei mir hat der ATA ewig mit einer 1.0.5.x Firmware funktioniert - sowohl VoIP alsauch PSTN; habe die Firmware erst aktualisiert, als ich das Problem eingegrenzt hatte - ca. 08-2005)

Kennt jemand ein URL, die die Spezifikation für die Ruftonsignalisierung enthält? (Spannung, Timings, etc.)

Gruß
 
Hallo HabeIV / Forum,

bei mir schaltet das Relais nicht weiter. Innerhalb der paar Sekunden abheben die PSTN Anrufe, oder das wars leider.

Wenn die Stromversorgung getrennt ist, dann klingelt auch bei mir PSTN Port Anruf normal, richtig.

Bei mit ist es Telekom mit T-Online. Grandstream als Client, PSTN kommt von Splitter.

Die Probleme habe ich seit Verwendung des 486 vor 2-3 Tagen. Vorher habe ich noch kein VOIP gemacht. Daher auch direkt mit der 1 0 6 7 Version.

Wenn es mit der 1 0 5 x Version die Probleme nicht gab/gibt, würde sich ja evtl. sogar ein Downgrade lohnen, soweit möglich... evtl. sagt Grandstream Support zu dem Problem ja was.

Im Moment ist das Grandstream auf jeden Fall für mich nicht so zu verwenden wie es eigentlich verkauft wird. Habe jetzt zwangsweise 2 Telefone am Start.

Ansonsten bin ich aber vom Grandstream begeistert. Auch die Konfiguration an sich rief recht flüssig. Das einzigste das ich erst rausfinden muß das WAN Konfiguration über LAN Port erlaubt werden muß :) ...rtfm halt :) ...ok wird zu off topic :)


Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

dass die Firmware 1.0.5.x funktioniert hat war Zufall. Laut Grandstream ist seit Version 1.0.6.2 ein Bugfix für unsere Problematik verfügbar. Bei mir haben diese spez. von Grandstream gepachte (kanst du auch im Forum finden) und folgende Versionen aber nichts verändert. Wie bereits geschrieben habe ich erst bei bestehendem Problem am PSTN-Port ein upgrade versucht (mein Router blockt TCP-Verbindungen für den ATA486).

Ich kann nicht mit Bestimmheit sagen, ob ein Downgrad funktioniert (werde ich noch nachreichen).

Mails von Grandstream zu folge bin ich zur Zeit der Einzige mit diesem Problem. Vielleicht solltest du dich auch mal an Grandstream wenden und dein Problem schildern. Mal sehen was bei dir rauskommt.

Gruß, Gunnar
 
Grandstream Support habe ich am Wochenende angeschrieben.

Mal sehen. Vllt bin ich ja auch der einzigste :)
 
das downgrad auf 1.0.5.10 oder .22 hat nicht geklappt!
 
Ganz kurzer Update.

Habe bei Sipgate (das ist ok, weil ich dort schon einige Euro gelassen habe) und Grandstream Support nachgefragt.

Grandstream hat erstmal Reset vorgeschlagen und warte hier auf weiteres Feedback (der normale Weg "ist es eingeschaltet ?", usw :) ...verständlich).

Sipgate hatte auch nochmal sichergestellt und dann über Grandstream Support erfahren, das der Fehler bei Grandstream bekannt sei.

Let's see. Update folgt wenn vorhanden.

Aussage Sipgate
Ich habe eben noch einmal nachgefragt. Das Problem ist bei grandstream bekannt. Leider gibt es noch keinen Workarround dafür.
 
Kleines Update bei Granstream Support
Habe ja eine gesonderte Anfrage bez. der Problematik bei Grandstream laufen. Nach den ersten Checks (sicherstellen das neueste Version, Reseten, ...) ist es jetzt so, das Supporter gesagt hat das Techniker ein wav File von Klingelton Rythmus haben möchte.

Was ich jetzt gemacht habe, ist zwei Movies geschickt mit jeweils unterschiedlichen Telefonen angeschlossen (beide Siemens).

Bei einem Phone ist es so, das es nur am Anfang einmal klingelt und wenn Relais schaltet macht es ganz dicht.
Das andere klingelt immer wenn Relais klickt (dann und nur dann, also dazwischen, kann auch abgehoben werden - beim anderen nicht).

Wenn jemand mal schauen möchte. Anhand der Movies wird es recht gut deutlich (jeweils 6MB).

http://www.taburasa.com/phone1.mov
http://www.taburasa.com/phone2.mov

Gruß und Update kommt wenn es was neues gibt. Habe derzeit Sipgate noch gefragt, ob Sie mir die Bug Bestätigung weiterleiten können, welche Sie gegenüber Sigpgate lt. Aussage Sipgate bestätigt haben.
 
Hallo

ich habe mir einen zweiten ATA 486 V2.0 zugelegt und dieser funktioniert ohne Beanstandung. Am PSTN-Port des alten ATA hängt jetzt der Phone-Port vom neuen ATA und an dessen PSTN-Port die Telekom.

Ich werde bei Grandstream noch ein wenig bohren.

Ich habe mir die Movies angeschaut und kann das Verhalten des ATA aus Film 2 nur als bekannt bezeichnen (Klicken vom Relais).

Gruß
 
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was Du wo drann gehängt hast :) Du hast jetzt nicht eine Buche beim ATA ausgelötet, oder ? :)

Aber im Prinzip heisst das, das ein ATA Hardware mässig defekt ist und der neue einfach nur geht ? ...oder war der neue schon auf neusten Patch Level, was darauf schliessen könnte, das Update nicht richtig gelaufen ist ? (falsche Dateien auf Server, kein vernünftiger Datei Tausch Prozeß, ...).

Die neueste Aussage welche ich von Grandstream habe:
I have forwarded your email to our engineers, please allow us some time to fix this. Once we have a fix, I will contact you for verification.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.