ATA killt Router

molto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier in Spanien eine Fritzbox ATA 1020 an einen Telefonica Comtrend Router angeschlossen: Y-Kabel in Telefonica-Festnetzdose, ein Ende direkt in den Router den anderen Anschluss über einen Microfilter in den Analogeingang der Fritzbox. Ein Analog Telefon in den Fon1 Anschluss der Fritzbox.

Sobald man der Hörer abnimmt entsteht ein pulsierendes krachendes Geräusch, Telefonnummern, die man wählt, werden nur unvollständig gewählt.

Schaltet man den Router ab, so das nur das ATA mit Festnetz läuft, ist der Telefonbetrieb einwandfrei.
Entfernt man das Festnetzkabel vom ATA ist der VOIP Betrieb über den Router einwandfrei.

Für weitere Testzwecke habe ich dann statt Fritzbox ATA ein Atcom PA168V angeschlossen, mit gleichwenig Erfolg.
Die Konfiguration hier war, das bei abnehmen des Hörers das Festnetz-Freizeichen kommt. Um über VOIP zu telefonieren wird dann ein Prefixx 99 gewählt, das VOIP Freizeichen kommt und schaltet automatisch nach 1 Sekunde wieder auf Festnetz um. Ein telefonieren über VOIP nicht möglich.
Auch hier ging VOIP mit Router ohne Festnetzanschluß oder Festnetz nur mit ATA.

Nach ca. 1/2 Stunde hat sich der Router für immer verabschiedet. Kein Werksreset möglich kein Netzzugriff weder über LAN oder WLAN.

Ich habe mehrere Fritzbox ATAs und mehrere PA168Vs getestet, alles mit dem gleichen Erfolg.

Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr mit einem XAVI Router.
Bei einem 3-COM Router ging anschließend kein Parallelbetrieb zum Festnetztelefon mehr.

Wo sind die Ursachen zu suchen? große Spannungsunterschiede? Betreibt die Telefonica Sabotage um VOIP zu unterbinden???

Salu2

Molto aus Spanien

Hallo!

Wie ist es denn wenn Du ein Telefon direkt ansteckst? Also statt der FritzBox.

Hallo

nur mit Telefon und Router ohne ATA hat es gefunzt, solange der Router heile war.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora