ATA286 über T-Online (DSL-Telefonie)

Thyor

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mitlerweile habe ich meinen Grandstream ATA286 grob ans Tickern bekommen. (Firmware ist wohl aktuell und mein Netgear-Router forwarded alle von T-Online vorgeschlagenen Ports auf den Grandstream. )

Nachdem ich die Rufspannung auf 51V erhöht hatte, klingelte auch das Telefon.

Leider höre ich derzeit nach der Eingabe der Rufnummern keinen Wählton (oder heisst das Rufton?)! Die Stille hält an bis auf der anderen Seite abgenommen wird. Gibt es den Wählton systembedingt nicht oder fehlt mir da noch eine Einstellung?

Apropro Einstellung:
Hat jemand mal eine lauffähige auf T-Online abgestimmte Einstellung des ATA286 für mich?
 
Leider höre ich derzeit nach der Eingabe der Rufnummern keinen Wählton (oder heisst das Rufton?)! Die Stille hält an bis auf der anderen Seite abgenommen wird.

Daran solltest Du dich nicht wirklich stören. Nimm es einfach so hin, man gewöhnt sich irgendwann an diesen Zustand.
 
Hallo,

betateilchen schrieb:
Daran solltest Du dich nicht wirklich stören. Nimm es einfach so hin, man gewöhnt sich irgendwann an diesen Zustand.

Aha! Aus der Antwort schliesse ich, dass der Wählton VOIP-System-bedingt, nicht vorhanden ist!
Hmm, ist gerade in der Erprobungsphase immer wieder eine kribbelige Sache, ob es klappt oder nicht!

Zur Konfiguration allgemein:
Wo kann ich eine ATA286-Konfiguration (Codecs, Impedanzen, ....) finden die optimal für T-Online oder zumindesten für den Deutschen VOIP-Markt angepasst ist?
 
Zur Konfiguration allgemein:
Wo kann ich eine ATA286-Konfiguration (Codecs, Impedanzen, ....) finden

Einfach mal die Suchen-Funktion hier im Forum verwenden. Du bist nicht der erste, der in Deutschland VoIP machen möchte :mrgreen:
 
Hallo,

betateilchen schrieb:
Einfach mal die Suchen-Funktion hier im Forum verwenden. Du bist nicht der erste, der in Deutschland VoIP machen möchte

Da hast du sicherlich nicht unrecht, aber ich habe einige Tage schon mit Suchen verbracht... Da ich die Materie aber noch nicht vollständig durchdringe, kann ich derzeit noch nicht allgemeingültige Einstellungen von providerspezifischen unterscheiden.
Auch Beziehen sich viele ATA286-Tipps auf andere Firmware-Versionsstände.

Und eine "vollständige" Musterlösung wird auch allen, die sich nach mir auf das Thema stürzen, die "Puzzle-Arbeit" erleichtern.
Gerade vor dem Hintergrund, dass man wohl weder Grandstream ATA286 noch T-Online als "kleine Exoten" einstufen kann.
 
dass man wohl weder Grandstream ATA286 noch T-Online als "kleine Exoten" einstufen kann.

Stimmt - T-Online ist nicht klein :mrgreen:
Aber ein bißchen exotisch sind diese beiden Unternehmen in der Tat.
 
Es geeeeeeeht!

Hallo,

endlich funktionuckelt es!

Das Firmware-Update auf 1.0.7.11 hat prima funktioniert, hat aber die Verbindungs-Abbrüche nach 3:30 Minuten nicht behoben.
Diese Abbrüche haben sich dann als falsche Router-Einstellung herauskristallisiert.

Folgende Portforwarding-Einstellungen haben beim mir bewährt:

UPD: 5060-5070, 30000-30005 und 3478-3479 - alle auf die (feste) IP vom ATA-286.

Da ich vor einigen Wochen das Forum vergeblich nach einer Referenz-Einstellung durchsucht hatte, stelle ich mal hier meine Einstellungen zur Verfügung.
Sie funktionieren bei mir, aber enthalten sicherlich eine Menge Optimierungspotential:

Code:
(!)-Werte durch eigene Daten ersetzten

Admin Password:            
SIP Server:                 tel.t-online.de
Outbound Proxy:             tel.t-online.de
SIP User ID:            (!) 032221234567
Authenticate ID:        (!) [email][email protected][/email]
Authenticate Password:  (!) geheim
Name:                   (!) 032221234567

Advanced Options: 
Preferred Vocoder:
  choice 1:                 PCMA
  choice 2:                 PCMU
  choice 3:                 G729
  choice 4:                 G723
  choice 5:                 G726-32
  choice 6:                 PCMU
  choice 7:                 iLBC
G723 rate:                  6.3kbps encoding rate
iLBC frame size:            20ms
iLBC payload type:          97
Silence Suppression:        No
Voice Frames per TX:        2
Fax Mode:                   T.38 (Auto Detect)
Layer 3 QoS:                48
Layer 2 QoS:                0 / 0
Allow incoming SIP 
messages from SIP 
proxy only:                 No 
Use DNS SRV:                No
User ID is 
phonen umber:               No
SIP Registration:           Yes
Unregister On Reboot:       No
Register Expiration:        3600
Early Dial:                 No
Dial Plan Prefix:           -
No Key Entry Timeout:       4
Use # as Dial Key:          Yes
local SIP port:             5060
local RTP port:             5070
Use random port:            No
NAT Traversal:              Yes  
  Yes, STUN server is: 
  (URI or IP:port)          stun.t-online.de
   keep-alive interval:     20
Use NAT IP                  -
Proxy-Require:              -
Firmware Upgrade: 
  Via HTTP Server           gs-firmware.gratissip.dk/firmwares/1.0.7.11/
  Automatic 
  HTTP Upgrade:             Yes, 
  check for upgrade 
   every minutes 
   (default 7 days)         Yes / 10080  <-- Nach Update auf No!

SUBSCRIBE for MWI:          No, do not send SUBSCRIBE for Message Waiting Indication
Offhook Auto-Dial:          -
Enable Call Features:       Yes
Disable Call-Waiting:       No
Send DTMF:                  in-audio
DTMF Payload Type:          101
Send Flash Event:           No
FXS Impedance:              600 Ohm (North America)
Caller ID Scheme:           ETSI-FSK 
                            France, Germany, Norwa, Taiwan, UK-CCA)
Onhook Voltage:             51V
Polarity Reversal:          No
NTP Server:                 ntp2.ptb.de
Send Anonymous:             No
Authenticate Conf File:     No
Lock keypad update:         No
Allow conf SIP Account 
in Basic Settings:          No 
Override MTU Size:          0
 
Wenn ich Dir einen guten Tipp dazu geben darf - die Einstellung für das automatische Firmware-Upgrade solltest Du besser wieder deaktivieren, nachdem das Update einmal funktioniert hat.
 
Meine Einstellungen mit der gleiche HW funktioniert auch ganz brav, nur faxen, will mir nicht gelingen. Das entfernte FAX klingeln zwar, nimmt aber nicht ab. Laut T-Online geht FAX nicht über VOIP-Telekom.
Hat da jemand Erfahrug gesammelt ?
 
Laut T-Online geht FAX nicht über VOIP-Telekom.

Du hast doch die Antwort auf Dein Problem damit schon erhalten ? T-Online hat mit der Aussage recht.
 
Ist halt unlogisch da das FAX der Gegenstelle ja klingelt.
Geht es über VIOPBuster ?
 
Klingeln ist ja nur eine Signalisierung. Da werden ja noch keine Daten übertragen :roll:

Zum Thema "Faxen über VoIP" generell findest Du übrigens jede Menge Beiträge hier im Forum. Das ist nicht in erster Linie ein Hardwareproblem.
 
Hallo, ich habe auch ein ATA286 mit T-Online und einen Netgear Router WGT 634U aber bei jeder Nummer die ich nach Außen wähle, habe ich besetzt.Angerufen kann ich werden und klingeln tut es auch.Hat jemand eine Idee??Hab auch hier im Forum schon gesucht, aber nix gefunden.Ports habe ich soweit, denke ich, im Router alle auf die feste IP ATA des ATA konfiguriert.Weiß mir keinen Rat zumal ich nicht weiß ob es an T-Online, dem ATA oder dem Router liegt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.