ATA286 zu sip Telefonnummer Problem

Herkules

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2004
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe ein Hardware VOIP Problem. Muss vorher gleich sagen, dass es über Sipps und UPNP 100%
alles ohne Probleme lief.

Meine Hardwareausstattung:

Router Netgear RP614 V2 Firmwareversion 5.20 GR RC1 Feb 05 2004
Grandstream Sip Adapter ATA 286 (vorkonfiguriert)


Konfiguration siehe Link hier


Im Router habe ich UPNP aktiviert weil:

Wenn ich 5060 forwarde : 1x blink pause u.s.w.

5004 forward (ohne 5060 dann) ruft, aber gegner hört mich nicht und ich ihn auch nicht

10000 forward, kein festnetzgespräch möglich.

Von Sip-Adapter zu Festnetz super Kommunikation, klar und deutlich. Aber von Adapter zu sip- Rufnummer, Knistern in der Leitung, ich klinge wie ne Blechdose sagt mein gegenüber ;), und mega abgehackt man versteht nur jedes 2. wort und ich bin sehr leise.

Im übrigen arbeitet die Gegenstelle mit Sipps Software ohne Verschlüsselung mit automatischer codec adaption und ist vom Festnetz aus ohne Probleme mit Supersound zu verstehen.

Also ist mein Problem die schlechte Verbindung Voip 286 Adapter Sip zu Voip Software Telefonnummer.

Kann mir da bitte einer helfen und hat Infos für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich tippe auf ein Codec Problem bin mir aber bei den Settings in dem dingens absolut nich sicher.

Habe übrigens die TFTP-IP von sipgate, die sagen ja man soll keine andere nehmen sonst könntes Crashen.

THX

cu Herkules
 
Herkules schrieb:
Habe übrigens die TFTP-IP von sipgate, die sagen ja man soll keine andere nehmen sonst könntes Crashen.

Zunächst mal, welche Firmware-Version hast Du denn drauf auf Deinem ATA?

Was das Update angeht, da hat Sipgate insofern recht, als das beim Update schon eine gewisse Vorsicht angebracht ist.

Andererseits sind Updates ja dazu da, um Fehler in vorangegangenen Firmware-Versionen zu beiseitigen. Sowohl beim BT 100 wie auch beim ATA 486 habe ich bisher beim Update keine Probleme gehabt, im Gegenteil, die Sprachqualität wurde mit nahezu jedem Update besser.
 
Siehe Link im Post oben da habchn Screen gemacht vom config Menü.

THX

cu Herkules
 

Anhänge

  • sipconfig.jpg
    sipconfig.jpg
    288.1 KB · Aufrufe: 31
Herkules schrieb:
Kann mir da bitte einer helfen und hat Infos für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich tippe auf ein Codec Problem bin mir aber bei den Settings in dem dingens absolut nich sicher.

Ok, versuchen wir's ....

Zunächst lösch mal den Eintrag für den TFTP raus, einfach die IP-Nummer löschen, da sich Dein ATA sonst bei jedem Reset erst mal umständlich die Firmware holt, was zudem nicht ganz ungefährlich ist.

Du hast zur Zeit die 4.68 drauf, die ist zwar auch schon wieder ein wenig älter, war aber von der Qualität schon recht gut und stabil.

Anschließend solltest Du tatsächlich mit Deinen Codec spielen, und zwar würde ich mal die folgende Reihenfolge versuchen:

iLBC, G729, G723, PCMA, PCMU, G726, G722 und G728

Am besten wäre es sicherlich, würde auch Dein Gegenüber diese Reihenfolge einstellen. Ich weiss allerdings nicht, ob das bei SIPP überhaupt geht.

Die andere Möglichkeit wäre, ALLE Codecs mal auf G729 zu setzen (Schmalband). Dann hast Du zwar definitiv eine schlechtere Sprachqualität, etwa wie beim Handy, aber zumindest das 'Abgehacke' sollte dann weg sein.

Probiers einfach mal. Wenn sich dadurch was ändert, dann weisst Du, das Du auf dem richtigen Weg bist.

Ansonsten musst Du, müssen wir weitersuchen.

Ok, viel Glück und melde Dich gerne wieder.
 
Also ich habe mit den Settings nochmal getestet. Leider immernoch dieselbe Problematik. Da du ja auch ne Sip Nummer mit entsprechender Hardware hast könnten wir das viell. mal mit mir durchprobben? Könnte sein das es vielleicht an der Sipps Software vom gegenüber liegt.

Wäre nett.

THX

cu Herkules
 
Herkules schrieb:
Da du ja auch ne Sip Nummer mit entsprechender Hardware hast könnten wir das viell. mal mit mir durchprobben?

Klar doch, ich schick Dir gleich mal per PN meine Telefonnummer.
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung auch beim Firmupdate. So viel Hilfsbereitschaft sucht seines gleichen.

Big THX

cu Herkules
 
Herkules schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung auch beim Firmupdate. So viel Hilfsbereitschaft sucht seines gleichen.

Moin Herkules,

kein Problem, habe ich gern getan. Wenn's mal wieder klemmt, ruf mich gerne wieder an.

Günther
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.