ATA486 - Wieder einwahl nach Disconnect

reinsle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wenn mein Provider (Alice-DSL) nach 24 Stunden automatisch die Verbindung kappt, wählt sich der ATA486 nicht wieder ein.

Wie kann ich die Konfiguration ändern, daß sich der ATA nach einem Disconnect automatisch wieder einwählt und ich somit über meine Sipgate Nr auch erreichbar bin.

Wie kann ich die Konfiguration ändern, daß sich der ATA nach einem Disconnect automatisch wieder einwählt und ich somit über meine Sipgate Nr auch erreichbar bin.

Nimm eine Zeitschaltuhr, die den ATA einmal des nachts z.B. um 4 Uhr vom Netz trennt und hinterher wieder anschaltet. Damit kriegst Du auch automatisch die Zwangstrennung auf einen Zeitpunkt verlegt, zu dem sie nicht stört.

Genau, das hatten wir bereits ca. acht mal erörtert.

Alternativ dazu eine AVM FritzBox kaufen, die macht das ordentlich in Software ;-)

Der Tobi

Alternativ dazu eine AVM FritzBox kaufen, die macht das ordentlich in Software

Die wurde ja auch primär für den deutschen / europäischen Markt.

Die ganze PPPoE Geschichte bei den Grandstream-Geräten ist ja mehr oder weniger eine "Krücke" - bei der Entwicklung wußte einfach niemand was von einer "Zwangstrennung" und der damit verbundenen Notwendigkeit einer Art "Watchdog" womit nach dem Trennen der pppoe-Verbindung diese neu initiiert wird. Bei DHCP funktionier ja alles problemlos.

Ich weiß - das hilft den Usern nicht wirklich weiter - also nehmt einfach die Zeitschaltuhr. Das funktioniert und schafft in der Technik zumindest klare Verhältnisse nach dem Gerätestart.

Stellungnahme Sipgate

Von Sipgate habe ich gerade folgende Meldung erhalten.

die Verbindung baut der ATA selbstständig wieder auf, wenn diese durch den Provider getrennt wurde.

Wenn ich den ATA als Client betreibe, und mein Router so eingestellt ist, dass sobald die Verbindung gedroppt wurde, neu eingewählt wird, sollte man das Problem doch eigentlich umgehen, oder?

Nein.

Der ATA baut die Verbindung nicht zuverlässig auf. Hatte einen 486V2, manchmal ging es, aber oft hatte ich morgens keine Verbindung (also der ADSL-Router schon, aber der ATA nicht).

Ich hatte dann den ADSL-Router und den ATA486V2 auf eine Zeitschaltuhr gestellt, das ging dann. War auch praktisch wegen der Provider-Zwangstrennung nach 36 (!) Stunden.

Der Tobi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89