Aterisk 1.2 und chan_capi-cm-0.6.1 fällt nach 1-2 Tagen aus

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe mit folgendem Problem zu kämpfe:
Software wie oben steht, nach einer Betriebszeit von 1 bis 2 Tagen meldet Asterisk, dass er nicht an die Capi kann, bzw. das Capi/Controller nicht verfügbar sind.
Starte ich Asterisk neu, läuft er die nächsten 1 - 2 Tage wieder einwandfrei.
Beim starten mit -vvvvvgc kommen keine Fehler.
Auch im "Alltag"erscheinen keine Fehlermeldungen...

Wo kann ich suchen?!?
PS: Hardware AVM C2 und Softare Suse Linux 10.0

Cu, Dirk

Richte Dir einen Cronjob ein, der den Asterisk in einem nicht benötigten Moment /z.B. jeden morgen um 04:00 Uhr) automatisch neu startet. Das wirkt bei vielen Problemen Wunder !

Ein Nestart ist zwar Workaround, aber keine Loesung.

Wie sehen denn die Fehlermeldungen aus (wenn 'Asterisk meldet, dass er nicht an die CAPI kann')? Ist es moeglich im Fehlerfall mal ueber CLI 'capi debug' im verbose level 5 einzuschalten und Versuche zu starten? Diese Logs sollte helfen.
Ist denn, vor dem Neustart, noch CAPI moeglich (also z.B. capiinfo, oder auch Programme wie capifax) ?

Armin

Hi!
Sorry, dass meine Antwort so lange dauerte....
Hier der Eintrag aus der /var/log/asterisk/messages:

Dec 14 07:31:11 WARNING[6020] chan_capi.c: ISDN2: conf_error 0x2003 PLCI=0x2 Command=CONNECT_CONF,0x8483

Komisch, dass "nur" die Capi ausfällt. Die SIP`s laufen weiter...
PS: Asterisk 1.2.1 Chan_capi-cm-0.6.1 Suse 10.0 AVM C2

Das sieht nach einem Fehler im AVM Treiber/Firmware aus.
0x2003 heisst "Out of PLCIs" und diese PLCIs werden von der AVM Karte/dem AVM Treiber vergeben. Offensichtlich werden diese zurueckgesetzt, wenn man die CAPI Apllikation (Asterisk) neu startet. Ich empfehle bei AVM mal nachzuhaken, evtl. gibt's schon ein Firmware-Update.

Armin

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews