atxfer Transferzeit einstellen

Laechler

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
der Ablauf bei atxfer ist ja folgender:
1. Anruf geht ein
2. Angerufener leitet weiter (z.B. mit **, je nach features.conf)
3. Der Angerufene muss am Telefon warten, bis die Stelle, an die weitergeleitet wird, den Hörer abnimmt.
4. Ist die Stelle, an die weitergeleitet wird, nicht besetzt, kommt zum Angerufenen ein kurzer Signalton und er ist wieder mit dem Anrufer verbunden.

Wie kann ich nun diese Wartezeit festlegen?
Probiert habe ich schon die Variablen, die für parked calls gelten, aber die beeinflussen nicht den atxfer.

Besten Dank im voraus
 
auf diese frage such ich auch ne antwort. zufällig schon fündig geworden?

gruß
 
Ich hab das so gelöst:

Wo landet man in deinem Dialplan, wenn man transferiert wird? Bei mir ist das [transfercontext] - durch SetVar( __TRANSFER_CONTEXT=transfercontext) kann man das einstellen. (vor dem DIAL, der DEIN Telefon klingeln lässt, das du dann abhebst und womit du den anrufer woandershin transferieren möchtest)

Danach kannst du in dem context genau festlegen, wie ein transfer sich zu verhalten hat (der hier klingelt für 60s). Wie genau dein DIAL aussehen muss, weiß ich nicht, wir ham das so gemacht (SIP-Accounts = Extensions). Und wir haben 2-stellige Extensions.

[transfercontext]
exten => _XX,1,Answer()
exten => _XX,2,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _XX,3,Hangup
exten => _XX,103,Playtones(busy)
exten => _XX,104,Wait(4)
exten => _XX,105,StopPlaytones
exten => _XX,106,Hangup

Wenn besetzt ist, hörst du für 4s ein Busy und bist danach wieder mit dem Anrufer verbunden, nach 60s und keiner nimmt ab, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für deine antwort! das ist genau das was ich gesucht habe.

merci :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.