Audioübertragung eines Fernsehstreams via Phone/SIP

thomasAT

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Phone-Forum,
Ich hatte letztens eine Idee und würde gerne von Euch hören, ob größeres Interesse an der folgenden Lösung besteht.
Es gibt immer wieder Momente, wo man Content vom Fernsehen konsumieren möchte, aber aus unterschiedlichsten Gründen das nicht möglich ist. - Man ist auf Urlaub, im Auto, im Zug, ... - Aber trotzdem wäre es schön, wenn man die aktuelle Nachrichtensendung, Sportveranstaltungen, ... in realtime konsumieren könnte. Klar, viele Sender bieten Live-Streams an, aber dazu braucht man eine halbwegs schnelle und stabile Internetverbindung, was sowohl im Zug als auch im Ausland nicht immer möglich ist.
Meine aktuelle Lösung dafür ist, dass ich vorab auf einem Remote Computer den entsprechenden Live-Stream mit einer SIP Conference-Bridge verbinde und dann im Bedarfsfall vom Mobiltelefon über das PSTN diese Conference-Bridge anrufe. Die Audioqualität ist natürlich relativ bescheiden, da Mobilfunknetze für solche Dinge nicht ausgelegt sind, wenn man mit OPUS oder G.722 in die Konferenz reinruft, hat man natürlich einen sehr guten Sound, aber da bräuchte man wieder ein Internet. Aber trotz der nicht so guten Audioqualität ist die Lösung oftmals sehr praktisch. Durch die neue EU Roaming Regelung wurde dies noch attraktiver, da die Sprachminuten wie im Heimatland abgerechnet werden.
 
Moin

Oder, wenn wir mal ein Gedankenexperiment machen wollen, bei einem Videotelefonat bei Druck auf "HOLD" der Gesprächspartner N24 gucken darf.
...also anstatt Musiconhold (MoH) Videoonhold (VoH), sozusagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.