Audio über PowerLAN -> Verzögerung akzeptabel

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo

Hier mal mein Problem.
Ich habe meine HiFi-Anlage im Wohnzimmer (wie viele andere), über die ich zu 90% UKW-Radio höre (irgendwann mal DAB+, wenn es dann man AV-Receiver dafür gibt).
Bisher wird das Audiosignal analog mit 868MHz Funklautsprechern in die angrenzende Küche und das danebenliegende Bad übertragen. Soweit alles Prima.
Leider stört die Funkübertragung meine ELV-Heizungssteuerung und die Funksteckdosen (FS20) massiv, sodass ich hier eine andere Lösung verwirklichen möchte.
Habe da an PowerLAN gedacht. Also Signal im Wohnzimmer einspeisen und dann entsprechend abgreifen.
Wie sieht es bei solchen Systemen (bzw. geneerell bei digitalen Systemen) mit der Verzögerung aus?
Da ich den Ton aus dem Wohnzimmer in der Küche natürlich noch etwas hören kann, ergeben sich ansonsten inakzeptable Geräuschkulissen.

Das ist jetzt schon schlimm, wenn ich im Arbeitszimmer Radio via Sat höre (Verzögerung zu UKW ca. 2-3 Sekunden).

Was wäre eine andere verzögerungsfreie/ -arme Alternative?
Gruß und frohe Feiertage

Rainer aka Onki

Die Verzögerung über jede Art von Digitalisierung in der von dir beschriebenen Konstellation ist immer unakzeptabel. Ich habe mir deswegen extra (analoge) Audiokable in die Küche verlegt, um dort den Radio- und TV-Ton zeitgleich zu haben.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass Apple-TV sehr verzögerungsarm sein soll, habe ich aber nie selber gehört (und ist auch sehr teuer).

Ich denke, dass du bei einer digitalen Übertragung auch die Lautsprecher im Wohnzimmer vom Receiver abtrennen und über eine digitale Übertragung ansteuern müsstest, um dort quasi künstlich eine Verzögerung reinzubringen.

Frohes Fest
Udo

Mache Dir mal Gedanken über ein echtes Multiroom-Streaming-System wie sonos oder Raumfeld/Teufel.
Da hast Du 0 Verzögerungen, wahlweise einzelne unabhängige Gerätschaften oder auch als Stereo-Paar (bei sonos Play:3 / Play:5) zusammenschaltbar.
Verbunden werden diese Systeme bei sonos entweder über ein eigenes Mesh-WLAN-Netzwerk, welches diese sich selbst aufspannen - ein Gerät gibt dann die Daten an das nächste Gerät weiter...) oder bei Teufel wird das vorhandene Netzwerk dafür genutzt.
Gesteuert wird per eigenem Controller oder sehr komfortabel über Smartphones wie iPhone/Android bzw auch iPod Touch.
Ich habe auch lange drüber nachgedacht, ob solch ein System Sinn macht, möchte das aber inzwischen nichts mehr missen.

Hallo,

zuerst mal ein Frohes Neues Jahr und Danke für eure Antworten.

Naja Musikverteilsystem wäre schon genial. Ich möchte aber langfristig ein System verwenden mit Flat TV (Samsung mit integriertem Tuner), dazu noch ein AV-Receiver optimalerweise mit integriertem DVD-Player (BL wäre nett). Ich denke ich muß noch warten, bis AV-Receiver so etwas integriert haben, denn die Sonos Lösung ist mir bei weitem zu teuer.

Werde die Augen aber weiter offen halten bezüglich der Audio-Streming bzw. Übertragungssysteme.

Gruß

Onki

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91