[Frage] Audio-Ausgang auf Fritz!Box 7390?

kasinator7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF, Experten,

Ich würde gerne der Fritz 7390 einen Audio-Ausgang spendieren.
An anderer Stelle in diesem Forum steht, dass man USB-Soundkarten wegen dem fehlenden Isosynchronen Transfermodus im Kernel nicht verwenden kann. Und dem Kernel das zu spendieren traue ich mir nicht zu.
Von dem Kurz-Datenblatt des verwendeten SOC bin auf zwei mögliche Wege gekommen.
Variante 1:
Da ich bei meiner Box die FON-Anschlüsse nicht benutze (DECT oder Int. Fax), könnte man den PCM-Ausgang des SOC verwenden. Daran hängen die FON-Anschlüsse nach einer Signalaufbereitung.
Weil ich einen Stereo Hifi-Ausgang möchte (Musik-Anlage), müsste der Ausgang vor der Aufbereitung oder vielleicht sogar vor der Wandlung von PCM nach Analog abgegriffen werden.
Hat schon jemand die Schaltung soweit analysiert?
Welche Sample-Frequenzen werden dort erreicht/verwendet?
Die Audio-Ausgabe würde dann quasi als Custom-Wartemusik ausgegeben. Da die Fritzbox ohne Probleme an zwei Leitungen HD-Telefonieren kann, denke ich, dass das der Prozessor von der Leistung her hinbekommt.
Variante 2:
Darüber habe ich im Internet leider nix gefunden: Das SOC hat einen SPI-Ausgang. Daran könnte man ja einen stereo DA-Wandler anschliessen. Nur wo finde ich den auf der Platine?
Hat den schon jemand gefunden?
Weiss einer, ob man mit dem SPI auch 44khz-Stereo von der erreichbaren Datenrate her ausgeben kann?

Wär echt cool, wenn ihr Experten hier helfen könnten.

Grüße
Kasinator

An die Mods: Falls das hier nicht der richtige Bereich ist, Sorry, und bitte verschieben.

Und dem Kernel das zu spendieren traue ich mir nicht zu.
ist freetz mit replace kernel eine möglichkeit?

außerdem sollte man keine angst haben, zusätzliche module ins kern "per hand" zu laden: das schlimmste was dabei passieren kann ist, dass die box abstürzt. ein neustart behebt dieses problem sofort, denn nach dem neustart sind die module nicht mehr im kern. ich kann allerdings nich sagen, ob man so einfach die module für audio-untestützung kompilieren kann und ob das allgemein überhaupt möglich ist!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.