Audio-Aussetzer bei Anrufen über Queues / in IVRs

fabian.hoppe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei Anrufen, die bei uns über eine Queue reinkommen, ist in unregelmäßigen Abständen für einen Bruchteil einer Sekunde der Audiostream mal in der einen, mal in der anderen Richtung weg. Gleiches gilt für IVRs, auch hier fehlt manchmal für eine Sekunde das Audio.

Normale Anrufe (zwischen den gleichen Teilnehmern, die vorher die Audio-Probleme bei Anruf über die Queue hatten) klappen ohne Problem mit einer perfekten Audio-Qualität. MoH klappt ebenfalls ohne Probleme, man meint manchmal einen minimale Aussetzer zu hören, aber eigentlich kaum merkbar.

Wir setzen einen Asterisk 1.4.11 mit libpri 1.4.1 und zaptel 1.4.5.1 auf einem dedizierten, großen Dual-Core Server ein, CPU- und Memory-Load ist praktisch Null. OS ist Suse 10.2, ztdummy ist installiert und mit modprobe geladen. Die Config zieht sich der Asterisk über Realtime aus einer mySQL-DB. Der Server ist über eine eigene 2Mbit/s SDSL Leitung ans Internet angebunden, die Auslastung der Leitung ist gering. Alle Anrufe laufen im "Packet2Packet-Bridging" über den Asterisk.

Any Ideas? Den üblichen "Verdächtigen" ztdummy können wir ausschliessen, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass man für ztdummy einen spezielle USB-OHCI, der ist aber geladen (.../ohci-hcd.ko oder braucht man einen anderen?)

Braucht ihr bestimmte Config-Details um mir bei der Eingrenzung der Probleme zu helfen?

Vielen Dank für Hilfe,

Fabian

So weit ich weiß hat Suse 10.2 schon den Kernel 2.6 und da braucht man kein USB Modul mehr.
Dies wird direkt über ztdummy und zaptel realisiert. Deshalb sollten zaptel sowohl als auch ztdummy geladen sein.
Schau mal bitte mit " lsmod | grep ztdummy " nach.

Hast Du vielleicht zu dem Zeitpunkten der Aussetzer etwas besonderes in der CLI gesehen? Ansonsten kann Du mal in log Verzeichnis nachschauen, in der Datei messages befinden sich NOTICES und WARNINGS. Vielleicht mal die Warnings hier Posten, die Fehler in diesem Zusammenhang haben könnten hier posten.

Die Fehler könnten aber auch durch schlecht dimensionierte Jitterbuffer hervorgerufen werden. Sind diese im Einsatz?

Gruß

Martin

Aussetzer aufgrund MixMonitor-Recording

Hallo Martin,

zaptel und ztdummy sind geladen und die scheinen auch zu arbeiten, da Telefonkonferenzen funktionieren.

Ich bin gestern Nacht aber der Lösung ein wesentliches Stück nähergekommen:

Wir hatten unbeabsichtigterweise MixMonitor-Recording in den Queues aktiviert. Seit dem wir das ausgeschaltet haben, treten die Aussetzer nicht mehr auf. Das haben das Problem erstmal behoben, aber Call-Recording ist schon ein Thema bei uns. Ich werde da einen Bug bei Digium aufmachen....

Viele Grüße, Fabian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k