[Problem] Audio Codex 726-xx oder 723 in FritzBox 7270 bei Kabel Deutschland möglich?

pyramus2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um mich per Softphone aus dem weit entfernten Ausland via Internet auf die Fritzbox einloggen zu können und Anrufe entgegen nehmen zu können, wäre es (aufgrund nicht immer schneller / stabiler Internetverbindung) sinnvoll, wenn ich anstelle der Standard Audio Codices die weniger Bandbreite fressenden Audio Codices 726-xx (16 bis 40 kbps) nutzen könnte.

Die Einstellungen in der Fritzbox habe ich auf:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-40", "G726-32", "G726-24";

gesetzt. Mit dem genutzten Softphone PhonerLite kann ich unter Verwendung von G. 11 und G. 722 telefonieren. Sobald ich aber vorgebe, dass nur G726 als Codex verwendet werden soll, streikt das Softphone.

Liegt das daran, das Kabel Deutschland die einfacheren Codices nicht unterstützt und bedeutet das, dass - mit Kabel Deutschland - kein Weg an 711 und 722 vorbeiführt?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Wie und wo hast du denn die zu deinen neu eingetragenen Codices gehörenden Schlüsselalgorithmen auf der FritzBox und dem Softphone abgespeichert? :noidea:

Joe

Hallo Joe,

Phoner Lite unterstützt die Codices von Haus aus. Nach meinen Recherchen ist das auch bei der Fritzbox 7270 der Fall. Wenn aber beide Seiten den Codex unterstützen, dann kann es wohl nur an KD liegen, wenn Telefonate über diese Codizes - im Gegensatz zu den 722er Codices - nicht laufen - ? Oder sehe ich das falsch?

Ich vermute mal, die Fritzbox kann den Codex nicht in der Weise konvertieren, dass etwa eine Verbindung mit 32 kbps zwischen Softphone und FB besteht, zwischen FB und externem Teilnehmer dagegen 64 kBit?

___________G. 726-32_________G. 722
Softphone <-------> Fritzbox <----------> Anrufer
__________Internet__________ Internet VoIP
__________Provider1_________ Kabel Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Joe meinte sicher den Kodierungsalgorithmus, also das Stück Code, welches die Umsetzung der Sprachpakete ausführt. Nicht auf allen Fritzboxen sind nämlich alle Sprachcodecs enthalten, vermutlich aus Lizenzgründen.

@ Mup aka Maxe *strahl* genau da... Und zwar mit Hilfe des genialen FBEditor...

@Kunterbunter
Mag ja sein, aber selbst in der Standardkonfiguration der voip.cfg wird G. 726-32 ausgewiesen. Außerdem kann man das sogar in der Maske bei den VOIP-Anbietern auswählen, wenn der Zugang zu den Einstellungen nicht gesperrt ist wie bei Kabel Deutschland :-(. Setzt aber natürlich voraus, dass der Anbieter das auch unterstützt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,554
Neuestes Mitglied
kesliydzao