audio problem, kein ton, beidseitig

dp-lXuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Pirelli Dp-l10 laeuft unter der Sipgate FW 3.99d.
Es ist ohne STUN oder RPORT konfiguriert (es hat eine feste IP und Portforwarding ist eingerichtet fuer Port 5060 und den Audioport 8080, alles UDP). Die Wlan Verbindung ist ueber wpa-psk/TKIP verschluesselt.

Ich kann mit dem Telefon ein, zwei fehlerfreie Gespraeche durchfuehren.
Danach versetzt sich das Telefon in einen Zustand, sodass es zwar beim Sip-Registrar angemeldet ist, d.h. Anrufe getaetigt oder entgegengenommen werden koennen, jedoch hab ich ab diesem Zustand keinen Ton mehr, beidseitig: ich kann weder die gegenstelle hoeren, noch kann die gegenstelle mich hoeren. :(

Dabei hatte alles fuer eine kurze Dauer noch funktioniert.
Aushilfe schafft nur ein Ein/Ausschalten des Telefons. (Das kann aber keine endgueltige Loesung sein).

Hab als Codecs G.711a und G.729 ausprobiert, bei das gleiche Problem.
Stun benutze ich nicht, weil die Stun implementierung von Pirelli defekt ist.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hab die Firmwares 3.91 bis 3.99d mit ziemlich aller Hersteller ausprobiert. Alle das gleiche Problem.

Die RTP pkt. Periode von 20 bis 60 getestet.
Das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohne STUN oder RPORT konfiguriert (es hat eine feste IP und Portforwarding ist eingerichtet fuer Port 5060 und den Audioport 8080, alles UDP).

Stun benutze ich nicht, weil die Stun implementierung von Pirelli defekt ist.

Ich kann mit dem Telefon ein, zwei fehlerfreie Gespraeche durchfuehren.
Danach versetzt sich das Telefon in einen Zustand, sodass es zwar beim Sip-Registrar angemeldet ist, d.h. Anrufe getaetigt oder entgegengenommen werden koennen, jedoch hab ich ab diesem Zustand keinen Ton mehr, beidseitig: ich kann weder die gegenstelle hoeren, noch kann die gegenstelle mich hoeren. :(

-Falsch und der Audioport ist 9000/UDP. Ohne STUN+RPORT wird das nix.

-Falsch, funktioniert hier an x-beliebigen offenen Routern in der Gegend ausser Netgear. Nachweis?
Der sipgate STUN server fällt allerdings seit Wochen regelmässig aus (ekiga -d 1 meldet mir das).
Versuch stun.counterpath.net

-Liegt am Provider.

-> Router und Provider und SIP-Profil nennen/checken. Outbound Server leer lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt musste ich die RTP pkt. Periode nach oben stellen. Liegt jetzt bei 100, und alles funktioniert wie gewollt.

-Falsch und der Audioport ist 9000/UDP. Ohne STUN+RPORT wird das nix.

Welcher Audioport benutzt werden soll, wird beim Initialisieren der SIP Session mitgeteilt. Alles was im Portbereich zwischen 1025-65556 frei ist, kann benutzt werden. Niemand muss Port 9000 oder 30000 oder 50000 benutzen.
Funktioniert auch schliesslich!

-Falsch, funktioniert hier an x-beliebigen offenen Routern in der Gegend ausser Netgear. Nachweis?
Der sipgate STUN server fällt allerdings seit Wochen regelmässig aus (ekiga -d 1 meldet mir das).
Versuch stun.counterpath.net
also STUN benutze ich nicht. wundert mich auch, aber mit STUN hat es nicht funktioniert. Ohne schon.

-Liegt am Provider.
Dachte ich am Anfang auch. Deswegen hatte ich als Audioport etwas VOIP untypischen eingestellt, um ggf. einer Blockierung zu entgehen.

Ich hab leider Netcologne als Provider und als Router hängt deren Premium Box (Sphairon 7211). Das ist eine Schrottkiste, wo nichts Premium ist. Teile ich mir mit meinem Nachbarn der glücklicher Netcologne Kunde ist.
Als "Voip Provider" benutze ich ich mysipswitch.com , tolles Projekt. So muss ich nicht gleich die Firmware modifizieren um mehrere VOIP Provider gleichzeitig zu benutzen.

Welcher Audioport benutzt werden soll, wird beim Initialisieren der SIP Session mitgeteilt. Alles was im Portbereich zwischen 1025-65556 frei ist, kann benutzt werden.

aber mit STUN hat es nicht funktioniert. Ohne schon.
als Router hängt deren Premium Box (Sphairon 7211). Das ist eine Schrottkiste, wo nichts Premium ist.

-Die vom Peer präferierten RTP Port(s) werden normalerweise schon respektiert und der andere Peer kann dem hiesigen nicht seine lokale Portbelegung vorschreiben, sonst würde ja auch Dein Portforwarding nicht funktionieren ;)

-Symmetric NAT, sehr scharfe Firewalltechnik, wirklich richtig konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.