[Problem] Audio-Probleme mit Asterisk & CAPI

arikfunke

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe asterisk mit dem letzten patch & chan_capi installiert.

Mein Problem ist, dass bei Anrufen zwischen zwei Telefonen am internen S0-Bus Audio nur in einer Richtung übertragen wird. (Telefon1 hört Telefon2, Telefon2 hört aber Telefon1 nicht!)

Leider ist das Problem nicht reproduzierbar. Bei verschiedenen Versuchen mit identischer Konfiguration funktioniert es (selten) oder auch nicht (meistens).

Bei Gesprächen von/nach außen funktionieren jedoch problemlos.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank,
Arik
 
hab selber leider keine isdn telefone bei mir angeschlossen, aber bitte schreib kurz, welche Versionen du im Einsatz hast (Fritzbox/asterisk) und wie du asterisk startest.
Hattest du auch mal eine ältere Version von Asterisk ausprobiert?
 
Asterisk 1.6.2.22
Fritzbox 7270v2

Ich habe keine ältere Version von Asterisk probiert. Gibt es Erfahrungen, dass diese Version ein Problem hat?

Ich habe seither das Problem weiter untersucht. Folgendes geht:
abgehendes Gespräch SIP -> Capi1
ankommendes Gespräch Capi1 -> SIP
ankommendes Gespräch Capi1 (Festnetz) -> Capi3 (S0 intern) (Rufverteilung mit asterisk)

Bei einem abgehenden Gespräch vom internen S0-Bus:
Capi3 (S0 intern) -> Capi1 (Festnetz) (Vermittlung mit Asterisk), oder
Capi3 (S0 intern) -> Capi3 (S0 intern) (Vermittlung mit Asterisk)
hört der anrufende den Ton von der Gegenseite nicht. Der angerufene allerding bekommt Ton.

Edit 1:
Interessant ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn der telefon-Prozess beendet wird. Leider ist es dann unmöglich über Capi1 nach außen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.