Audio zum Anrufer übertragen ohne Channel auf ANSWER zu setzen

Thomas007

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
"Audio zum Anrufer übertragen ohne Channel auf ANSWER zu setzen"
geht bei SIP, geht nicht bei ISDN.

Ist das ein Treiber Problem oder muss bei der Telekom noch was bestellt werden, wenn ja wie heißt das? Oder ist gar der Provider des Anrufers das Problem?

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst, aber wir signalisieren z.B. mittels
Code:
exten => s-CHANUNVAIL,1(Answer),Set(PRI_CAUSE=1)
exten => s-CHANUNVAIL,n,Hangup()
über ISDN nach draußen, dass unser Provider (Telekom) dem Anrufenden beim Anruf einer nicht existierenden Nebenstelle die Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben", oder so ähnlich lautend, vorspielt. Ein Answer kommt dabei nicht vor.

Ich möchte eine eigene Ansage abspielen können die für den Anrufer kostenlos ist.

exten => 4853,1,NoOp()
exten => 4853,n,Playback(info,noanswer)
exten => 4853,n,HangUp()

Da weiß ich auch nicht weiter. Wie wäre es dann mit einer Sonderrufnummer (0800?).

OT: Stell Dir mal vor, das ginge so einfach. Statt einer einfachen Info könnte es ja auch ein komplexeres System sein. Meinst Du, dass die Telekoms das wollen?

Eine 800er Nummer ist entweder nicht erreichbar oder Wucher teuer (Anrufe aus dem Ausland, deutsches Mobilfunknetz) und kommt daher nicht in Frage.
Ich brauche auch keine Rückmeldung vom Angerufenen, bzw. kann nach der Ansage immer noch das Gespräch annehmen und dem Anrufer die Voicebox besprechen lassen. Bis dahin sollte es kostenlos sein.
Gerade Anrufer mit 60s Taktung werden ansonsten sinnlos geschädigt.

Zumindest von D1 und D2 zu einer SIP-Ortsnummer bei einem bisher von mir getesteten SIP-Provider funktioniert es. Auch ausreichend lange um eine aussagekräftige Nachricht abzuspielen.

(Das der SIP Provider vermutlich keine vertragliche Zusicherung dieser Eigenschaft gegeben hat ist mir auch klar)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess