Audiocodec-Auswahl - nur G722? (Linphone)

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hi, ich benutze Fritz.Boxen und Linphone auf Android mit dus.net. Die Fritz-Boxen sind auf „immer Sprachkodierung in Festnetzqualität verwenden“ eingestellt, was laut AVM bei den Geräten G722 bedeutet.

Bei Linphone kann man aus einer langen Codec-Liste auswählen. dus.net empfiehlt hier https://dus.net/de/helpdesk/wissensdatenbank?view=kb&kbartid=37 die Codecs PCMA, PCMU, GSM, G729, speex, G722 zu aktivieren.

Mit dieser Einstellung werden Gespräche jedoch immer in PCMA durchgeführt, weil dies in der Liste oberhalb von G722 steht und die Liste priorisiert ist, aber nicht verschoben werden kann. Letztendlich habe ich nur G722 aktiviert, es gibt so jedenfalls immer die beste Gesprächsqualität.

Wie ist eure Erfahrung? Ist es überhaupt sinnvoll, einen anderen Codec als G722 zu aktivieren, wenn man immer die beste Qualität haben möchte und Bandbreite irrelevant ist?
 
Moin

G.722 als Erstes, bzw. die Besten zuerst und die Kompatibelsten ans Ende.
PCMA (aLAW) ist in Deutschland üblicher als PCMU (uLAW).
Beide sind zusammengefasst bekannt als: G.711
 
Problem ist jedoch: in der Android-Version von Linphone sehe ich keine Möglichkeit, die Codec-Reihenfolge zu verändern. Und da stehen leider PCMA und GSM über G722.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.