[Frage] Audiocodes für HD-Telefonie? (voip.cfg - FB 7170 29.04.86-19817 Labor)

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

in den Release Notes zur aktuellen Labor-Version für die Fritz!Box 7170 steht, daß nun auch HD-Telefonie unterstützt wird. Hab auch mal etwas gestöbert (fgrep -ih 'G.7' /lib/* | sort -u) und die Liste der unterstützten Codecs ist:

G.711 G.711-HD G.711u G.711u-HD G.722-HD G.722.2 G.723.1 G.726-16 G.726-24 G.726-32 G.726-40 G.728 G.729a

So weit so gut...

Aber wie heißen die denn in der voip.cfg? Derzeit verwende ich

Code:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-40", "G726-32", "G726-24", "iLBC", "G729";
Würde das nun aber gerne um die HD-Varianten erweitern...

Enkidu

Hallo,

lass einfach den "Punkt" bei den Codecs weg und trage diese dann ein ;-)

Hallo,

bitte bringt mich auf Vordermann.

Wenn die Fritz G.722 kann, warum muss man dann noch zusätzlich konfigurieren.
Mit PhonerLite am SIP-Registrar meiner 7170 haut G.722 auch so hin.

Danke
Henry90

lass einfach den "Punkt" bei den Codecs weg und trage diese dann ein ;-)

Das war auch meine Idee. Aber bei G.711 zB stimmt das ja nicht, denn das ist es ja PCMA und bei G.711u PCMU... Daher war ich mir das unsicher...

Enkidu

Wenn die Fritz G.722 kann, warum muss man dann noch zusätzlich konfigurieren.

Wenn man eigene Präferenzen bei den Codecs hat, dann schon. Ansonsten nimmt die FB, was sie gerne hätte. (Z.B. wird G729 ohne manuelle Konfiguration gar nicht verwendet.) Letztlich kannst Du damit die verwendeten Protokolle sowie deren Reihenfolge vorgeben. Wenn Du zB ne recht schwache DSL-Bandbreite hast, dann kannst Du die sparsameren Codecs eintragen und die anderen weglassen.

Enkidu

OK, leuchtet ein.

Vielen Dank für die Antwort.

wird G729 ohne manuelle Konfiguration gar nicht verwendet.

Wie konfiguriere ich das manuell.
Code:
audiocodecs = "G729";
hilft nicht weiter. Bei der Verbindung mit dem über UMTS und VPN registrierten IP-Phone wird immer G.711 benutzt.

Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.