[Frage] Audiocodes M500 1S2M + Tcom Siptrunk (SBC-Lizenz)

d.killer

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich muss eine uralte ISDN Anlage mit S2M-Aschluss und damit 30 B-Kanälen möglichst billig auf SIP-Trunk der Telekom umstellen. Ich habe schon mehrere ISDN-Anschlüsse (Basis und Mehrgeräte) mit anderer Hardware auf SIP-Trunk umgesteltl und es gab keine Probleme, da es sich hier aber um einen PMX handelt bin ich etwas unerfahren...

Ich habe den Audiocodes M500 1S2M gesehen und könnte günstig drankommen.

Fragen:
- Muss ich diese SBC Lizenzen dazukaufen oder kann der Router out-of-the Box diese 30 Kanäle als Gateway via SIP-
Trunk an die Anlage übergeben?
- Gibt es Fallstricke bei diesem Gerät oder dieser Anschlussform?
- Gibt es bessere Geräte für diesen Zweck?


besten Dank!
 
Fragen:
- Muss ich diese SBC Lizenzen dazukaufen oder kann der Router out-of-the Box diese 30 Kanäle als Gateway via SIP-
Trunk an die Anlage übergeben?
Für den Betrieb als Mediagateway (ISDN<->IP) sind keine zusätzlichen Lizenzen notwendig.

Nur wenn das Gerät als SBC, d.h. für den Betrieb einer IP-TK-Anlage genutzt wird, sind je nach Anzahl gewünschter paralleler Gespräche zusätzliche SBC-Lizenzen notwendig.

- Gibt es Fallstricke bei diesem Gerät oder dieser Anschlussform?
Du wirst das Gerät vermutlich nicht konfigurieren können. Ein Großteil der Funktionen sind nur via CLI konfigurierbar und die Weboberfläche ist auch nicht intuitiv bedienbar. Ich würde dir empfehlen die Erstinstallation durch den Telekom-Service vornehmen zu lassen. Der Service besitzt ein Konfigurationstemplate, welches über die Jahre "gereift" ist und modifiziert dieses nur noch mit deinen Anschlussdaten.

- Gibt es bessere Geräte für diesen Zweck?
Für den Betrieb als Mediagateway sind diese Gerät meiner Meinung die Referenz auf dem Markt, wenn man nicht den "Cisco-Aufpreis" bezahlen will.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge