Audioconferenz

jeskem

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig:

Ich muss ein System unter Linux installieren mit dem eine Audokonferenz mit mehreren Teilnehmern möglich ist.

Kann ich das ganze mit Asterisk realisieren, oder gibt es dort eine bessere Lösung, denn die Leistung die Asterisk bietet benötige eigentlich nur zu einem Bruchteil. Ich benötige die Telefonanlagenfunktion eigentlich gar nicht. Das ganze soll lediglich eine reine Audiokonferenz mit meheren Teilnehmern (PCs) werden. Das ganze muss allerdings auf einem eigenen Server laufen, also kommt ein Dienst wie z.B. Skype nicht infrage.

Herzlichen Dank
 
Moin jeskem,
willkommen im Forum.

Wenn Du wirklich nur eine reine Audiokonferenz mit PCs als Clients haben willst, würde auch Teamspeak ausreichen. Bei bis zu 100 gleichzeitig angemeldeten Clients ist der Einsatz kostenlos, darüber fallen Lizenzkosten an. Offizielle Clients gibt es für Windows und Linux sowie einen inoffiziellen für Mac OS X; Server gibt's für Windows und Linux.

Asterisk bietet allerdings wesentlich mehr Möglichkeiten, unter anderem müsste eine serverseitige Aufzeichnung der Konferenzen möglich sein, falls das gewünscht wird / erforderlich ist. Außerdem können neben PCs auch andere Clients (SIP-Telefone, Fritz!Boxen mit dahinter laufenden Telefonen, ...) an Asterisk-Konferenzen teilnehmen. Und: Asterisk ist OpenSource, im Gegensatz zu TeamSpeak.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,435
Beiträge
2,231,833
Mitglieder
372,384
Neuestes Mitglied
KOZAK05
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.