Auerswald 2006 usb: Anrufschutz zeitgesteuert?

Brausau

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich betreibe eine Auerswald-Anlage 2206 usb und möchte gerne den Anrufschutz zeitgesteuert aktivieren.

Hintergrund: Leider ist unsere Telefonnummer in die Datenbank eines britischen Faxversenders geraten, der uns nachts regelmäßig aus dem Bett klingelt. Natürlich könnte ich die Nebenstelle nachts zeitgesteuert ins Nirwana umleiten. Ich möchte aber gerne für einige VIPS erreichbar bleiben. Hat jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße
 
Richte zwei verschiedene Rufverteilungen in zwei Konfigurationen ein, die zeitgesteuert umgeschaltet werden. Alternativ kannst Du natürlich auch die Absenderufnummer des Telefonbelästigers in ein Sperrwerk aufnehmen und einfach diese CallerId komplett ausschließen.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf! Danke für Deine schnelle Antwort.

@Richte zwei verschiedene Rufverteilungen in zwei Konfigurationen ein, die zeitgesteuert umgeschaltet werden.

Das habe ich gemacht und es klappt auch - leider kommen so aber die VIPS auch nicht durch. Oder übersehe ich da was?

@Alternativ kannst Du natürlich auch die Absenderufnummer des Telefonbelästigers in ein Sperrwerk aufnehmen und einfach diese CallerId komplett ausschließen.

Leider überträgt der Absender keine Nummer und ich darf leider nicht alle ohne Rufnummerübermittlung sperren... Dann würde es hier sehr ruhig :)



Viele Grüße
Brausau
 
Die 2206 unterstützt keine konfigurationsabhängigen Einstellungen für Sperrwerke etc. Du kannst also nur Telefone in die Rufverteilung aufnehmen (Tag) bzw. ausschließen (Nacht).

Wenn der Belästiger keine CallerId überträgt, jedoch Rufe ohne CallerId nicht generell zu sperren sind, dann hilft wahrscheinlich nur die Einrichtung eines "Text vor Melden". In der Tagkonfiguration wird ein ext. Ruf "sofort" an den angeschlossenen Telefonen signalisiert. In der Nachtkonfiguration würde das "verzögert" erfolgen. Weiterhin würde ein Text vor Melden bzw. eine Wartemusik eingerichtet, die im Sinne von "Bitte warten Sie... Sie werden gleich verbunden..." den Anrufer ein paar Sekunden hinhält. Das dürfte jedoch CallCenter abschrecken :hehe: und auch Faxgeräte, die keine Antwort auf ihr Piepen erhalten.

Weitere Option: Du hast am ISDN-Anschluss doch 3-10 MSN. Nimm einfach eine davon, die nicht befaxt wird, als Notnummer für die Nacht... die andere kann ja nachts aus der Rufverteilung genommen werden.

Noch eine Möglichkeit: kaufe Die eine Faxweiche für das Telefon, das nachts klingeln darf. Kommt ein Fax, wird diese das Fax erkennen und weiterleiten... auf einen Anschluß, an dem dann eben kein Faxgerät angeschlossen ist :hehe:

In jedem Fall ist der einfachste Weg eine Beschwerde an den Sender der Fax, damit Deine Nummer dort gestrichen wird.

--gandalf.
 
Danke für die kreative Vorschläge. Da muss man erst mal drauf kommen... :D

Die Idee mit der Faxweiche bzw. der Ansage werde ich mal ausprobieren. Und hoffentlich wieder ruhig schlafen...

Schönes WE
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,580
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.