Auerswald 2206 mit Türmodul an Fritz 7270

Kiki11

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe folgende Konfiguration:
-Auerswald 2206 mit Türmodul an der ein Telefon als "Türklingel" hängt
-Fritzbox 7270 an der meine Telefone zur Telefonie hängen

Nun hätte ich gern folgendes: Wenn jemand an der Tür klingelt soll nicht nur das "Türklingeltelefon" läuten, sondern auch die Telefone an der Fritzbox. Ich habe den S0 Bus der 2206 mit dem S0 der Fritzbox verbunden. Was muss ich sonst noch machen?

Viele Grüße,
Kiki
 
Sollte die Auerswald 2206 die "externe Apothekerschaltung" unterstützen, dann kannst Du einen Türruf an eine externe Nummer signalisieren lassen. Dies wäre in diesem Fall eine Nummer an der FBF, die die dortigen Telefone anspricht. Leider vermute ich jedoch, daß Du dafür ein paar * und # in die Rufnummer unterbringen musst, was die 2206 ggf. nicht so unterstützt.

--gandalf.
 
Eben da dürfte das Problem sein. Warum nicht alle Telefone an die Auerswald un die Fritz!Box nur als Gateway verwenden?
 
Das Problem ist, das ich noch keine Anleitung gefunden habe, die:

a.) meine Konfiguration exakt darstellen (analoger Anschluss, 1und1 Komplettpaket, also VoIP, Fritz 7270, Auerswald 2206, Türmodul)
b.) die ich verstanden habe :)

Wenn ihr einen Link habt, mit einer guten Anleitung für diese Config, wäre das natürlich auch eine Lösung.

Gruß,
Kiki
 
Die Konfiguration der FBF 7270 für VoIP und analogen Anschluss bekommst Du mit der Anleitung der Box und den Daten hier im Forum für die Einrichtung von 1&1 hin. Vergiss nicht, die (analoge) Rufnummer in der FBF einzutragen, damit sie am FON S0 korrekt signalisiert wird.

Die Konfiguration der Auerswald erfolgt laut Anleitung im Wiki:
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

Dabei sind die "Amtsnummern" der 2206 die Internetrufnummern, die Du konfiguriert hast, plus die analoge Rufnummer an der FBF.

Nun sollte diese Konfiguration funktionieren.

Das Türmodul hat eine eigene Rufverteilung. Schau in COMset unter "COMpact TS-Modul -> Tür-Amt-Gespräch". Dort kannst Du eine abgehende MSN und eine Kurzwahl definieren, wenn jemand einen bestimmten Klingelknopf drückt. In COMtools -> Telefonbuch lassen sich diese Kurzwahlnummern definieren. Leider kann man dort jedoch keine * und # eingeben.

Also ist die einzige offizielle Möglichkeit aus meiner Sicht, wie oben schon vorgeschlagen, keine Telefone an der FBF zu nutzen, die für das TS-Modul relevant sind. Alle Telefone, an denen ein Klingeln an der Tür zu signalisieren ist, müssen an der 2206 angeschlossen sein.

Inoffiziell kannst Du natürlich noch etwas anderes versuchen: es gibt die Möglichkeit (siehe Anleitung hier im Forum), parallel an der FBF einen analogen und einen Amts-ISDN-Port zu nutzen. Du kannst also die FBF als VoIP-Gateway und als ISDN-Endgerät an der 2206 betreiben, indem vom internen S0-Port ein Kabel zum Amts-ISDN-Port der FBF hergestellt wird (zusätzlich zum analogen Amtsanschluss!). Dann kann die 2206 das Türgespräch auf der Nebenstelle signalisieren, die der FBF intern zugeordnet wurde und die FBF kann mit ihrer Rufverteilung das Türgespräch nutzen. Das geht allerdings nur mit einem Spezialkabel an der FBF und wenn Du noch einen Teilnehmer auf den int. S0-Bus der 2206 unterbringen kannst.

--gandalf.
 
Dann kann die 2206 das Türgespräch auf der Nebenstelle signalisieren, die der FBF intern zugeordnet wurde und die FBF kann mit ihrer Rufverteilung das Türgespräch nutzen. Das geht allerdings nur mit einem Spezialkabel an der FBF und wenn Du noch einen Teilnehmer auf den int. S0-Bus der 2206 unterbringen kannst.

--gandalf.

Wenn dann allerdings die Tür geöffnet werden muß (Auerswald braucht dafür ein "R7"), müßte man dann nochmal austesten ob und wenn ja welche Sequenz dafür am Telefon an der Fritz erforderlich ist... (hat das schonmal jemand ausprobiert?)

Gruß
Achim

P.S. Ich würde auch die erste Variante von gandalf empfehlen....
 
Frage ist außerdem, ob er den externen S0 an der Fritz!Box bereits belegt hat. Ich würde die Fritz!Box auf garkeinem Fall zur Konvertierung von Analog auf ISDN empfehlen. Wir haben damit nur Probleme (starkes Echo). Wenn Festnetz-Fallback, dann am besten ISDN. Die Auerswald-Anlagen können relativ einfach an ISDN stromausfallsicher gemacht werden. Voraussetzung ist dann ein notspeisefähiges ISDN-Telefon.
 
So, nach nun fast 2 Jahren, habe ich es erneut vesucht die Fritzbox und die 2206 zusammenlaufen zu lassen. Beim ersten Posting bin ich nicht durchgestiegen und hab dann irgendwann entnervt aufgegeben. :mad::mad::mad:
Bedeutet: Die Türklingel läuft über die Auerswald 2206 und separatem Telefon als Türklingel; Telefone (2Stück) und Internet läuft komplett über die Fritzbox.
Am Wochenende habe ich es erneut versucht mit folgender Kofiguration (ich vermute das ist das, was ihr Fritzbox als Gateway nennt :p):

- Anbindung 1&1 Komplettanschluss mit 3 Nummern (also nur noch Voip)
- Fritzbox 7270
- Auerswald 2206 mit Türmodul an dem die Telefone hängen und die Türklingel (Soll-Szenario)

Die Fritzbox habe ich über den externen S0 mit dem externen S0 der Auerswald verbunden. An der Fritzbox habe ich ISDN-TK-Anlage als Endgerät ausgewählt. An der Auerswald habe ich die 3 Telefonnummern (MSN) eingetragen und siehe da: eingehende Anrufe haben funktioniert :rock:. Allerdings wenn ich rauswählen kommt nach dem wählen nur tüttüt. Was muss ich an der Auerswald einstellen, damit es mit den ausgehenden Telefonaten funktioniert?? Für eine idiotensichere (also für mich geeignet ;)) wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße aus dem Badischen,
kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ins Wiki geschaut? Lies diesen Artikel doch mal... :roll:

Wenn abgehende Anrufe nicht funktionieren, dann stimmen vielleicht Wahlregeln nicht oder Du hast vergessen, eine Amts-0 zu wählen... keine Ahnung, ohne die Konfiguration wirklich zu sehen.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
Problem gelöst. Ich musste einfach GSM-Gateway (digital) deaktivieren und schon hat es funktioniert. Dir nochmals Danke für die Hinweise.

Gruß,
kiki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.