Auerswald 3000 ISDN an Unitymedia VoIP

Torian

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen meine Auerswald 3000 ISDN (mit VoIP Lizenz) an meinem Unitymedia VoIP zum Laufen zu bekommen.

Da mir die externen Ports fehlen kann ich leider nicht direkt an die FB7170 gehen. Ich möchte die eigentlich los werden und direkt per SIP mit Unitymedia sprechen.

Leider sind die Daten bei UM nur mit der FB zu gebrauchen und die Hotline ist auch planlos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich das Ganze zum Laufen bekomme?

Danke!
 
Die 3000 ISDN hat keine externen VoIP-Ports, d.h. selbst wenn Du die UM-VoIP-Zugangsdaten hättest, könntest Du damit nichts anfangen. Dir bleibt also tatsächlich nichts übrig als die 7170 weiterzubenutzen.

Mal ab davon: Wenn Du mit drei analogen Ports und einem ISDN-Port auskommst, dann kannst Du eher die 3000 ISDN loswerden...

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,


ich widerspreche als Neuling im Forum ja nur ungern, aber doch, sie hat einen externen VoIP Port.

Ich kann bei beiden VoIP Ports wählen ob sie intern oder extern betrieben werden sollen. Es sind sogar vorkonfigurierte Sip Anbieter drin (nur leider nicht UM :( ).
 
Du musst eine Portweiterleitungen in der Fritz!Box auf die Ports der Auerswald einrichten. Die externen Ports sind dabei nahezu beliebig, dürfen nur nicht mit den genutzen der Fritz!Box kolidieren. Welche Ports die Auerswald nutzt kannst Du im Webinterface auf der Serviceseite nachsehen. Bei mir sind folgende UDP-Ports geforwardet:

Protokoll extern an interne IP der Auerswald
SIP 5062-5069 an 5062-5069
RTP 49152-49408 an 49152-49408

Bei weniger VoIP-Accounts ist die Range entsprechende kleiner.

jo

Edit. Du kannst natürlich einen der vorkonfigurierten Anbieter auf UM umkonfigurieren, statt einen neuen einzurichten.
 
Hallo Rollo,


die Port-Forwardings habe ich bereits drin.

Ich habe auch einen neuen VoIP Provider für UM erstellt. Allerdings beides ohne Erfolg.


In der Kanalübersicht bekomme ich bei dem VoIP Port einen roten Punkt und beim Mouseover erscheint "Fehler: 403 Forbidden".
 
Mach doch mal screenshots der relevanten Einstellungen Provider und Account. STUN sollte aktiviert sein (beliebiger server) und Outboundproxy auf jeden Fall deaktiviert.

jo
 
ich widerspreche als Neuling im Forum ja nur ungern, aber doch, sie hat einen externen VoIP Port.

Hmmm.... wenn Du Recht hast: Warum nicht?

Die 3000 ISDN hatte bis zum IV. Quartal 2009 VoIP-Ports nur durch Zukauf. Jetzt hat sie das wohl serienmäßig. (Muss mir die Kiste doch noch mal genauer ansehen...)

Gruss,

Hendrik
 
Wurde mit dem Firmwarerelease im Dezember erst offiziell möglich. Die 3000 ISDN kann aber maximal nur 2 VoIP-Kanäle.

jo
 
Hi,

warum nimmst Du die Fritz!Box nichts als VoIP-Proxy?

Lass die FbF so wie sie ist und konfiguriere in der FbF interne VoIP-Teilnehmer. Die 7270 kann das zumindest. An den internen VoIP-Teilnehmern meldest Du dann die VoIP-Ämter der COMpact 3000 an.

Falls Du das nicht möchtest oder es nicht geht, kann evtl. auch die noch bei Unitymedia angemeldete FbF eine Registrierung der COMpact verhindern.
Schalte in diesem Fall VoIP in der FbF erstmal ab und versuche es noch mal.

Grüße
Olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.