Auerswald 3000 ISDN mit WLAN VoiP Telefon?

yagru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

da ich mich mit dem Gedanken tragen, mit unserem anstehenden Umzug auf eine 3000 ISDN umzusteigen und wohnungsintern überwiegend VoIP-Telefone zu nutzen (CAT5 Verkabelung in der Wohnung), stellt sich die Frage nach der Nutzung eines WLAN VoiP-Telefons.

Hat einer von Euch Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?

Auf der Suche nach einem entsprechenden Endgerät stiess ich auf das Cisco WIP310-G2. Kennt einer von Euch das Gerät?

Freundliche Grüsse,

YaGru

An der Compact 3000 ISDN stehen max. 2 VoIP Kanäle zur Verfügung. Sie können in der Kombi 1 intern/1 extern oder 2 extern konfiguriert werden. Man kann zwar mehr einrichten, aber nicht gleichzeitg betreiben. Von daher könnte es mit mehr als 1 IP Telefon Probleme geben.

Ansonsten würde ich in einer Wohnung eher zu DECT greifen, das ist einfach von der Reichweite stabiler. Dazu gibt es im Forum auch schon einiges.

jo

Aussage korrigiert, siehe Post 4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rollo -

danke für Deine Hinweise. Bis jetzt hatte ich die Darstellung auf den Auerswald Seiten so verstanden, dass beide Kanäle wahlweise intern oder extern genutzt werden können. Da von aussen ein ISDN-Anschluss kommt, und ich in meinem Büro ein ISDN-Telefon nutze, erschienen zwei interne VoIP-Kanäle ausreichend ...

Gegen DECT und für VoIP spricht, dass ich eine Fritz!Box 7170 habe und kein zusätzliches Gerät anschaffen (oder auf eine 7270 umsteigen) will, und WLAN in der Wohnung vorhanden sein wird. Daher hatte diese Überlegung einen gewissen Charme.

Vielen Dank,

YaGru

Ich habe nochmal genau nachgesehen, bei der 3000 ISDN kann man das frei einstellen. Ist wohl nur bei der 3000 VoIP vorgegeben.

Eine COMpact 3000 verfügt sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Anlagenvariante über zwei VoIP-Kanäle, die über das Upgrade-Center erworben und freigeschaltet werden. Jeder VoIP-Kanal ist intern oder extern einstellbar.
Die COMpact 3000 VoIP stellt im Grundausbau bereits zwei zusätzliche VoIP-Kanäle zur Verfügung, von denen einer fest als externer VoIP-Kanal eingestellt ist.

Wenn es eine kleine Wohnung ist, könnte es mit WLAN ohne zusätzliche APs klappen. Ich bin da aber skeptisch.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.