Auerswald 4410 und Fritzbox 7490 intern telefonieren ?

Also in dem Fall in der Fritzbox das Festnetz zusätzlich "Aktiv" schalten.
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen
dann hier neue MSN's eintragen wie in der Auerswald für ISDN Telefone am internen Bus.
Der Rest dann wie gehabt, in der Fritzbox diese MSN's den Anschlüssen zuordnen. Ich erreiche dann
die Geräte an der Fritzbox bei mir intern mit *nn (Euracom) und von der Fritzbox mit *#*nn oder ähnlich
die Telefone an der Euracom. Verwendet man die Fritzbox "nur" als Pegelwandler von VoIP > ISDN
bleibt der Nachteil, max. 2 Gespräche gleichzeitig. Ich Empfehle daher, Geräte mit denen man nicht selbst
telefoniert, direkt an der Fritzbox anzuschließen, wie Fax und Anrufbeantworter.
 
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit unter zu Hilfenahme der o.g. Informationen mit den an der Auerswald 4410 angeschlossenen Telefonen intern an Telefone zu rufen, welche an der Fritzbox angeschlossen sind.
Der Anschluss bei mir ist wie folgt:
DSL mit VoIP (Telekom) an Fritzbox, von S0intern FritzBox an So1 extern der 4410.
Telefonnummern eingerichtet in der Fritzbox
Im Setup der Fritzbox ISDN Telefonanlage hinzugefügt (**51).
Zusätzlich habe ich in der Fritzbox eine interne Rufnummer 58 angelegt.
Diese habe ich mit COMset in der 4410 dem Systemtelefon zugeordnet.
Damit ist das Systemtelefon an der 4410 mit dem Telefon an der FritzBox intern erreichbar.

Jetzt möchte ich über das Systemtelefon intern das Telefon an der FritzBox anrufen.
Das will mir einfach nicht gelingen.

Ich habe auch testweise den internen S0 Bus der 4410 mit dem ISDN Amtsanschluss (freies Ende des Y-Kables von der FritzBox) der FritzBox verbunden.
Laut den o.g. Inofrmationen sollen damit die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone interne Telefone der 4410 werden.
Habe ich das richtig verstanden?
Wie kann ich dann von einem an der 4410 angeschlossenen Telefon intern auf ein an der FritzBox angeschlossenes Telefon anrufen?

Grüsse
Walter
 
Hallo!

"Intern", so wie Du Dir das vorstellst gar nicht, sondern nur dass Du Dich über "Extern" wieder anrufst, vorrausgesetzt dass am Externen S0 der 4410 zumindest ein S0-Kanal frei ist, bzw. in der FB eine sogenannte "Pseudo-Rufnummer" für solche Wünsche eingerichtet wurde.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie die Auerswald ihre internen Nummern verwaltet, Ich kann hier nur die Vorgehensweise
an meiner Euracom beschreiben. Hier sind max. 99 Rufnummern intern zu vergeben und bei eingestellter
automatischer Amtsholung, wird intern mit *nn gewählt.
Und wie der Vorführeffekt so ist, von der Tk zur Fritz keine Probleme aber das "Früher" mit
*#* oder ähnlich geht nicht mehr?? (so einfach).

Also da es geht, wenn die ausgehende MSN die selbige ist wie die Interne Rufnummer in der Tk Anlage,
aber dann es nicht mehr nach "Extern" ging!?!? juckt es einem doch.
Also nochmal in der Tk nachgesehen und als zusätzliche "Externe" MSN die Interne Rufnummer des
Telefons an der Fritz eingetragen und siehe da auf einmal geht's doch.
Meine Konstellation ist jetzt so:
In der Tk ein S0 Telefon eingerichtet und als MSN am externen S0 (Amt) auch diese Nummer vergeben.
Das Telefon an der Fritz bei ausgehenden Anrufen die MSN die in der Tk Anlage angelegt wurde auswählen.
So kann ich das Mobilteil über *nn erreichen und Telefone an der Tk über *#*nn !
Nachteil könnte sein, das Telefon an der Fritz wählt nach Extern über die Tk Anlage, belegt bei mir
anscheinend nur einen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das jetzt auch bei der 4410 zum laufen gebracht.
Gefehlt hat mir noch der Anruf intern von den an der 4410 angeschlossenen Telefonen auf die an der FritzBox angeschlossenen Telefone.
Habe in der Fritzbox mit "Neue Rufnummer" eine neue Rufnummer eingerichtet mit der Nummer "15".
Dann habe ich unter "Telefoniegeräte" die eben eingerichtete Rufnummer "15" dem über DECT angebundenen FritzPhone zugeordnet als "ankommend".
In der 4410 habe ich mit COMset unter interner Teilnehmer einen Teilnehmer "15" eingerichtet am S0Modul, interner S0 Port (in meinem Fall mit dem Zusatzmodul S0-Port2, Art des Gerätes "ISDN Telefon").
Wie schon beschrieben ist dieser interne S0 Port der 4410 verbunden mit dem externen ISDN Port der FritzBox. (bei der 7490 ist das das schwarze Kabel des Y-Kabels, welches ja frei ist, nach Umstieg auf VoIP).
Ich kann jetzt von jedem der an der 4410 angeschlossenen Geräte das FritzPhone erreichen direkt mit der Anwahl 15. Also ohne * oder # oder sonst einem Sonderzeichen.
Rufe vom FritzPhone nach extern erfolgen dann direkt aus der Fritzbox.
Vielen Dank nochmals für den Tipp zum Anschluss der FritzBox als interne Telefonanlage zur 4410.

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit über das Fritzphone den Türöffner zu betätigen.
Telefonieren mit der Türsprechstelle ist möglich, aber wenn ich dann auf "Rückfrage" drücke wird das Gespräch gehalten und die "7" für den Türöffner bleibt ohne Funktion.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.

Grüsse
Walter
 
Hallo!

1. Von einer TFE an der Auerswald hast ja nie was geschrieben.
2. Welches Mobilteil ist denn vorhanden?
3. R+7 klingt nach Telegärtner.
 
Hallo,
sorry, ich habe mich hier in diesen Thread eingeklinkt.
Es ging darum, über die an der Auerswald 4410 verbundenen Telefone intern an die mit der FritzBox verbundenen Telefone und andersrum zu telefonieren.
Das ist jetzt möglich bei mir.
In meinem Fall möchte ich jetzt mit den Telefonen an der Auerswald Compact 4410 USB die TFE ansprechen.
Türöffner erfolgt tatsächlich mit R7.

An der Anlage soll ein DECT Telefon angebunden werden.
Das vorhandene DECT 900 Handgerät hat einen Wackelkontakt und muss getauscht werden.
An der vorhandenen Basisstation DECT900 kann ich keines meiner älteren Gigaset Handteile anmelden.
Die Anmeldung erfolgt zwar laut Anzeige im Display aber es ist dann kein Telefonat möglich weder intern noch extern.

Mein Plan war dann der Einsatz eines FritzPhone C5.
Nach einigem Probieren funktioniert jetzt die Telefonie intern und extern.
Ich kann auch mit dem C5 mit der TFE telefonieren. Leider nicht die Tür öffnen.
Wenn ich die Rückfragetaste drücke bei bestehender Verbindung zur TFE kommt die Ansage im C5 "Ihre Verbindung wird gehalten". Beim Drücken der 7 passiert nichts.
Die Fritzbox ist ja über den externen S0 mit dem internen S0 der 4410 verbunden.
Um vom C5 auf die Telefone der 4410 zu kommen habe ich diese in der 4410 Konfiguration entsprechend eingerichtet.
Aber für die TFE kann ich keine Einstellung finden, damit die 7 dann dort auch ankommt.

Falls das mit dem C5 an der FritzBox nicht geht, dann nehme ich ein analoges DECT Telefonsystem Basisstation und Handgerät und schliesse das an der 4410 an.
Frage: Welche Empfehlung habt ihr für das jetzt neu zu beschaffende DECT System? analog oder ISDN?

Die Anlage steht in einem Kindergarten und ich helfe hier aus beim Service der Anlage.

Grüsse
Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.