[Frage] Auerswald 4410 usb oder 5020 VoIP

nmr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit vielen Jahren betreibe ich eine 4410 USB und muss in einem Ferienhaus nun eine alte Hicom-Telefonanlage ersetzen. Wegen der guten Erfahrungen mit der Auerswald würde ich wieder zu einer solchen Anlage tendieren, da ich sie auch selber installieren kann, was bei der Hicom schwierig war.

Auerswald bietet als Alternative die kaum teurere 5020 VoIP an. Da diese zweifelsohne die neuere Entwicklung ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich für die neue Installation nicht besser gleich auf die 5020 setzen soll, falls die 4410 bald in der Produktion eingestellt wird. Mir erschliesst sich der prinzipielle Unterschied zwischen beiden Anlagen nicht ganz (ausser VoIP); fast alles ist doch gleich.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Modellen und könnte mir einen Rat geben? VoIP benötige ich eigentlich nicht; jedenfalls aus jetziger Sicht.

Für die 5020 würde die Aktualität und die Managebarkeit über IP sprechen. Zukunfts- und Ausbaufähigkeit mit VoIP wären ein weiterer Grund.
Anderseits ist das heutzutage so eine Sache mit der Zukunftsfähigkeit da die Entwicklung sehr schnell voranschreitet und man sich da schnell verkalkulieren kann, zumal die Geräte i.d.R. nicht mehr so lange halten. Die 4410 ist ein "Arbeitstier", kann alles was eine TK-Anlage soll und wird aktuell noch unterstüzt. VoIP-fähig lässt sie sich perfekt mit einer vorgeschalteten Fritz!Box und zusätzlichem S0-Modul machen. Gerade für Ferienhäuser ist evtl. die Hotelfunktion der 4410 ein nettes Feature. Da Du Dich mit der 4410 auskennst wäre das vermutlich die schnellere und günstigere Alternative, sofern alle Features abgedeckt werden.

Die 4410 ist gebraucht günstig zu haben, neu würde ich sie nicht mehr kaufen.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,879
Neuestes Mitglied
MediConcept