Auerswald 4410USB mit 2. S0-Modul, Fritzbox FON WLAN 7270, ISDN und Kabel-Deutschland

WilliN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vielleicht der 100ste der diese Frage stellt. Ich würde mich auch nicht als Anfänger bezeichnen. Trotzdem komme ich mit den diversen Anleitungen @Gandalf z.B. nicht klar.

Ich habe folgende Situation und möchte diese kurz darstellen:

- ISDN-Anschluß der Telekom (also 2 Leitungen)
- Fritzbox FON WLAN 7050 mit Telefonsparbuch für die Festnetz-LCR-Funktion
(funktioniert einwandfrei)
- TK-Anlage Auerswald 4410 USB
- 2. S0-Modul an dieser TK-Anlage

Am ersten (integrierten) externen S0-Bus hängt die Fritzbox 7050, welche wiederum mit dem NTBA verbunden ist. Hier habe ich in der Auerswald die Telefonnummern der Telekom den So 1 (also interner S0-Bus) eingetragen und das Häckchen auch an der richtigen Stelle gesetzt.

Am zweiten (zusätzlichen) S0-Bus (definiert als externer Bus und terminiert) habe ich die drei Rufnummern von Kabel Deutschland eingetragen und das Häckchen für diese Nummern bei So 2 gesetzt.

Ich verwende ein ComforTEL 2500AB als Systemtelefon, mit dem ich über die Gruppenaktivierung einstellen kann, mit welchem S0-Bus ich raustelefonieren kann. (also über die Telekom oder über Kabel Deutschland).

Ferner befinden sich im Haus noch diverse Analog-Geräte (Fax, Telefone usw.) welche wunderbar funktionieren (über die Telekom).

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir nun ein Siemens Gigaset SX685 isdn zugelegt, da mein Töchterchen gerne eine eigene Nummer hätte. Zu diesem Telefon habe ich mir noch zwei weitere Mobilteile gekauft. Ich habe nun also 3 Mobilteile insgesagt für dieses Gigaset.

2 Mobilteile möchte ich über den So 1 verwenden (also über die Telekom) und das dritte Mobilteil soll eine MSN bekommen, welche über Kabel Deutschland raustelefoniert.

Grundsätzlich die Frage: Geht das überhaupt?

Bei mir geht es jedenfalls nicht.

In den Anrufleisten sehe ich, dass der Anruf auf die Telefonnummer der Tochter (also über KD) in der Fritzbox ankommt. Der selbe Anruf kommt auch in der Auerswald an (So zumindest laut ComList)

Das Problem ist jedoch, dass dieses Telefon weder auf eingehende Anrufe reagiert, noch dass man von diesem Tochter-Telefon raustelefonieren kann.
Sobald ich eine Nummer wähle zeigt das Display "Störung" oder "Nicht möglich!" an. Hierzu hört man den Besetztton.

Die MSN-Nummer sind sowohl in der Auerswald als auch im Mobilteil definitiv korrekt zugewiesen.

Wieso klingelt das Teil nicht?

In der Fritzbox FON WLAN 7270 habe ich übrigens als Telefonie-Geräte die ISDN-Telefonanlage eingestellt mit Anschluß FON S0.

Dass ich über KD raustelefonieren kann, zeigt mir die Tatsache, dass ich über eine Gruppenumschaltung an meinem Comfortel wählen kann, über welchen S0-Bus, bzw. welche MSN raustelefonieren kann.

Ich bin echt am Ende. Ich habe fast die Vermutung, dass es mit dem Siemens zusammenhängt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das Siemens interessiert, wie die Verbindung zu Gesprächspartner zustande kommt, da ja die Mobilteile anhand der MSNs die Nummern zunächst an die TK-Anlage weiterleiten (oder umgekehrt).

Weiß jemand Rat? Ich wäre superdankbar für Euch.

Auch wenn jemand keinen Rat weiß... Trotzdem danke fürs Lesen :)

Liebe Grüße

Willi

Die im Siemens-Teil eingerichteten MSN müssen die Teilnehmernummern der Tk-Anlage sein. Jedes Mobilteil bekommt also eine eigene Nebenstelle. Drei Mobilteile, drei Nebenstellen auf dem S0-Port, an dem das Gigaset angeschlossen wurde. Nehmen wir mal an, das sind die Nummern 31, 32, 33.

Nun definierst Du die Amtsberechtigung so, daß 31 und 32 nur über T-ISDN, 33 nur über Kabel-Deutschland telefonieren können. Alternativ kann man das auch lockerer mit Vorzugsämtern definieren, so daß bei "besetzt" des bevorzugten Weges der jeweils andere Anschluss verwendet würde.

Die auf dem jeweiligen abgehenden Port zu signalisierende Rufnummer wird für die einzelnen Teilnehmer dann per Tn-Eigenschaften "Rufnummer (gehend)" festgelegt.

--gandalf.

teilnehmer.jpg

Hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ist echt der Hammer.
Also. Meine Mobilteile haben die MSN 45, 46 und 47. Problem ist die 45. Die des Töchterchens.

Diese MSNs habe ich auch in der TK-Anlage so vergeben.

Wie kann man denn die Amtsberechtigungen definieren? Mich wunder (guggst Du Bild), dass der Interne Port (obwohl auf verschiedenen S0-Bussen angeschlossen) immer auf S0-Port 2 steht. Ist das ein Fehler oder ein Interpretationsfehler meinerseits?

Ich steh voll am Schlauch

Das Gigaset SX685 isdn hat einen ISDN-Anschluss. Der steckt in welchem Port? Ok, dieser Port muss bei 45, 46 und 47 eingetragen werden. Du hast 45 als COMpact 2S0-Modul (Erweiterungsmodul), jedoch 46 und 47 als S0-Grundboard definiert. Das passt nicht, da ja alle drei Nummern hinter dem gleichen Port (wahrscheinlich COMpact 2S0-Modul S0-Port 2) zu finden sind.

Mal systematisch:
Grundboard - erster S0-Port ist extern geschaltet und hat T-ISDN via FBF 7050.
Grundboard - zweiter S0-Port ist intern geschaltet und anscheinend die beiden Nebenstellen 41, 42
COMpact 2S0-Modul - erster S0-Port ist extern geschaltet und hat Kabel Deutschland als Amt dran.
COMpact 2S0-Modul - zweiter S0-Port ist intern geschaltet und hat das Gigaset dran.
Mir ist nicht klar, wo die restlichen ISDN-Geräte angeschlossen sind. Gibt es da einen ISDN-Bus verkabelt? Reflektiere mal die tatsächlichen Gegebenheiten in der Teilnehmerzuordnung zu den Ports.

Weiterhin wird in der Gigaset-Basis eingetragen, daß es die MSN 45, 46 und 47 gibt. Diese werden nun den drei Mobilteilen zugeordnet. Auf den Seiten 15 und 16 der Bedienungsanleitung ist erklärt, was Sende- und Empfangs-MSN sind. Diese müssen für die drei Mobilteile gleich definiert werden, d.h. Mobilteil 1 wird Sende-/Empfangs-MSN 45 bekommen, Mobilteil 2 die 46, Mobilteil 3 die 47.

In der Auerswald-Anlage findest Du in COMset unter Externe Rufnummern -> Amtrufnummern die Liste der MSN. Hier werden alle MSN aus der Fritz!Box Fon und von Kabel-Deutschland eingetragen und dann den jeweiligen S0 zugeordnet. S0-1 also mit Häkchen bei allen MSN aus der FBF, S0-2 mit Häkchen bei allen MSN von KD.

Nun lassen sich unter Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern die Zuordnungen einstellen, welche Teilnehmer mit welchen Rufnummern nach extern auf welchen S0-Bussen signalisieren sollen.

Die Amtberechtigungen bzw. Vorzugsämter für die Teilnehmer finden sich ebenfalls unter Teilnehmer-Einstellungen.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

es geht noch immer nicht.
Ich bekomme am Siemens Gigaset MT meiner Tochter (welches über So-2 raustelefonieren - empfangen soll) immer noch die Meldung "Nicht möglich!".

Kurz zu meiner Konfiguration nochmal: (Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler)...

Vom So-1 (intern) geht angeklemmt eine ISDN-Leitung durchs ganze Haus. Hier hängt mein Comfortel dran (41), mein analog-Telefon für privat (30) und dann noch das Siemens Gigaset mit 45, 46 und 47 wobei 45 und 46 über die Telekom telefonieren sollen und die 47 wie gesagt über KD. Die MSN-Zuordnung in den Mobilteilen passen. Wenn ich privat anrufe, dann klingelt 30, 46 und 47. Nur die 45 mag nicht.

KD muss aber funktionieren, da ich über mein Comfortel durch eine Gruppenumschaltung über KD raustelefonieren kann.

Andererseits meldet mein Comfortel auch "MSN ungültig", wenn ich hier die 45 einstelle.

Wenns hilft, ich würde sogar was zahlen für ne Lösung.... Telefonnummer würde ich Dir per PN schicken..

Danke

Willi

Hallo,

hier die Lösung für alle:

Das Problem war, dass ich beim Punkt "Interne Rufnummern" -> "Teilnehmer" den falschen Bus gesetzt habe.

Hier ist nicht der externe Bus (also der 2. S0-Bus des Erweiterungsmoduls) gemeint, sondern... "An welchem internen S0-Bus hängt die Nebenstelle".

Da ich nur einen ISDN-Bus durchs Haus habe, konnte es nicht funktionieren, wenn ich hier die Einstellung "Compact 2S0-Modul" gewählt habe, da meine Telefone ja am internen S0-Bus des Grundboards angeschlossen waren.

Etwas verwirrend für mich, aber nicht für Gandalf...

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Gandalf und alle anderen, die hier wirklich wunderbare Arbeit leisten.

Willi

2. S0-Modul zum zigtenmal

Hallo an Alle,

Da der interne S0-Bus (der vom Grundboard) mittlerweile zu „eng“ wird und teilweise bereits 2 Gespräche laufen, habe ich mir gedacht, dass ich mein Bürotelefon am internen S0-Bus des 2. S0-Zusatzmoduls anhänge.

Die Verbindung von der TK-Anlage zum Arbeitszimmer wurde über eine Cat5-Leitung realisiert. Die Leitung müsste eigentlich ok sein, da ich, wenn ich hier ein Netzwerkkabel anschieße, 100 Mbit bewerkstelligen kann.

Aus der TK-Analage gehe ich mit einem 50cm Cat5-Kabel in eine Netzwerkdose. Diese ist über ein Cat5-Installationskabel mit dem Arbeitszimmer verbunden und mündet wieder in eine Netzwerkdose. (Wie gesagt, eine Netzwerkverbindung mit 100 Mbit klappt problemlos). Leitungslänge ca. 2 – 3 Meter.

Schließe ich dann im Büro mein Comfortel 2500AB an bekomme ich die Meldung „Keine ISDN-Verbindung“. Schließe ich das Telefon direkt am 2. S0-Modul an, klappt es problemlos.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es irgendwelche Richtlinien, welche die Leitungslänge o.ä. definiert? Auf was muss ich achten?

Da eine Netzwerkverbindung funktioniert, können die Adern der Installationsleitung ja auch nicht vertauscht sein. Wieso funktioniert es mit ISDN nicht?

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr erfreut.

Willi

Wenn 100 MBit/s klappt, heisst es noch nicht, dass alle Adern ok sind. !00 MBit Ethernet braucht 1,2,3,6, ISDN 3,4,5,6
Ist Dein Cat5 1 zu1 verdrahtet oder ist es möglicherweise eine Sparversion mit 1 Kabel für 2 Ports?

jo

Hallo Jo,

ah, das ist eine Idee :)

Keine Sparversion. Unten und oben (also im Keller und im Büro) liegen eigentlich die gleichen Adern an. Ich hab alle 8 Adern aufgelegt. Drum wundert es mich, dass es nicht geht. Aber eigentlich kann es ja nur am Kabel liegen, da unten alles klappt. Oder?

Willi

Wenn Du selbst verkabelt hast, hast Du doch sicher auch einen einfachen Durchgangsprüfer für Netzwerkverkabelung. Damit sollten sich Verkabelungsfehler schnell finden lassen.

jo

Tja. Oft ist es einfacher als man denkt. Offenbar war eine Litze locker oder so. Jedenfalls funzt es jetzt. Mensch. Darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können. Danke jo....

Alles wird gut ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.