Auerswald 4420 an spanischem Analog-Anschluss mit VOIP, wie?

mik65tab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe obige ISDN-Anlage bisher am spanischen RSDI betrieben (=ISDN) und muss nun auf einen analogen Anschluss umziehen. Um die Hardwarekosten gering zu halten möchte ich die Anlage beibehalten (ist mit einigen Modulen ausgestattet) und per Auerswald Analog/ ISDN Wandler an das spanischen Analognetz anschließen. Generell möchte ich mehr (aber auch komfortabell) VOIP nutzen, mache ich aktuell nur per Computer. Wennn ich das Wiki richtig verstanden habe, kann ich statt des Auerswald Analog/ ISDN Wandler auch eine Fritzbox Fon verwenden, die ich an das analoge Amtsnetz und an den ADSL Anschluss hänge und einen S0 Port der Fritzbox mit dem externen S0 der Auerswald verbinde an Stelle des Anschlusses an RSDI. Habe ich das so richtig verstanden?
Was brauche ich im Detail und wie muss ich das ganze anschließen und konfigurieren, damit ausgehende Gespräche per LCR entweder über die Analogleitung oder per VIP rausgehen? Bsp: Mit dem spanischen Amtsanschluss habe ich eine Flatrate innerhalb Spaniens und möchte natürlich, dass alle Telefonate über diesen Port- rausgehen.
Wenn ich z. Bsp. per Sipgate eine europäische Flatrate dazubuche, würde ich dies gerne so konfigurieren, dass automatisch alle Gespräche nach DE, CH etc. über VOIP/ Sipgate laufen.

Kann mir jemand bestätigen, dass dies hardwaremäßig aus der Kombination Auerswald mit Fritzbox Fon (was ist der Unterschied zwischen den Modellen, reicht da ein billiges von Ebay oder braucht man was neues?) zu realisieren ist oder benötigt man noch den Auerswald Analog/ ISDN Wandler?

Bzgl. der Fritzboxen habe ich gelesen, dass diese eine Faxerkennung haben. Wie funktioniert das, nimmt die Fritzbox den Anruf an und testet ob es ein Fax ist und wenn nicht reicht es den Anruf weiter, in meinem Fall an die Auerswald TK-Anlage?

Fragen über Fragen! In jedem Fall vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Ich habe obige ISDN-Anlage bisher am spanischen RSDI betrieben (=ISDN) und muss nun auf einen analogen Anschluss umziehen.

Warum? Zu allererst mal: "Never touch a running system". Das, was du vorhast, ist auf jedem Fall mit Aufwand verbunden. Eine ISDN-Anlage gehört an einen ISDN-Anschluss!

Um die Hardwarekosten gering zu halten möchte ich die Anlage beibehalten (ist mit einigen Modulen ausgestattet) und per Auerswald Analog/ ISDN Wandler an das spanischen Analognetz anschließen. Generell möchte ich mehr (aber auch komfortabell) VOIP nutzen, mache ich aktuell nur per Computer. Wennn ich das Wiki richtig verstanden habe, kann ich statt des Auerswald Analog/ ISDN Wandler auch eine Fritzbox Fon verwenden, die ich an das analoge Amtsnetz und an den ADSL Anschluss hänge und einen S0 Port der Fritzbox mit dem externen S0 der Auerswald verbinde an Stelle des Anschlusses an RSDI. Habe ich das so richtig verstanden?

Lass es! Wir haben das so und haben dank Fritz!Box und deren wohl nicht ganz perfekter Analog/ISDN-Wandlung ein starkes Echo bei Gesprächen auf das Festnetz. Das mit dem Wandler habe ich nie probiert. Da der aber von Auerswald für deren Anlagen gebaut wurde, sollte das eigentlich funktionieren. Eventuell würde die Kombination Analog/ISDN-Wandler -> Fritz!Box -> Auerswald-TK-Anlage eine gute Qualität auch zum Festnetz bieten. Ich habe das nicht getestet und kann dazu deshalb keine Auskunft geben.

Ach ja, wir lösen unser Echo-Problem jetzt indem wir ISDN anschaffen. Der Mehrpreis von nur 4 EUR pro Monat rechtfertigt nicht den Kauf des Wandlers für über 100 EUR, zumal ISDN ja auch Vorteile hat und sicher in der Qualität besser ist wie jeder noch so teure Wandler.

Hallo MReimer,
für die Antwort vielen Dank. In Spanien beträgt der Unterschied, den ich pro Monat einsparen kann, mindestens 70,- EUR. Die ADSL-Qualität in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss ist in Spanien viel schlechter als in Verbindung mit einem Analo-Anschluss. Wenn ich eine 5020 von Auerswald mit allen Karten kaufe, die ich in der aktuellen Anlage habe, sind das auch wieder ca. 800,- EUR. Den Analog/ Digitawandler von Auerswald habe ich günstig bekommen, von daher bin ich an einer Lösung stark interessiert, vor allem wenn ich in 2-3 Monaten die Kosten der Investition eingespaart habe und eine bessere ADSL-Qualität habe und verstärkt VIP nutzen kann.

OK, dann ist es wohl doch so, dass in Deutschland der ISDN-Anschluss extrem günstig ist.

Die beste Lösung hast du ja selbst gefunden. Die 5020 von Auerswald bietet dir das, was deine alte Anlage kann, und zusätzlich VoIP. Das die Qualität von Auerswald passt, hat du ja wohl bei deiner alten Anlage schon mitbekommen. Wandler davor und du hättest alles aus einer Hand.

Eventuell wäre für dich in Zukunft auch eine COMpact 3000 interessant (dann auch ohne Wandler), aber die gibt es noch nicht...

Zum Einschleifen von VoIP kann eine Fritz!Box durchaus funktionieren. Wenn die am Eingang ein ISDN bekommt, dann sollte das auch in annähernd gleicher Qualität am Ausgang wieder anstehen.

Nimm also den Wandler und hänge ihn vor eine Fritz!Box. Nimm das Fritz!Box-Modell, dass zu deinen Anforderungen passt und das du billig bei EBay bekommen kannst. Das kleinste interessante Modell dürfte die Fritz!Box 5140 sein, die noch ohne WLAN ist. Wichtig ist, dass die Box sowohl am Eingang als auch am Ausgang ISDN kann.

Eventuell gibt es da noch ein Problem wegen Annex A und Annex B. Suche mal im Forum danach...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.