Auerswald 5010 an Fritzbox 7270 anbinden, aber nicht über S0, sondern internes LAN ?

peter0009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Geht das? Wir hatten bislang die 5010 über den internen S0 mit der Fritzbox 7270 verbunden.

Ist es also möglich, die 5010 über LAN mit der FB zu verbinden und trotzdem bestimmte, in der FB registrierte SIPs gezielt anzusteuern? Können dann auch alle Funktionen der SO-Anbindung über LAN abgebildet werden oder gäbe es Einschränkungen?

Danke für jede Hilfe.

Vielleicht noch kurz etwas zum Hintergrund: Internet läuft über Kabel Deutschland, so dass die SIP-Rufnummern grundsätzlich nur in der FRITZ!Box registriert werden können. Die KabelDeutschland-Daten auslesen und in der Auerswald eintragen möchten wir nicht.

Die Frage ist also, ob es möglich ist, aus der Auerswald die in der FRITZ!Box eingetragenen KabelDeutschland-Rufnummern anzusprechen.

Ihr könntet natürlich per VoiP die Anlage an den SIP-Registrar der 7270 anmelden. Da Kabel Deutschland vermutlich auch nur 2 Gespräche gleichzeitig zulässt, könnt ihr eigentlich auch bei der S0-Verkabelung bleiben?

Ihr könntet natürlich per VoiP die Anlage an den SIP-Registrar der 7270 anmelden.

Das haben wir bereits gemacht. Sie erscheinen in der 5010 auch als registriert (grüne Ampel im Status). Es können auch Gespräche nach außen aufgebaut werden, allerdings hört der Gesprächspartner nichts, obwohl wir diesen hören.

Da Kabel Deutschland vermutlich auch nur 2 Gespräche gleichzeitig zulässt, könnt ihr eigentlich auch bei der S0-Verkabelung bleiben?

Da die FRITZ!Box nun in einem anderen Raum als die 5010 hängt, ist dies ohne Neuverkabelung nicht ohne weiteres möglich.

Welchen IP-Bereich habt ihr bei der 7270 eingestellt. Es gibt ja immer noch diesen Bug, dass SIP nur im 192.168.x.y Bereich funktioniert

Der Router mit dem DNS-Server, an dem die 5010 hängt, ist aus dem 172.23.x.y.-Bereich. Erst hinter dem Router hängt die FRITZ!Box im Bereich 192.168.x.y.

Hatte das Problem mit meinem Asterisk der an der Fritz!Box registriert war. Mit 10.0.0.x ging nix, zurück auf 192.168.111.x ging es wieder 1a

Auch Sicherheitsgründen soll hier allerdings die 5010 in einem anderen Subnet bleiben als die Verbindung Router-Fritz!Box. Ist das Problem Auerswald bekannt?

Das ist kein Auerswald-Problem, sondern das von AVM (und dort auch schon länger bekannt)

Ok, hatte mich auch gerade über den Sinn meiner Frage gewundert :)
Posting 2 nach 1(!) Minute: :?
Will AVM hier Abhilfe schaffen?

Also mein letzter Kontakt mit AVM war im März diesen Jahres (gibt auch einen Thread hier dazu). Andere haben es ebenfalls gemeldet, aber passiert ist bisher nichts. Die Fritz!Box ist halt für den Consumer-Bereich gedacht und da werden andere größere private IP-Netze wohl nicht als sonderlich dringlich angesehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1