Auerswald 5010 und Kyocera FS-1116mfp Fax

Thomaslm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal an alle die sich hier tummeln.

Wir haben seit Dienstag die Auerswald 5010 in unserem Büro und ein kleines Problem mit dem einrichten unseres Faxgerätes.

ich habe derzeit das Problem das unser Analoges Fax nicht erreichbar ist.

Fehlerbeschreibung:

Fax versenden: Es kommt die Meldung (Keine Verbindung) am Fax.
(Dies habe ich behoben indem das fax von Haupt auf Nebenstelle umgeschaltet worden ist)

Neues Problem: Das Fax wählt nun die gewünschte Rufnummer bekommt aber keine Verbindung. Nach ca. 30 Sec. Time out.

Fax Eingang: Anrufer stellt eine Verbindung zu unserem Fax her es klingelt. Signaltöne zum verbinden ertönen. Dann reist die Verbindung ab. Mit der Meldung beim Anrufer kein Fax angeschlossen.

Einstellungen an der Anlage 5010:

Rufnummer intern 20
Port: Grundboard/a/b Port 1
Gerätetyp: Fax

Analoge Einstellungen:

CLIP-Info
Konfig-1 Ja

Erweiterte CLIP-Info
Konfig-1 Ja

Ohne CLIP-Sperrzeit
Konfig-1 Nein

Gebührenimpuls
Konfig-1 AOCD - aufgeschaltet

Hook-Flash-Zeit
Konfig-1 300 ms

Klingelrhythmus für interne Rufe
Konfig-1 3 x kurz

Amteinstellungen:

mtberechtigung (dienstlich)
Konfig-1 International
Experte
Amtberechtigung (privat)
Konfig-1 International
Experte
Sperrwerk (gehend) - dienstlich
Konfig-1 --- deaktiviert

Sperrwerk (gehend) - privat
Konfig-1 --- deaktiviert

Freiwerk (gehend) - dienstlich
Konfig-1 --- deaktiviert

Freiwerk (gehend) - privat
Konfig-1 --- deaktiviert

Kurzwahlberechtigung (dienstlich)
Konfig-1 Ja

Kurzwahlberechtigung (privat)
Konfig-1 Ja

Vorzugsamt (dienstlich)
Konfig-1 Kein Vorzugsamt
Experte
Vorzugsamt (privat)
Konfig-1 Kein Vorzugsamt
Experte
Rufnummernübermittlung (gehend) - dienstlich
Konfig-1 Standard
Experte
Rufnummernübermittlung (gehend) - privat
Konfig-1 Standard
Experte
Rufnummernübermittlung (kommend)
Konfig-1 Standard

Benutzer Einstellungen:

Anklopfen
Konfig-1 Nein

Anklopfart
Konfig-1 Immer

Anrufschutz
Konfig-1 Nein

Freiwerk (kommend)
Konfig-1 --- deaktiviert

Sperrwerk (kommend)
Konfig-1 --- deaktiviert

Baby-/Seniorenruf
Konfig-1 --- deaktiviert
Zielrufnummer:
Parallelruf
Konfig-1 --- deaktiviert
Zielrufnummer:
Abrechnungsfaktor
Konfig-1 1,00

Follow-me ( intern/extern)
(nur vom Tn einstellbar) Zielrufnummer:
Farbschema der Oberfläche
(nur vom Tn einstellbar)
Privater Amtzugang ohne PIN
Konfig-1 Ja

Anrufweiterschaltung
AWS-Einstellungen
Konfig-1 -
-
-
nur externe Rufe
AWS-Kaskadierung
AWS bei Ruf über Gruppe
AWS sofort
Konfig-1 --- deaktiviert
Zielrufnummer:
AWS bei besetzt
Konfig-1 --- deaktiviert
Zielrufnummer:
AWS bei Nichtmelden
Konfig-1 --- deaktiviert

Berechtigungen:

Pick-up
Konfig-1 Global

Konfigurationsumschaltung
Konfig-1 Ja

Lautsprecheransage
Konfig-1 Nein

Schalten von Relais
Konfig-1 Ja

Steuerung der Anlage per Telefon
Konfig-1 Ja

Tür öffnen
Konfig-1 alle Türen

Einrichtung von Leistungsmerkmalen beim Netzbetreiber (AWS, Keypad)
Konfig-1 Ja

Einrichtung von AWS (Tn) nach extern
Konfig-1 Ja

Vermittlung externer Gespräche nach extern
Konfig-1 Ja

Einzelgesprächsnachweis löschen
Konfig-1 Nein

AWS (Gruppen) / Follow-me
Konfig-1 Nein

Offene Rückfrage
Konfig-1 Ja

Sonderfunktionen:

Direkter Amtapparat
Konfig-1 Ja

Gesprächsübernahme
Konfig-1 Nein

Türapparat
Konfig-1 Nein

Signalisierung durch Töne:

Interner Wählton
Konfig-1 1 x lang

Besetztton bei Gesprächsende
Konfig-1 Ja

Sonderwählton bei AWS, Anrufschutz, Babyruf
Konfig-1 Nein

Sonderwählton bei gefülltem Gesprächsdatenspeicher
Konfig-1 Nein

Daten der Anlage:

Anlagen-Daten
COMpact 5010 Voip Version 3.8E - Build 000
SVN
Seriennummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Datum 19.08.2010
Anlagen-Dongle Seriennummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DSP Software Version 4110
FPGA-MD5
FPGA Software Version V 1.5
Land Deutschland
Sprache deutsch

:noidea:
Vielen Dank schon einmal

Für einen Tipp währe ich sehr dankbar.

MFG Thomas

Zunächst mal "Hallo" und willkommen im Forum :) Das Posting ist ja recht ausführlich ;-)

Neues Problem: Das Fax wählt nun die gewünschte Rufnummer bekommt aber keine Verbindung. Nach ca. 30 Sec. Time out.
Abgehende Faxe laufen bei einem direkten Amtapparat über die Wahl der Empfängernummer selbst, d.h. ohne Amtsnull. Wenn das Fax als "Hauptanschluss" eingestellt ist, wird wahrscheinlich keine Amtszugangsziffer gewählt. Wenn das Fax als "Nebenstelle" läuft, wird eine solche benötigt. Also sollte das Fax als direkter Amtsapparat wahrscheinlich als "Hauptanschluss" laufen - wenn es als Nebenstelle läuft, wäre das auch ok, aber was bedeutet das denn wirklich?

Nächste Frage ist dann, ob das Fax überhaupt eine Nummer wählt, oder ob es auf einen bestimmten Wählton (oder eine bestimmte Anzahl davon) wartet. Wählt das Fax eine Rufnummer, so kann man das in COMlist ablesen. Steht das Fax dort nicht abgehend verzeichnet, hat das Gerät das Problem, daß es mit den Freizeichen nicht zurechtkommt.

=> Also mal COMlist prüfen.

Thomaslm schrieb:
Fax Eingang: Anrufer stellt eine Verbindung zu unserem Fax her es klingelt. Signaltöne zum verbinden ertönen. Dann reist die Verbindung ab. Mit der Meldung beim Anrufer kein Fax angeschlossen.
Steht das Gerät auf Erkennung Fax/Tel oder nur auf automatischen Faxempfang? Ich würde das Faxgerät mal auf reinen Faxempfang stellen und dann sehen, was passiert.

Kommt das eingehende Fax über Festnetz oder über VoIP?

Steht die Einstellung bei Grundboard a/b, Port 1 wirklich auf "Faxgerät"?

Nun mal zu den Einstellungen des Teilnehmers (ist hier "Fax oder Modem" als Profil zugeordnet?):
Thomaslm schrieb:
Analoge Einstellungen:
[...]Erweiterte CLIP-Info Konfig-1 Ja
Manche Fax-Geräte kommen mit der erweiterten CLIP-Info nicht zurecht. Versuche das mal ohne.
Thomaslm schrieb:
Ohne CLIP-Sperrzeit Konfig-1 Nein
Im Standard-Fax-Profil steht dies auf "Ja", damit ein Fax hier keine Verzögerung erfährt. Das kann zu den Abbrüchen der Faxverbindungen führen.
Thomaslm schrieb:
Gebührenimpuls Konfig-1 AOCD - aufgeschaltet
Damit fängt ein Fax nicht unbedingt etwas Sinnvolles an. Kann man auch abschalten.
Thomaslm schrieb:
Klingelrhythmus für interne Rufe Konfig-1 3 x kurz
Faxgeräte wollen hier typischerweise 1 x lang[/quote]
Thomaslm schrieb:
Berechtigungen:
Pick-up Konfig-1 Global
Konfigurationsumschaltung Konfig-1 Ja
Schalten von Relais Konfig-1 Ja
Steuerung der Anlage per Telefon Konfig-1 Ja
Tür öffnen Konfig-1 alle Türen
Einrichtung von Leistungsmerkmalen beim Netzbetreiber (AWS, Keypad) Konfig-1 Ja
Einrichtung von AWS (Tn) nach extern Konfig-1 Ja
Vermittlung externer Gespräche nach extern Konfig-1 Ja
Offene Rückfrage Konfig-1 Ja
Diese Einstellungen der Berechtigungen schaden wenig, da das Faxgerät sie wahrscheinlich nie triggern wird, aber irgendwie machen sie für ein Faxgerät nicht so wirklich Sinn ;-)
Thomaslm schrieb:
Sonderfunktionen:
Direkter Amtapparat Konfig-1 Ja
Dies würde ich testhalber mal auf "Nein" setzen, das Fax in "Nebenstellen"-Betrieb konfigurieren, und dann ein Fax an eine Rufnummer mit vorangestellter Null schicken. Na? Vielleicht besteht ein Problem mit dem externen Wählton, der nicht rechtzeitig und wie erwartet generiert wird.
Thomaslm schrieb:
Signalisierung durch Töne:
Interner Wählton Konfig-1 1 x lang
Besetztton bei Gesprächsende Konfig-1 Ja
Diese beiden sind wichtig und genau so korrekt.

So, jetzt bin ich gespannt... :)

--gandalf.

Danke für deine Antwort zu so früher Stunde

Nun nochmal eine dumme Frage: Wie erstelle ich Zitate??

Zunächst mal "Hallo" und willkommen im Forum :) Das Posting ist ja recht ausführlich ;-)
Danke, ich dachte mir es könnte helfen. :))
gandalf94305 schrieb:
Abgehende Faxe laufen bei einem direkten Amtapparat über die Wahl der Empfängernummer selbst, d.h. ohne Amtsnull.[...]
Es muss die 0 davor? Habe es mal mit beiden Einstellungen versucht Haupt ohne 0 und Neben mit 0. Jeweils das gleiche Ergebnis 30sec Time out.
gandalf94305 schrieb:
Nächste Frage ist dann, ob das Fax überhaupt eine Nummer wählt, [...]
COMlist geprüft --> es steht jeweils keine Rufnummer in der Empfänger Spalte. Nummer wird Sichtbar am Fax gewählt mit Wahl signalen dann gleichbleibender Ton mit 1-0-1-0-1-0-1-0 ...... bis zum Time Out
gandalf94305 schrieb:
Steht das Gerät auf Erkennung Fax/Tel oder nur auf automatischen Faxempfang? Ich würde das Faxgerät mal auf reinen Faxempfang stellen und dann sehen, was passiert.
Es steht auf Fax.
gandalf94305 schrieb:
Kommt das eingehende Fax über Festnetz oder über VoIP?
Festnetz (ISDN)
gandalf94305 schrieb:
Steht die Einstellung bei Grundboard a/b, Port 1 wirklich auf "Faxgerät"?
Ich habe Faxgerät und einmal analog unspez. versucht, so wie es der sehr "nette" Mitarbeiter bei der Hotline gesagt hat. ((10Min Gespräch einmal von Fax auf unspez. gestellt resultat es liegt am Fax))
gandalf94305 schrieb:
Nun mal zu den Einstellungen des Teilnehmers (ist hier "Fax oder Modem" als Profil zugeordnet?):
Jeweils Fax.
gandalf94305 schrieb:
Manche Fax-Geräte kommen mit der erweiterten CLIP-Info nicht zurecht. Versuche das mal ohne.
OK
gandalf94305 schrieb:
Im Standard-Fax-Profil steht dies auf "Ja", damit ein Fax hier keine Verzögerung erfährt. Das kann zu den Abbrüchen der Faxverbindungen führen.
OK
gandalf94305 schrieb:
Damit fängt ein Fax nicht unbedingt etwas Sinnvolles an. Kann man auch abschalten.
OK

Alles wie oben beschrieben eingestellt und jeweils mit Haupt und Nebenstelle sowie mit Fax und analog unsp. getestet leider immer das gleiche Ergebnis TIME OUT.:lamer:

MFG Thomas

:rolleyes:

Ok, wenn die Nummer am Faxgerät gewählt wird, COMlist jedoch nichts ausweist, dann kommt die Nummer nicht oder falsch in der Anlage an.

Wenn die Einstellung "direkter Amtapparat" abgeschaltet wird, dann ist das Fax eine gewöhnliche Nebenstelle. Es muss dann mit einer Amts-0 ein Amt holen und kann weiterwählen. Insbesondere ist für das Testen dann z.B. der interne Anruf auf ein anderes Telefon möglich, um zu sehen, ob der Anruf überhaupt durchkommt bis zur Anlage.

Stufe 1: Fax als normale Nebenstelle angeschlossen. Man schickt ein Fax auf eine andere Nebenstelle, z.B. 21 (an der ein Telefon hängt). Das Telefon muss klingeln und nach Abheben wird das tüddel-du des Faxgeräts zu hören sein.

Stufe 2: Versuche das auch mal nach extern, z.B. an die Rufnummer 0789-12345 (wähle eine passende), indem die Nummer 0078912345 gewählt wird. In COMlist muss der abgehende Faxanruf auftauchen.

Stufe 3: Schalte den direkten Amtapparat für das Fax ein und versuche es nun direkt mit der Nummer, ohne Amts-0. In COMlist muss nun wieder der abgehende Faxanruf verzeichnet werden.

Hakt es bereits auf der ersten Stufe, dann hat das Fax ggf. eine falsche Vorstellung davon, wann die Leitung verfügbar ist. Dann muss man mit den internen Wähltönen des Nebenstellenteilnehmers der Anlage etwas spielen...

--gandalf.

Hi

Ok, wenn die Nummer am Faxgerät gewählt wird, COMlist jedoch nichts ausweist, dann kommt die Nummer nicht oder falsch in der Anlage an.
Leider steht dort nichts. Wenn ich etwas nach drausen schicken will, wird nichts eingetragen. Wenn ich ein Fax empfange steht dort dieses:
43 18.08.10 13:20:37 00:01:30 0611xxxxx Dr.-xxxxr-xxxxr 20 FAX {
[unsere Faxnummer] 0,0000 kommend vergebl. normal 0

Wenn die Einstellung "direkter Amtapparat" abgeschaltet wird, dann ist das Fax eine gewöhnliche Nebenstelle. Es muss dann mit einer Amts-0 ein Amt holen und kann weiterwählen. Insbesondere ist für das Testen dann z.B. der interne Anruf auf ein anderes Telefon möglich, um zu sehen, ob der Anruf überhaupt durchkommt bis zur Anlage.
Hier ist schon das problem. Das Fax ist über die Interne Rufnummer 20 nicht zu finden. Möchte ich eine Interne erreichen z.B. 32 das gleiche Problem.

Stufe 1: Fax als normale Nebenstelle angeschlossen. Man schickt ein Fax auf eine andere Nebenstelle, z.B. 21 (an der ein Telefon hängt). Das Telefon muss klingeln und nach Abheben wird das tüddel-du des Faxgeräts zu hören sein.
Siehe oben

Stufe 2: Versuche das auch mal nach extern, z.B. an die Rufnummer 0789-12345 (wähle eine passende), indem die Nummer 0078912345 gewählt wird. In COMlist muss der abgehende Faxanruf auftauchen.
Leider das gleiche Problem es wird in der Anlage nichts angezeigt. Verhalten Fax unverändert.

Stufe 3: Schalte den direkten Amtapparat für das Fax ein und versuche es nun direkt mit der Nummer, ohne Amts-0. In COMlist muss nun wieder der abgehende Faxanruf verzeichnet werden.
Siehe oben

Hakt es bereits auf der ersten Stufe, dann hat das Fax ggf. eine falsche Vorstellung davon, wann die Leitung verfügbar ist. Dann muss man mit den internen Wähltönen des Nebenstellenteilnehmers der Anlage etwas spielen...
Du meinst am Fax selbst oder??

Viele Grüße

Thomas

Genau. Das Faxgerät geht beim Versenden folgendermaßen vor:

- Benutzer möchte ein Fax verschicken
- die Amtsleitung geht "off hook", d.h. wird aktiviert
- das Faxgerät wartet auf die Amtsleitung eine gewisse Zeit, bis ein Freizeichen erkannt wird
- das Faxgerät wählt per MFV die Zielnummer (ggf. mit einer Amts-0 davor für die Amtholung)
- die Gegenstelle hebt ab
- die Geräte handeln die Faxverbindung aus
- das Faxgerät schickt das Fax zur Gegenstelle
- die Geräte schließen die Faxverbindung ab
- die Verbindung wird wieder abgebaut
- Du bekommst einen Sendebericht OK

In dieser Kette scheint mir der Anfang schon mal unterbrochen zu sein. Das Faxgerät ist offensichtlich der Meinung, daß die Leitung nicht verfügbar ist. Nach 30 s gibt es ein Timeout. Wenn in COMlist bei externen Rufversuchen nichts ankommt, dann ist aus Sicht der Anlage kein externer Ruf versucht worden.

Funktioniert denn ein gewöhnliches Analogtelefon an diesem Port? Kann man damit intern - z.B. die 32 - wählen?

Noch ein Versuch. Man kann mit diesem Gerät ja auch manuell ein Fax schicken. Wähle doch mal manuell eine interne Rufnummer. Nach "Abheben" sollte der interne Wählton der Anlage zu hören sein.

--gandalf.

Genau. Das Faxgerät geht beim Versenden folgendermaßen vor:

- Benutzer möchte ein Fax verschicken
- die Amtsleitung geht "off hook", d.h. wird aktiviert
- das Faxgerät wartet auf die Amtsleitung eine gewisse Zeit, bis ein Freizeichen erkannt wird
- das Faxgerät wählt per MFV die Zielnummer (ggf. mit einer Amts-0 davor für die Amtholung)
- die Gegenstelle hebt ab
- die Geräte handeln die Faxverbindung aus
- das Faxgerät schickt das Fax zur Gegenstelle
- die Geräte schließen die Faxverbindung ab
- die Verbindung wird wieder abgebaut
- Du bekommst einen Sendebericht OK
Das ist klar.

In dieser Kette scheint mir der Anfang schon mal unterbrochen zu sein. Das Faxgerät ist offensichtlich der Meinung, daß die Leitung nicht verfügbar ist. Nach 30 s gibt es ein Timeout. Wenn in COMlist bei externen Rufversuchen nichts ankommt, dann ist aus Sicht der Anlage kein externer Ruf versucht worden.
ok

Funktioniert denn ein gewöhnliches Analogtelefon an diesem Port? Kann man damit intern - z.B. die 32 - wählen?
Leider haben wir kein Analoges Telefon mehr bin aber bei Nachbarn und Freunden auf der Suche.

Noch ein Versuch. Man kann mit diesem Gerät ja auch manuell ein Fax schicken. Wähle doch mal manuell eine interne Rufnummer. Nach "Abheben" sollte der interne Wählton der Anlage zu hören sein.
Also ich "hebe" den Hörer ab (Hörer Symbol) am Fax steht online aber auser einem klicken nichts. Kein freizeichen oder so was.
Interner Ruf auf 32 / 33 Wählt die Nummer 1-0-1-0-1-0..und nach einiger Zeit kommt dann die Meldung 110031 Wahlfehler.

Ich habe auch noch mal bei Kyocera angerufen und dort gefrag ob es etwas zu beachten gibt. Das Gerät hat eine passive Faxweiche und haupt und Nebenstelle müsten eingerichtet werden. Ansonsten sei ihnen nichts bekannt

MFG Thomas

Nachtrag zur Fehlerbeschreibung laut Fax Handbuch

110031 Fehlerbeschreibung laut Handbuch Fax: 1= Übertragung, 1=MH, 00=Komunikationsgeschwindigkeit wobei 00 nicht im Handbuch beschrieben wird sondern nur 01 v.34 unsw., 31= gibt es nicht?? 30 ist aber allgemein mit Geschwindigkeit beschrieben

MFG Thomas

Es gibt dann noch die Möglichkeit, daß das Anschlusskabel überhaupt nicht passt bzw. richtig ist. Wenn man nach manuellem Wählen nichts hört, scheint das Ding mit der Telefonanlage überhaupt nicht zu kommunizieren. Ich würde daher mal das Kabel durchmessen und sicherstellen, daß der Anschluß korrekt ist.

Wie ist das Teil denn an der Anlage angeschlossen? Originalkabel? Welche Stecker?

--gandalf.

Analog Telefon gefunden

Es gibt dann noch die Möglichkeit, daß das Anschlusskabel überhaupt nicht passt bzw. richtig ist. Wenn man nach manuellem Wählen nichts hört, scheint das Ding mit der Telefonanlage überhaupt nicht zu kommunizieren. Ich würde daher mal das Kabel durchmessen und sicherstellen, daß der Anschluß korrekt ist.
Ich habe jetzt ein Analog Telefon von Siemens Baujahr 1980 und siehe da ein Ton für frei und ich kann sogar damit Telefonieren.

Wie ist das Teil denn an der Anlage angeschlossen? Originalkabel? Welche Stecker?

Kabel ca 5m lang direkt in die Anlage und eine Wanddose Adapterstecker für Kabel auf Western.

MFG Thomas

AH! Adapter auf Western? Es könnte sein, daß die PIN-Belegung des Kyocera-Geräts nicht dem üblichen a/b-Port entspricht, sondern zwei anderen Adern genutzt werden müssen. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende...

--gandalf.

Es geht :))

AH! Adapter auf Western? Es könnte sein, daß die PIN-Belegung des Kyocera-Geräts nicht dem üblichen a/b-Port entspricht, sondern zwei anderen Adern genutzt werden müssen. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende...
Stimmt da war das Problem. Am Freitag wurde bei uns Sperrmüll gefahren und da habe ich mir von einem alten Telefon mal Probehalber das Kabel abgemacht. und siehe da es geht. Musste zwar noch einige Einstellungen wie oben beschrieben ändern aber jetzt geht es.

Vielen dank nochmal für deine Hilfe

MFG Thomas

Yeah! Dann steht dem glücklicken Faxen ja nun nichts mehr im Wege :)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.