Auerswald 5020 IP richtig konfigurieren?

Alfistione

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche nun schon das ganze Wochenende die nachfolgend beschriebene Telefonanlage ans laufen zu bekommen. Anscheinend mache ich irgendwo bei den Einstellungen eine logischen Denkfehler.

Anlage:
1x Auerswald 5020
1x COMpact 2ISDN-Modul
3x COMfortel 1500
5x COMfortel DECT 660C

1x FAX Anschluss (analog)

Folgend Angeschlossen:

2 ISDN Anschlüsse, davon einen auf der 5020, einen auf dem Compact 2ISDN-Modul.
Die fünf 660c sind an die analogen Ports angeschlossen
Die 3 1500er einmal am 2ISDN-Modul und zwei an der 5020.
Das Fax ist auch an einem analogen Port.

Allen Geräten habe ich interne Nummern zugewiesen.

Jetzt soll die Anlage eigentlich folgendermassen funktionieren:

Ein 1500er soll auf zwei Rufnummern reagieren (wenn möglich mit unterschiedlichen Klingeltönen). Der Anruf soll aber auch von mindestens vier 660c angenommen werden können (diese sollen aber nicht unbedingt klingeln)

Ein anderes 1500er und ein 660c sollen sozusagen zusammen klingeln, wenn eine bestimmte Rufnummer gewählt wird.

Das dritte 1500er und ein 660c sollen jeweis eine separate Rufnummer bekommen, trotzdem aber von allen Geräten aus erreichbar und verbindbar sein,

Der Anrufbeantworter soll eigentlich zu bestimmten Zeiten auf alle Nummern reagieren.

Alle Geräte sollen, wenn möglich alle ankommenden Anrufe annehmen können.

Ich hoffe mir kann jemand mit einer ausführlichen Beschreibung (am besten Schritt für Schritt) helfen.
 
Die Konfiguration der Anlage ist eigentlich recht einfach, wenn man einen bestimmten Ablauf verfolgt und versteht, was die Anlage von einem will ;-) So, nun im Detail:
2 ISDN Anschlüsse, davon einen auf der 5020, einen auf dem Compact 2ISDN-Modul.
Achte darauf, daß der entsprechende Port des 2ISDN-Moduls auch als "extern" geschaltet ist. Im Auslieferungszustand sollte einer auf extern und einer auf intern stehen.
Die fünf 660c sind an die analogen Ports angeschlossen
Das stimmt soweit schon mal.
Die 3 1500er einmal am 2ISDN-Modul und zwei an der 5020.
Zwei der COMfortel sollten am internen S0-Port der 5020 angeschlossen sein, eins am internen Port des 2ISDN-Moduls. Wichtig dabei: am 2ISDN-Modul ist damit nur noch ein ISDN-Anschluss für ein internes Telefon frei. Der zweite ISDN-Amtsanschluss belegt einen kompletten Port! Überprüfe dies unbedingt, denn wenn ein NTBA an einen internen Port angeschlossen sein sollte oder zusätzlich zum ext. ISDN-Anschluss noch auf dem gleichen Port ein Telefon klemmt, dann kann dies zu Schäden führen.
Das Fax ist auch an einem analogen Port.
Klingt gut.
Ein 1500er soll auf zwei Rufnummern reagieren (wenn möglich mit unterschiedlichen Klingeltönen). Der Anruf soll aber auch von mindestens vier 660c angenommen werden können (diese sollen aber nicht unbedingt klingeln)

Ein anderes 1500er und ein 660c sollen sozusagen zusammen klingeln, wenn eine bestimmte Rufnummer gewählt wird.

Das dritte 1500er und ein 660c sollen jeweis eine separate Rufnummer bekommen, trotzdem aber von allen Geräten aus erreichbar und verbindbar sein,

Der Anrufbeantworter soll eigentlich zu bestimmten Zeiten auf alle Nummern reagieren.
Das Stichwort hier heißt Rufverteilung. Ausgegangen wird dabei von der Signalisierung, wenn ein bestimmter externer Ruf eingeht. Also: Gruppen definieren, die die jeweiligen Fälle beschreiben, welche Telefone/int. Teilnehmer gemeinsam klingeln sollen. Diese werden in der Rufverteilung entsprechend zugeordnet.

Das Thema mit "bestimmten Zeiten" wird über "Konfigurationen" geregelt, die zeitgesteuert geschaltet werden. Abhängig von der jeweiligen "Konfiguration" werden eingehende Rufe an verschiedene Gruppen signalisiert.

Per Pickup kann generell jedes Telefon mit einer entsprechenden Berechtigung auch einen Amtsanruf entgegennehmen, auch wenn es selbst nicht klingelt.

--gandalf.
 
Nochmals Dank an Gandalf.

Noch eine Frage.

Ich definiere also die entsprechenden Gruppen wie z.B. Telefon 1 + 2 + 3 sollen reagieren wenn auf der Rufnummer xyz angerufen wird.

Kann ich dann aber trotzdem das Gespräch auch mit Telefon 5 oder 6 annehmen und eventuell an Telefon 7 weitervermitteln?

Besteht die Möglichkeit dem 1500er, wenn es auf 2 MSN reagieren soll, für diese unterschiedliche Klingeltöne zuzuweisen?

Gibt es eine Kurzwahltaste bei den 600c um einen Anruf der auf einem anderen Telefon ankommt abzugreifen oder kann man eine solche definieren? Jetzt benutze ich z.B. ##06**die interne Nummer des klingelnden Telefons
 
Die Gruppen intern (d.h. diejenigen Endgeräte, die in einer bestimmten Zusammenstellung gemeinsam klingeln sollen) sind z.B. "Familie" (Telefone 1, 2, 3, 4), "Zentrale" (Telefon 1), "HomeOffice" (Telefone 1, 4), ...

Nun richtest Du beispielsweise eine Konfiguration "Tag" ein (08:00 bis 20:00) und eine Konfiguration "Nacht" (20:00 bis 08:00).

Bei eingehenden Anrufen auf einer MSN 12345, die als zentrale Rufnummer für die Familie dienen soll, wird in "Tag" als Rufverteilungsziel "Familie" mit einem verzögerten Rückfall "Anrufbeantworter" (der klingelt dann versetzt parallel und hebt nach z.B. 10 Sekunden und dann viermaligem Klingeln ab) definiert. In der Konfiguration "Nacht" ist das Ziel nur "Zentrale" mit einem sofortigen Rückfall "Anrufbeantworter" (der klingelt dann parallel und hebt daher früher ab, z.B. nach viermaligem Klingeln).

Für die MSN 12346, die für das HomeOffice genutzt wird, wird in allen Konfigurationen die Gruppe "HomeOffice" eingestellt.

Das ist die Rufverteilung.

Ein Gespräch, das auf 12345 eingeht und an 1, 2, 3, 4 klingelt, kann an einem dieser Telefone einfach durch Abheben angenommen werden. Man kann es dort auch annehmen und an Telefon 7 vermitteln. Man kann auch an Telefon 5 hergehen und per Pickup das klingelnde Gespräch von Telefon 1 herholen, annehmen und dann ggf. weitervermitteln.

Bei der Konfiguration der externen MSN kannst Du dann noch zu jeder MSN den Klingelrhythmus definieren. Das erfolgt nicht im Telefon, sondern in der Anlage. Im Telefon (COMfortel Set) kann dies nochmals durch Festlegung entsprechender Klingelsignale überschrieben werden.

Pickup alleine (erfordert die manuelle Eingabe eines Ziels) kann direkt auf eine Taste gelegt werden. Per Macro kann man auch direkt einen Ruf für ein fremdes Telefon annehmen... siehe Handbuch der Anlage. Da das DECT 600C jedoch keine frei belegbaren Funktionstasten besitzt, kann an diesem diese Sequenz nicht auf eine Taste gelegt werden. Sorry. Andere Geräte unterstützen dies per Funktionstaste, wobei dort jedoch ggf. keine # und * eingebbar sind.

--gandalf.

PS: Jetzt habe ich die richtigen Postings wieder hergestellt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.