[Problem] Auerswald 5020 VoIP als direkter Amtapparat

MTSmark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich betreibe die 5020 seit einigen Jahren recht unfallfrei an einem Telekom-ISDN-Anschluss. Dass die Konfiguration manchmal nicht ganz logisch ist, konnte ich bisher verschmerzen.

Nun aber steht die Kuendigung des ISDN-Anschlusses an, weshalb ich meine Telefonnummern zu SipGate portiert habe. Nun sitze ich an der Konfiguration und bekomme es nicht hin.
  • Ankommende Anrufe werden korrekt durchgestellt.
  • Abgehende Anrufe laufen aber immernoch ueber den ISDN-Anschluss, obwohl ihm gar keine MSNs und keine Gruppen mehr zugeordnet sind.
  • Das Problem ist die Eigenschaft "Direkter Amtapparat". Verzichte ich auf diese, muss ich vor jedem Telefonat den Amtzugang waehlen (0 fuer "Amt", also leider immernoch ISDN, oder 8 fuer VoIP).
Ich moechte gerne, dass mein VoIP zum "Amt" wird, also von jedem "Direkten Amtapparat" sofort verwendet wird.

Geht das oder moechte ich eine neue TK-Anlage kaufen?

PS: Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den externen ISDN-Anschluss zu deaktivieren, vielleicht liegt hier ja die Loesung.

Vielen Dank schonmal,

Mark

Hallo,

schau doch mal unter "Teilnehmereigenschaften -> Amteinstellungen -> Vorzugsamt". Vielleicht ist dort der ISDN-Anschluß noch mit hoher Priorität eingetragen.

Am besten wohl die Priorität für den ISDN-Port auf "kein Vorzugsamt" setzen und für den gewünschten auf "1".

Grüße.

Hallo!

Vielen Dank fuer die Antwort.

Das hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Das einzige, was mir noch einfaellt, waere den ISDN-Eingang auf "inaktiv" oder "intern" zu setzen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, um fuer die kommenden Wochen noch einen Backup-Kanal zu haben.

Liebe Gruesse,

Mark

Also, ich habe im Prinzip mal dasselbe gemacht. Der ISDN-Port ist bei mir ebenfalls noch auf 'extern' und hat keine MSN mehr. Firmware Version 4.2M Build 000.