[Problem] Auerswald 5020 VoIP als direkter Amtapparat

MTSmark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich betreibe die 5020 seit einigen Jahren recht unfallfrei an einem Telekom-ISDN-Anschluss. Dass die Konfiguration manchmal nicht ganz logisch ist, konnte ich bisher verschmerzen.

Nun aber steht die Kuendigung des ISDN-Anschlusses an, weshalb ich meine Telefonnummern zu SipGate portiert habe. Nun sitze ich an der Konfiguration und bekomme es nicht hin.
  • Ankommende Anrufe werden korrekt durchgestellt.
  • Abgehende Anrufe laufen aber immernoch ueber den ISDN-Anschluss, obwohl ihm gar keine MSNs und keine Gruppen mehr zugeordnet sind.
  • Das Problem ist die Eigenschaft "Direkter Amtapparat". Verzichte ich auf diese, muss ich vor jedem Telefonat den Amtzugang waehlen (0 fuer "Amt", also leider immernoch ISDN, oder 8 fuer VoIP).
Ich moechte gerne, dass mein VoIP zum "Amt" wird, also von jedem "Direkten Amtapparat" sofort verwendet wird.

Geht das oder moechte ich eine neue TK-Anlage kaufen?

PS: Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den externen ISDN-Anschluss zu deaktivieren, vielleicht liegt hier ja die Loesung.

Vielen Dank schonmal,

Mark

Hallo,

schau doch mal unter "Teilnehmereigenschaften -> Amteinstellungen -> Vorzugsamt". Vielleicht ist dort der ISDN-Anschluß noch mit hoher Priorität eingetragen.

Am besten wohl die Priorität für den ISDN-Port auf "kein Vorzugsamt" setzen und für den gewünschten auf "1".

Grüße.

Hallo!

Vielen Dank fuer die Antwort.

Das hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Das einzige, was mir noch einfaellt, waere den ISDN-Eingang auf "inaktiv" oder "intern" zu setzen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, um fuer die kommenden Wochen noch einen Backup-Kanal zu haben.

Liebe Gruesse,

Mark

Also, ich habe im Prinzip mal dasselbe gemacht. Der ISDN-Port ist bei mir ebenfalls noch auf 'extern' und hat keine MSN mehr. Firmware Version 4.2M Build 000.

Für Notrufe gilt, daß sie immer über ISDN rausgehen und nur manuell über VoIP. Aber für alle anderen Ziele sollte das 'Vorzugsamt' entscheidend sein. Dazu das Handbuch:

"Kommende Internetgespräche werden über die Rufverteilung an die internen Teilnehmer und Gruppen verteilt. Gehende Internetgespräche können gezielt über die manuelle Auswahl eines VoIP-Accounts (gezielter VoIP-Zugang) oder über die Konfiguration eines VoIP-Accounts als Vorzugsamt eingeleitet werden."

Nur zur Sicherheit habe ich mal zwei Bilder aus meiner Konfiguration angehängt.

VZA1.png / VZA2.png

Grüße.

Oh je, ich muß mich korrigieren. Meine Telefonate laufen tatsächlich schon über Sipgate (wie es sein soll), ich habe es nur nicht bemerkt, weil es ein Problem mit der Rufnummernübermittlung gibt.

Das oben geschilderte Problem gibt es also spätesten seit der Einstellung des Vorzugsamtes nicht mehr.

Für mein neues Problem habe ich lieber einen neuen Thread aufgemacht, damit der Titel wieder paßt:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/sipgate-basic-keine-rufnummernübermittlung.300759/

(Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Link innerhalb des Forums mit einer absoluten URL machen sollte. Wenn es besser geht, würde mich das interessieren.)

Danke Zentronix!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung