[Gelöst] Auerswald 5020 VOIP mit Anlagenanschluß - keine eingehenden Anrufe mehr möglich

MJ3485

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Vielleicht kann mir nochmal jemand einen Tipp geben.
Nach der kompletten Einrichtung der Auerswald Telefonanlage habe ich diese aktiv mit dem Anlagenanschluß genutzt.
Es stellte keine Probleme da. Seit Freitag jedoch sind keine eingehenden Anrufe mehr möglich.

Auch ein Reset und das Ziehem des Netzsteckers und das anschliessende Neu Starten war hilfreich.

Ich habe daraufhin meinen Anbieter kontaktiert, welcher mitteilt, dass alles i.O. auf Seiten des Anbieters ist.

Ich habe jedoch auch nichts in der Konfiguration geändert. Wo könnte noch ein Fehler liegen?

Ich habe folgende Rufnummern erhalten:

123456- 3 und den Block 30-59.

Ich habe die 32 an den internen ISDN Bus vergeben und die 33 ans Telefon am Analoganschluß 1.

Fragen beantworte ich sehr gern. Ich hoffe jemand hat einen Hinweis wo ich einen Fehler habe.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal folgende Punkte:

- Sind Ortsvorwahl und andere Daten auf der Standort-Informationen-Seite der Anlage korrekt konfiguriert?

- Mit welcher Rufnummer werden abgehende Anrufe bei der Gegenstelle angezeigt?

- Steht in COMlist bei eingehenden Anrufen ein Anruf verzeichnet, der nur nicht per Rufverteilung weitergegeben wurde, oder steht dort gar nichts?

Bezüglich Deiner Angaben: ich verstehe nicht ganz, was das bedeuten soll:
Ich habe folgende Rufnummern erhalten:

123456- 3 und den Block 30-59.

Ich habe die 32 an den internen ISDN Bus vergeben und die 33 ans Telefon am Analoganschluß 1.
Man kann nicht die DDI 3 und zugleich einen Block bekommen. Der Block heisst 30-59, d.h. Du wird die 3 als DDI vergeben, gibt es 30-39 nicht mehr als Teilnehmernummern.

Man kann die 32 auch nicht an den internen ISDN-Bus vergeben, sondern nur an einen konkreten Teilnehmer. Wenn am internen ISDN-Bus ein ISDN-Endgerät hängt, dann muss dieses erstens die 32 als MSN konfiguriert haben, und zweitens muss in der Rufverteilung die DDI 32 auf den Teilnehmer 32 abgebildet werden.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

vielen Dank bis hier her für Deine Hilfe.

Die Ortsvorwahl ist korrekt eingertragen inklusive der Null (0431).

Die abgehenden Gespräche werden korrekt angezeigt. Ich habe am Systemtelefon die 32 stehen welche auch bei abgehenden Telefonaten komplett im Format +49 431 123456-32 angezeigt wird.
Wähle ich vom analogen Telefon wird auch korrekt die -33 angezeigt.

Ein Rückruf jedoch ist nicht möglich. Schon beim Wählen der 123456-3 kommt der Besetzt-Ton.

In die COMlist muss ich nachher mal schauen. Ich habe die Anlage bereits komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingerichtet, denoch stehe ich vor dem gleichen Problem.

Des Weiteren teilt mir mein Anbieter wirklich mit, dass ich die -3 und 30-59 habe. Wie auch immer, ich nutze die Rufnummern von 30-59.

Des Weiteren wird auch ein Anruf in der Gruppe mit AVM abgelehnt. Obwohl interne Teilnehmer hinterlegt sind.
Wie gesagt, vorm Ende des Wählens kommt schon das Besetzt Signal wenn ich von extern anwähle.

Gruß
Marc

Des Weiteren teilt mir mein Anbieter wirklich mit, dass ich die -3 und 30-59 habe. Wie auch immer, ich nutze die Rufnummern von 30-59.
Das könnte das Problem sein, selbst wenn der Anbiter das so machen sollte kann die Auerswald vermutlich damit nicht umgehen.
Versuch mal, statt aus dem 30er Block nummern aus dem 40er Block zu nehmen.
Wenn da auch nichts kommt, müsstest Du mal einen Trace machen (Datenstrom protokollieren) um zu sehen ob überhaupt was vom Anbieter ankommt.

Hast Du eingentlich irgendwas mit der Anlage gemacht kurz bevor der Fehler auftrat? Firmwareupdate, Konfigänderung?

jo

Hallo Marc,

versuche doch erst mal den Anlagenanschluß wie es gandalf geschrieben hat in Betrieb zu mehmen. Als Global Call die 3 und die Durchwahlen von 40 bis 59.
Viele neuen Provider geben die Blöcke zwar so raus oder ok ist das nicht. Die ganzen Abwurfgeschichten funktionieren ohne einen Global Call nicht richtig.

Gruß

Uwe

... wie ich schon erwähnt habe, funktioniert auch der Anruf in einer Gruppe nicht... Die Gruppenrufnummer ist die -59 am Ende.
Merkwürdig finde ich jedoch , dass direkt nach 123456-3 das Besetztzeichen kommt.

Ich war vor Auftreten im Konfi tool , habe aber nur eine zusätzliche Gruppe eingerichtet und Ansagen geändert.

Kannst Du auf eine alte Konfiguration zurück?
Ansonsten mal einen trace machen ob überhaupt was ankommt vom Provider. Da passiert es gerne mal, dass Rufnummern nicht erreichbar sind.

jo

Hallo,

ich habe eben das Problem auf meiner Anlage nachstellen wollen. Es gibt aber ein paar Merkwürdigkeiten bzw. Fehler.
Wenn man einen z.B. die Rufnummer 12341-0 ( Rumpfrufnummer 12341) und DDI von 0 - xx so kann mann unter DDI danach auch die 0 und von 10 an die anderen DDI eintragen.

Wenn aber die Rumpfruffnummer mit einem Global Call ungleich 0 eingetragen wird dann kann man keine DDI mit 3 eintragen und man darf nur 2 stellige DDI von 30 bis xx eintragen.

Damit ist klar das bei 1234-3 ein besetzt zu hören ist.

Es scheint ein Fehler bei Auerswald vorzuliegen.

Gruß

Uwe

Das ist kein Fehler sondern normales Verhalten. Ein Rufnummer muss eindeutig sein und das ist bei xxx-3 und xxx-3y nicht der Fall. Du dürftest in Deinem Beispiel auch nicht -01 bis -09 verwenden.

jo

Edit: nochmal genau gelesen, die 3 alleine sollte natürlich gehen!

Hallo rollo,

wenn man den Block komplett eingibt also 3 bis 59 dann generiert die Anlage die DDI von 03 bis 59 also komplett falsch.
Bei Eingabe von 0 bis 59 wird korrekt die 0 und dann von 10 bis 59 erzeugt.

Ich werde das mal Auerswald mailen bzw. mit der Hotline reden.

Gruß

Uwe

- Steht in COMlist bei eingehenden Anrufen ein Anruf verzeichnet, der nur nicht per Rufverteilung weitergegeben wurde, oder steht dort gar nichts?

--gandalf.

Es tut mir Leid, aber ich weiß leider nicht, wie ich ein "Trace" mache.

Unter der COMlist habe ich nur abgehende stehen. Eingehend kommt garnicht erst etwas an. Also es ist kein eingehender Anruf verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine späte Antwort.

Nach langem Leitungsgeprüfe wurde festgestellt, dass eine AWS seitens des Netzbetreibers hinterlegt war auf eine Nummer die ich nicht kenne.
Der Betreiber weiß auch nicht wie Sie reinkommt und hat Sie gelöscht.

Komisch, dass Sie das erst merken nachdem Sie alles auseinander genommen haben :)

Viele Grüße

Das kommt mir irgendwie auch bekannt vor aber es ist so banal, dass man nicht daran denkt.
Setze bitte noch ein [Gelöst] vor den Threadtitel.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.