[Problem] Auerswald 5020 VOIP und Portech MV-370 - Ausnahmerufnummern

Christoph_W

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Konfiguration des GSM-Voip Gateways Portech MV-370.

Ich konnte das Gateway auf meiner Auerswald als Externen Voip-Anbieter einrichten und über die gezielte Auswahl mit der Amtszugangsziffer kann ich auch über das GSM-Gateway von meinen Telefonen hinaustelefonieren. Ich habe jetzt unter Externe Rufnummern -> Voip- /GSM-Routing -> Ausnahmerufnummern eingerichtet, so dass die Voip-Leitung des GSM-Gateways verwendet wird. Als erste Anwahl ist das GSM-Gateway eingetragen und als 2. Anwahl -besetzt ausgeben-. Wenn ich nun ohne Amtszugangsziffer hinauswählen will, bekomme ich aber nur besetzt. Wahrscheinlich hat es mir irgendwelchen Berechtigungen zu tun, die ich nicht richtig vergeben habe. Die Nebenstellen sind alle Voip-Telefone mit denen ich die Mobilfunkrufnummern anrufen will. Wenn ich bei den Teilnehmern ein Vorzugsamt einrichte, spielt dies keine Rolle. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellung unbedingt zu machen ist, damit ich ohne gezielte Amtszugangsziffer telefonieren kann.

Danke,
Christoph
 

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Bei der Fehlerbeschreibung könnte ich mir vorstellen, dass nach einiger Zeit die TK-Anlage mit dem GSM-Gateway nicht mehr verbunden ist.

Das kann man über den Menüpunkten Administration/Monitoring/Status VoIP-Accounts einsehen. Hier muß unter der Überschrift Registrierung der Punkt grün sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

leider ist der VoIP-Account immer grün. Ich habe jetzt explizit versucht direkt von der VoIP-Nebenstelle 90 über das GSM-Gateway zu telefonieren, hier bekomme ich nur eine Belegt-Meldung. Wenn ich aber das Amt des GSM-Gateways direkt auswähle mit der entsprechenden Amtszugangsziffer, dann kann ich über das GSM-Gateway hinaustelefonieren.

Ich habe jetztmeine Konfiguration an den Auerswald-Support geschickt. Ich bin gespannt, wo der Fehler in der Konfiguration ist.
 
Hallo Christoph,

unter welchen der beiden Menüpunkte hast Du geschaut?

/Administration/Monitoring/Status VoIP-Accounts

oder

/Administration/Monitoring/Status int. VoIP-Teilnehmer

Denn Deine Fehlerbeschreibung deutet eher daraufhin, dass Du eventuell dein GSM-Gateway als VOIP-Teilnehmer geschaltet hast.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe unter Administration -> Monitoring -> Status VoIp-Accounts geschaut. In der Anlage siehst Du den Printscreen mit den grünen Kontrollleuchten des GSM-Gateways.

Gruß,
Christoph
 

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Hat jemand schon einmal dieses Portech Gateway mit einer Auerswald 5020 verbunden? Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz, wie dies zu bewerkstelligen ist. Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, wie die Einrichtung mit der Auerswald funktioniert. Danke!
 
So, ich konnte mein Problem selbst lösen. Ich schreibe hier nachfolgend meine Lösung für alle, die vielleicht auch so unwissend wie ich sind und eine Hilfe gebrauchen können:

Die Einträge unter Comset -> Externe Rufnummern -> Voice over IP -> Anbieter „Portech“ hatte ich verkehrt eingetragen, den ich zuvor neu angelegt hatte.

Folgende Einstellungen sind jetzt dort eingetragen:
Domain: Adresse der Auerswaldtelefonanlage 192.168.1.26
Registrar: ohne
NAT: deaktiviert
Outbound-Proxy: 192.168.1.100 Port: 5060 (Adresse des GSM-Gateway)
SIP-Port: 5070 (nach Bedarf anpassen)
...

Jetzt funktioniert das hinausrufen auch mit den Ausnahmerufnummern. Es sind sicherlich noch so einige Kleinigkeiten zu beachten, die mir im Laufe der Konfiguration dern Anlage auffielen, die aber in den Auerswaldhandbüchern genauestens beschrieben sind.
 

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