Auerswald 5020VoIP+Snom 821: Anrufer weiter verbinden mit Rücksprache.

krumel.

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem bei dem ich nicht ganz weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. wenigstens meinen Logik-Bug erklären. Falls der Fehler doch auf Seiten der Snom liegt bitte den Thread dorthin verschiebem. :confused:

Situation:
Auerswald 5020 VoIP mit ISDN Modul, mit 2 aufgeschalteten Snom 821 und zwei ISDN Systemtelefonen (Auerswald 2500er). Extern mit ISDN Mehrgeräteanschluss verbunden. Beide VoIP Kanäle sind für intern reserviert. Es sind keine externen VoIP Dienste registriert.
Der unattended transfer ist problemlos möglich.

Zielsetzung:
Anruf geht bei A an (Snom 821), dieser vermittelt weiter an B (Snom 821) mit vorheriger Rücksprache. Hierbei sollte unerheblich sein ob der Anruf von Extern oder Intern (einem der ISDN Systemtelefone) kommt.

Problem&Vorgehen:
User nimmt ab, drückt "HOLD" und wählt die Extension des anderen VoIP Gerätes. Nun gibt das Gerät "Service unavailable" zurück. Eine Anwahl von ISDN Teilnehmern ist problemlos möglich.

Mir ist nicht ganz klar wo hier das Problem liegt um ehrlich zu sein.
Nach meinem Verständnis hat die Anlage zwei VoIP Kanäle die ja beide dem internen Gebrauch zugeordnet sind. Beim Transfer mit Rückfrage besteht ja einerseits ein Kanal für die Verbindung von 5020=>Teilnehmer A. Und eigentlich wird ja nur ein weiterer für 5020=> Teilnehmer B benötigt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Krumel
 
Hatten wir hier schon öfter. Es werden 3 Kanäle für attended Transfer benötigt.

jo
 
Hallo,
dann hab war ich wirklich zu blöd zum richtigen Suchen und gehe mich schämen.
Hast du evtl. einen Link oder eine Erklärung zum Warum? Mir ist das mit den drei Kanälen technisch nciht ganz klar/schlüssig.

Vielen Dank aber schon mal für die Antwort.
 
Liegt wohl daran, dass bei Hold der Kanal nicht freigegeben wird. Genaue Stelle habe ich nicht, müsstest Du hier mal quer lesen. Das wurde wie gesagt schon des öfteren diskutiert. Ich weiss es auch aus eigener Erfahrung mit 2 Kanälen an einer Compact 3000, da verhält es sich genauso.

jo
 
Ist (fast) ganz einfach.

Extern zu Anlage zu internem VoIP Telefon A (hier ein interner Kanal).

Beim Vermitteln dann von Telefon A zur Anlage (ein Kanal) und dann von der Anlage zum anderen Telefon B (ein Kanal).

Macht 3 Kanäle.

Ist etwas doof, aber ist nunmal so :D

Bröäuchtest dann ein 2 oder 6 VoIP Modul. ICh würde n 6 VoIP nehmen, dann haste genug Kanäle und auch direkt ne Voiece und Faxbox.

LG Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.