Auerswald 50xx an FBF 7170 wieviel Amt gleichzeitig

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine TK Anlage zulegen um mehr analoge Telefone anschliessen zu können.
Bisher FBF 7170 mit 2x analog Fon und 1 Fax an DSL1600 1&1 VOIP-Flat
Möchte nach Umzug in größeres Haus erweitern auf bis zu 5 analog evtl Türfreisprecher. Es sollten mehr als 2 Amstleitungen VOIP zur Verfügung stehen, da die Kinder inzwischen ständig telefonieren. Je 2x Netzwerkanschluss ist in jedem Zimmer vorhanden.

Ich hab mich in den letzten Tagen im Forum umgeschaut und favorisiere als TK- Anlage im Moment die Auerswald 5010VOIP, die ja sowohl über VOIP als auch über ISDN raus kann.

Worauf ich aber hier keine Antwort gefunden habe ist die Frage:Kann ich die Anlage so an meine FBF anschliessen, dass ich 2 x VOIP direkt und 2x VOIP über die FB nutzen kann. Geht das?


Danke für eure Antworten und Grüße
Andreas
 
Sollte möglich sein. Bei den direkten Accounts hast du dann natürlich mit NAT und sonstigen Kleinigkeiten zu kämpfen. Hast du schon zusammengerechnet was COMpact 5010 VoIP und COMpact 2VoIP-Modul kosten? Ich würde mir was anderes überlegen und auf die analogen Endgeräte komplett verzichten.

Ich glaube ich habe das 2x VOIP über die FB falsch verstanden du meinst damit sicher 5010 <> ISDN <> 7170 ==> VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, also
2x 5010 ==> VOIP und
1-2 x 5010 <>ISDN <> 7170 ==> VoIP

analoge Telefone hab ich genug hier rumliegen.
und ich möchte intern telefonieren können, deshalb möglichst alle Geräte an der TK Anlage, nur das Fax könnte an die FBF.

Natürlich ist das ganze eine Preisfrage. Es sollte nicht mehr als 250 EURONEN kosten
Gruß
Andreas
 
Also ich würde mir das nicht antun! Das wird zwangsläufig in Gefummel ausarten!

Die 5010 lässt sich auf 4 VoIP-Kanäle ausbauen. Tu dir den Gefallen und plane das dafür nötige Modul gleich mit ein. Falls ein Festnetz-Fallback vorhanden, dann hänge das auch direkt an die Auerswald.
 
Das wird auch deshalb nicht gehen, da die Fritze bei belegtem Fon SO keine SIP Telefonie mehr annimmt. D.H. Es wären immer nur max 2 Telefonate durch die Fritze möglich.... siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192212

AVM hat zwar noch nicht auf meine Support Anfrage reagiert, hat sich aber mit einem anderen Forumsmitglied bestätigt.
Ich bau es grad mit dem 5188 um...

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen,
ich sehe schon, das ganze wird doch komplizierter als ich gedacht habe. Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann gehen mit der 5010 oder 5020 in Verbindung mit der 7170 ohne entsprechende Zusatzmodule nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig (ohne größere Probleme).
Ich hatte eigentlich gehofft, dass irgendwie eine dritte Leitung z.B. wie hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191947&highlight=lan/Wan+fritz möglich ist.
Mein Budget diesbezüglich ist leider ein bisschen begrenzt.
Gibts Anlagentechnisch eine günstige, ähnlich gute, Alternative mit dann eben nur 2 Amtsleitungen und 6 oder mehr Analogports?

Also erstmal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Bei dem Anschaffungspreis der 5010 ist das 2VoIP-Modul ja schon fast ein Schnäppchen.

Und: Nein, mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der VoIP-TK-Anlagen in dem Preisrahmen baut. Der eine oder andere baut sich vielleicht was mit Asterisk selber, aber da dürfte der Stromverbrauch ein nicht unerheblicher Faktor werden.

Was immer geht, ist eine ISDN-Anlage an eine Fritz!Box zu hängen, aber ehrlich gesagt halte ich (auch wenn ich das im Moment selber so habe) nicht allzuviel von solchen Bastellösungen.
 
Hallo,
Ihr habt mich überzeugt (und ich meine Frau :))
Ich bin kein Freund von Gefrickel und stundenlangem konfigurieren, deshalb ist ein bisschen mehr Geld in diesem Fall doch gut angelegt.

Die Auerswald 5020 VoIP mit COMpact 2VoIP Modul ist bestellt. Im Bundle hab ich einen günstigeren Preis gefunden, als bei andern Anbietern die Anlage alleine kosten würde. Wenn das mal kein Schnäppchen ist. (googeln:auerswald Bundle)

Danke für die hilfreiche Diskussion. Wenn die Anlage da ist, werde ich sicher noch ein wenig Hilfestellung von euch brauchen.

Grüße bis dahin
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.