[Problem] Auerswald 5200 - Verbindungsabbrüche

ez-lif

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Gespräche nach einiger Zeit (ca. 10 min) einfach abbrechen.
Zu Hause höre ich dann nur den "Besetzt-Ton" und der Anrufer einen Dauerton.

Meine Auerswald 5200R hängt an einem UniFi-Netzwerk, falls das in irgendeiner Form relevant ist.
Update der Anlage und Telefone habe ich bereits durchgeführt, aber es nichts geholfen.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte und weiß Rat?

Danke schon mal!

Edit: Habe gerade noch etwas in den Einstellungen gesucht und da ist mir die Einstellung "Registrar" und Anbieter (Telekom) aufgefallen - dort sind 10 min eingestellt. Kann das vielleicht damit was zu tun haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann damit zu tun haben, wenn das das Registrierungsintervall ist und die Rufnummern bei der Telekom registriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif
Ja, das kann damit zu tun haben, wenn das das Registrierungsintervall ist und die Rufnummern bei der Telekom registriert sind.
Danke schon mal für deinen Hinweis.
Welche Einstellungen wären denn sinnvoll, damit das Problem nicht mehr auftritt.
Im Anhang habe ich einmal die aktuellen Einstellungen angehängt.
Wie gesagt - das Problem bestand anfangs nicht und fällt erst seit ein paar Wochen auf.

Edit: Ich habe jetzt mal "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204" geladen und auf meine Accounts angewendet - evtl. bringt das etwas?!
Edit2: hat nichts gebracht, da ich mit V204 nicht mehr raus telefonieren kann :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 12.50.55.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 12.50.55.png
    1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen wären denn sinnvoll, damit das Problem nicht mehr auftritt.
Auerswald sagt:
SIP-Session-Timer (5..60 Min.)
Der SIP-Session-Timer überprüft in den eingegebenen Abständen, ob die Verbindung noch besteht. (Ein anbieterseitiger Gesprächsabriss wird von der TK-Anlage nicht erkannt.)
*
Hinweis: Bei eingeschaltetem SIP-Session-Timer kann es zu vermehrten Gesprächsabrissen nach dem eingestellten Intervall kommen, wenn ein VoIP-Anbieter die Erneuerung der Session nicht sauber implementiert hat. In diesem Fall sollten Sie den SIP-Session-Timer variieren oder ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif
Danke für den Tipp und dem Zitat.
Der SIP-Session Timer ist bei mir aber gar nicht aktiviert. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Vielleicht steht ja gerade deshalb da, dass man in diesem Fall den SIP-Session-Timer variieren sollte? :confused:
 
Kann das vielleicht [mit dem SIP-Re-Registrierungs-Intervall oder der dem SIP-Session-Timer) zu tun haben?
Jein. Die Telekom Deutschland begrenzt selbst auf 660 Sekunden. Der VoIP/SIP-Client macht dann … ich könnt jetzt Wochen darüber schreiben. Aber ohne selbst eine Auerswald 5200 plus Telekom Deutschland plus Deinem Router, wird das alles nur Spekulation und theoretisches Geschwafel. Um so bedauerlicher, dass sich hier Andere reinhängen und nicht klar sagen, dass die das Eine oder das Andere bzw. alles Drei nicht haben.

ez-lif, wir haben aktuell zwei ähnliche Fälle im IP-Phone-Forum. Die Ursachen dort sind ganz wild. Daher: Kannst Du den SIP-Datenverkehr mitschneiden, also einen Ethernet-Port auf Port-Mirroring stellen und dann mit Wireshark mitschneiden? Das machst Du am einfachsten über einen konfigurierbaren Switch vor der Telefon-Anlage. Ansonsten machst Du das in Deinem Router bzw. Firewall. Welche Router bzw. Firewall nutzt Du genau? Welches Gerät nutzt Du zur Internet-Einwahl? Wir bzw. ich helfe dann gerne beim Lesen dieser Mitschnitte.

Vielleicht kann @Meester Proper parallel Telekom seitig schauen, was genau zum Abbruch geführt hat. Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, wie man das vermeiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Super - vielen Dank für deinen Eintrag und das Angebot. :)
Ich bin gerade beruflich unterwegs und nicht bei meiner Anlage. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mich da mal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber vergiss nicht, uns Deinen Router mitzuteilen.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif
In der Zwischenzeit: Mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand eine FRITZ!Box oder Speedport Smart 4 oder neuer für einen Test abgeben kann. Dann kannst Du nämlich zum einen Dein Modem, Router gegentesten. Und wenn alles schief geht, die Auerswald als IP-Telefon in diese Box einbuchen. Und wenn Du spielen willst: Trage in der Auerswald den über PPPoE zugewiesenen DNS-Server statisch direkt ein, also nicht den DNS-Forwarder von UniFi.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.