[Frage] Auerswald 5200R richtige Anschlussart für Siedle TFE finden

andelwol26

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich mache aktuell für einen bekannten die Umstellung der Telefonanlage wegen der Umstellung von ISDN auf IP.
Soweit funktioniert alles super, jedoch aktuell beschäftigt mich noch die Anbindung der TFE. Das System habe ich leider hier vor Ort habe ich leider noch nicht ganz begriffen...

Im Schaltschrank habe ich folgende Bauteile gesehen:

Postvorverstärker_smal.jpg

Meiner Ansicht nach sind das Postverstärkergeräte von Siedle mit einer FTZ 123 D 12 Schnittstelle.

Aber wenn ich auf die Telefonanlage schaue, dann sehe ich hier beschriftet nur 2 Adern für die TFE angechlossen:
TFE Anschluss.jpg

Aktuell laufen anscheinend über diese 2 Drähte 3 Türsprechstellen.

Die Kabel konnte ich leider nicht genau verfolgen weil diese immer hinter der Wand verlaufen....

Kann mir evlt. jemand eine Hilfestellung geben? Bis jetzt ist das meine erste Türsprechstelle die ich mache.

Telefonanlage ist aktuell die Telekom Octopus E.

Vielen dank schon einmal an alle die sich das durchlesen und versuchen mir zu helfen.
 
Hallo andelwol26,

da die 5200er kein FTZ 123 mehr als eigenes Modul unterstützt, gehe ich mal stark davon aus, dass die zwei Drähte eine stinknormale a/b-Leitung zur TK-Anlage sind. Du könntest also auch ein normales analoges Telefon an die zwei Drähte hängen und damit eine Türsprechstelle "simulieren". Du musst nur wissen, welche gewählten DTMF-Ziffern welches Ziel in der Anlage anrufen. Das kannst Du in der Anlage konfigurieren.
Die Teile, die Du als "Postverstärkergeräte" bezeichnest dürften Umsetzer von FTZ 123 auf a/b sein.

Gruß noDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andelwol26,

da die 5200er kein FTZ 123 mehr als eigenes Modul unterstützt, gehe ich mal stark davon aus, dass die zwei Drähte eine stinknormale a/b-Leitung zur TK-Anlage sind. Du könntest also auch ein normales analoges Telefon an die zwei Drähte hängen und damit eine Türsprechstelle "simulieren". Du musst nur wissen, welche gewählten DTMF-Ziffern welches Ziel in der Anlage anrufen. Das kannst Du in der Anlage konfigurieren.
Die Teile, die Du als "Postverstärkergeräte" bezeichnest dürften Umsetzer von FTZ 123 auf a/b sein.

Gruß noDialPlan

Hallo ich danke schon ein mal für die schnelle Antwort. Ich finde die Idee mit dem analogen Telefon schon einmal super! Ich würde dies im laufe der Woche testen, und mich dann wieder zurückmelden ob es geklappt hat.

Grüße
 
der unscheinbare kleine graue Kasten unter den 3 Siedle-PVG im ersten Bild ist vermutlich ein sog. TFE-Adapter der die FTZ123 auf a/b für die Octopus (Original ist Siemens) umsetzt. Die Konfig, wo es klingelt, wird in der Octopus vorgenommen. Dieser Adapter kann aber nur eine a/b-Nebenstelle der Octopus mit einem Siedle-PVG verbinden.

http://www.hunddgmbh.de/ebaypics/tfeadapter.pdf
 
Dieser Adapter kann aber nur eine a/b-Nebenstelle der Octopus mit einem Siedle-PVG verbinden.
... Du, ich kann mir gut vorstellen, dass die einfach parallel auf einen a/b-Eingang geklemmt wurden. Das stört so lange nicht, wie nicht an zwei Türen gleichzeitig geklingelt wird. Erst dann gibt's Kuddelmuddel, aber bis das einer merkt ist der Installateur über alle Berge ;)

Gruß noDialPlan
 
So also ich habe mal einen Blick in den Grauen Kasten geworfen. Es scheint sich um einen Siemens TFE Adapter zu Handeln.

Bild:
TEF Adapter.jpg

Beim Anklemmen eines Analogen Telefones passiert nichts nichts wenn ich den Klingelknopf drücke.

Wenn ich jetzt die neue Telefonanlage an den Drähten zur TFE anschließe und testweise als Telefon konfiguriere, dann die Nebenstelle des TFE anrufe höre ich den Türöffner.
Theoretisch kann das aktuell doch garnicht so falsch sein oder?

Es dürften lediglich die DTMF Sequenzen fehlen wenn ich das richtig verstanden habe?
Eine Anleitung für den Adapter habe ich auch schon gefunden... jedoch hilft mir diese leier nicht viel...

Siemens_TFE-Adapter.pdf

Grüße
 

Anhänge

  • Siemens_TFE-Adapter.pdf
    547.2 KB · Aufrufe: 8
Wieviele Siedle Aussenstellen gibt es dort wirklich, bzw. sind noch andere Original Siedle-Innenstellen vorhanden welche läuten müssen, oder wird an der Tür nur mehr eine Taste betätigt, welche dann gezielt am Telefon der TK-Anlage läuten soll, muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedle Türsprechanlage 1 Vordertür

Name A
Name B
Name C
Name D

Siedle Türsprechanlage 2 (Hintertür)

Name A
Name B
Name C
Name D

dann gibt es noch einen Taster wie einen Lichtschalter der zum direkten Öffnen einer anderen Tür dient.

Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen Verständlich erklären.

Grüße
 
Das ist zu wenig für die Ferndiagnose.

Der Adapter ist nur für den Anschluss zur alten Siemens-TK.

Vermutlich gibt es noch einen Adapter ala Doorline in der Nähe des Siedle Netzgerätes,
ist aber auf den gezeigten Bildern noch nicht dabei bzw. dzt. vorhanden.

Such mal auf der Siedle-Seite nach den Schaltplänen SIEDLE Service HB SHB 2000.
Da gibt es was zum Schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt theoretisch einen anderen Adapter hinhängen würde von Auerswald. Dann müsste ich theoretisch nur die Kabel umklemmen oder? Es handelt sich ja eig. um die selbe FTZ 123 D 12 Schnittstelle oder?
Ich hab jetzt mal eine Grafik erstellt wie ich mir denke das ich die Adern anschließen müsste.

Kann mir jemand sagen ob das so richtig wäre?

upload_2017-8-30_12-56-58.png


Das Handbuch für das TSA Modul wäre folgende:

TSA_ab_Auerswald.pdf
 

Anhänge

  • TSA_ab_Auerswald.pdf
    995.3 KB · Aufrufe: 6
Ich halte von dem Vorschlag nicht viel, wäre mir zu umständlich.

Welche Aussenstellen-Typen von Siedle sind denn vorhanden, müssen beide Türen an der Anlage angeschalten werden, bzw. wie gucken denn die Aussenstellen genau aus?

Ich habe schon mehrmals Universal ab TFE nachträglich eingebaut, weil es billiger ist u. besser funzt, bereits von der Akustik an der TK-Anlage her, bzw. man benötigt dafür max. nur 2 Drähte.
Stromversorgung ist ja bereits von Siedle vorhanden.

Voraussetzung ist natürlich, man kann dort an den Aussenstellen noch was zusätzlich unterbringen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.