Ich sehe nicht, wie meine Aussage im Widerspruch zu deiner stehen soll.
Ja, es
kann sein, dass man mit einem MT das kein Fritzfon ist (und meinetwegen ein CAT-iq-MT) einen vergleichbaren Komfort an der Fritzbox bekommt.
Das habe ich aber auch nicht ausgeschlossen. Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass man nur bei den Fritzfons eine "Garantie" vom Hersteller hat, dass die Teile zusammenspielen. Bei allen anderen Geräten (mit Ausnahme von Gigaset, s.o.) gibt es eine solche Garantie nicht. Das sagt AVM auch selbst:
Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
avm.de
"Auch die Nutzung von Komfortfunktionen […]
ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller
möglich."
"Ist möglich" ist alles andere als eine Leistungszusage, sondern heißt soviel wie "kann klappen, muss aber nicht".
Ich habe schon mehrfach Spaß mit dem AVM-Support gehabt weil ich Funktionen nutzen wollte die sie in ihrer offiziellen Knowledgebase ausweisen -- ohne Disclaimer, Einschränkungen oder sonstiges. Antwort des Supports (sinngemäß): "Nur weil das da steht heißt das noch lange nicht, dass es sich um eine zugesagte Funktionalität handelt." Deswegen rate ich in solchen Kontexten immer dazu, bei dem zu bleiben was klar und eindeutig vom Hersteller zugesagt wird.
Im obigen Link weist AVM ebenfalls darauf hin, dass die Fritzbox Funktionen bietet, die durch CAT-iq nicht abbildbar sind; wie gesagt, den
vollen Komfort hat man nur mit FritzFons.
Das interessante ist übrigens, dass die Fritzbox selbst nicht CAT-iq-zertifiziert ist. Wenn also mal was nicht klappt, kann sich ein MT-Hersteller immer darauf berufen, dass sie nicht aktiv werden muss weil man mit einer nicht zertifizierten Gegenstelle arbeiten will.