[Frage] Auerswald-Anlage ablösen durch Dect

FRAD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine 15 Jahre alte ISDN Auerswaldanlage. Diese würde ich nun gerne ablösen. Ich habe mir dabei gedacht die Fritzbox 7490 zu verwenden. Macht das Sinn? Würde dann 4 Telefone mit Telefonhörer (klassisch) per Dect an diee Fritzbox anbinden.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Telefone da gut sind?

Fax geht dann auch über die Fritzbox per Mailversand dann quasi.

Über die Auerwaswald konnte ich die Eingangstür bisher öffnen. Kann man das auch mit der Fritzbox und irgendeiner Hardware dazwischen auch "zaubern"?

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße

Hallo, ich habe eine 15 Jahre alte ISDN Auerswaldanlage. Diese würde ich nun gerne ablösen.
Warum? Ist allein das Alter der ausschlaggebende Punkt?
Ich habe mir dabei gedacht die Fritzbox 7490 zu verwenden. Macht das Sinn?
Das kann man so einfach nicht beantworten. Das ist als würdest du fragen: "Ich habe überlegt meinen VW Golf abzugeben und mir stattdessen einen Renault Clio zu kaufen. Macht das Sinn?"

Es gibt viele Faktoren die für oder gegen diese Lösung sprechen können.

Die Fritzbox verfügt über durchaus viele Funktionen auch im Telefoniebereich, aber an einigen Stellen ist sie sehr eingeschränkt. Man hat z. B. keine Möglichkeit, den Rufnummernplan frei zu definieren.
Insofern ist wichtig zu wissen, welche Leistungsmerkmale du von deiner Auerswald aktuell nutzt, damit man abschätzen kann ob das mit der Fritzbox auch möglich ist.

Würde dann 4 Telefone mit Telefonhörer (klassisch) per Dect an diee Fritzbox anbinden.
Willst du DECT-TAE-Dosen nehmen oder deine jetzt analogen Telefone durch DECT-Mobilteile ersetzen?

Habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Telefone da gut sind?
Kommt drauf an was du an Funktionen brauchst.
Wenn zentrales Telefonbuch, Namensübertragung, etc. wichtig sind, solltest du beim Hersteller bleiben und dich über die FritzFons informieren. Nur dort hast du den kompletten Komfort. Alle anderen Mobilteile fallen ggf. auf DECT GAP-Kompatibilitätsmodus zurück und im Zweifel funktioniert nicht einmal CLIP zuverlässig.
Fax geht dann auch über die Fritzbox per Mailversand dann quasi.
Die Fritzbox hat eine Faxfunktion und ist in der Lage, dir empfangene Faxe per Mail zuzustellen, ja.

Über die Auerwaswald konnte ich die Eingangstür bisher öffnen. Kann man das auch mit der Fritzbox und irgendeiner Hardware dazwischen auch "zaubern"?
Im Prinzip ja, aber auch da kommt es aufs Detail an. Also insbesondere auf deine "Klingelanlage". Mit welchen Komponenten ist es denn aktuell gelöst? Welche Auerswald-Anlage hast du konkret?
Grundsätzlich gibt es auch Möglichkeiten, so etwas mit der Fritzbox zu realisieren, über einen der a/b-Ports dann. Z. B. mit TSA-a/b oder Telnet Türmanager.

Alle anderen Mobilteile fallen ggf. auf DECT GAP-Kompatibilitätsmodus zurück
So pauschal nicht richtig...
Gigaset-Mobilteile bieten ebenfalls umfassenden Komfort. Die Auswahl ist größer und wenn nötig gibt es auch Bluetooth-Anbindung

Deswegen schrieb ich "ggf.". Mir ist bekannt, dass viele Gigaset-Mobilteile bestimmte Komfortfunktionen haben. Es handelt sich dabei aber um kein offiziell unterstütztes Feature, mit einer Ausnahme:
Die Gigaset-Mobilteile aus der HX-Serie. Die sind - so das Werbeversprechen - auf moderne Router optimiert. Welches Mobilteil mit welcher Fritzbox was kann, kann man in der Kompatibilitätsdatenbank von Gigaset nachgucken:

Weitere Infos:

Danke euch allen. Im Grund sollen einfach 2-3 Personen über die Fritzbox telefonieren können. Die Auerswald Basic 2 ist defekt und ich will einen Ersatz.

Interne Telefonie spielt keine Rolle. Das mit dem Türöffner ist nice to have.

Ich tendiere ich zum T480HX. Was haltet ihr von dem? Will alles über Funkmachen, ohne da ein Kabel zur Fritzbox führen zu müssen.

Generell spricht wenig bis nichts dagegen. Sowohl die FRITZ!Box als auch die Gigaset T480HX ist genau dafür gemacht. Und wird auch im Forum immer wieder (von mir gegenüber reinen VoI/SIP-Telefonen) empfohlen. Damit hättest Du auch interne Telefonie. Tür-Öffner ist auch weniger das Problem.

Problem ist das Klingeln der Tür – hier müsste man im Detail schauen was/welche AdapterDu aktuell hast.

Problem ist die DECT-Reichweite – kann sein, dass eine FRITZ!Box nicht ausreicht oder die Master-FRITZ!Box ungünstig steht. In letzterem Fall hilft z. B. eine zweite FRITZ!Box (irgendeine mit DECT, wegen AVM-Mesh-Telefonie bevorzugt mit FRITZ!OS 7.1 bzw. neuer) über (W)LAN angeschlossen an die Master-FRITZ!Box. Oder wenn die Reichweite gar nicht ausreicht, Gigaset GO-Box 100 (gegebenenfalls mit Gigaset Repeater HX). Aber das muss man ausprobieren.

Vorteil: Die Gigaset T480HX musst Du nicht zurückgeben, Du näherst Dich dann durch weitere Geräte an die optimale Reichweite.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf ein Gigaset T480HX, schau Dir die Reichweite und Funktionen an. Wenn dann Fragen bzw. Probleme aufkommen, einfach fragen.

Ich sehe nicht, wie meine Aussage im Widerspruch zu deiner stehen soll.
Ja, es kann sein, dass man mit einem MT das kein Fritzfon ist (und meinetwegen ein CAT-iq-MT) einen vergleichbaren Komfort an der Fritzbox bekommt.
Das habe ich aber auch nicht ausgeschlossen. Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass man nur bei den Fritzfons eine "Garantie" vom Hersteller hat, dass die Teile zusammenspielen. Bei allen anderen Geräten (mit Ausnahme von Gigaset, s.o.) gibt es eine solche Garantie nicht. Das sagt AVM auch selbst:

"Auch die Nutzung von Komfortfunktionen […] ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller möglich."

"Ist möglich" ist alles andere als eine Leistungszusage, sondern heißt soviel wie "kann klappen, muss aber nicht".
Ich habe schon mehrfach Spaß mit dem AVM-Support gehabt weil ich Funktionen nutzen wollte die sie in ihrer offiziellen Knowledgebase ausweisen -- ohne Disclaimer, Einschränkungen oder sonstiges. Antwort des Supports (sinngemäß): "Nur weil das da steht heißt das noch lange nicht, dass es sich um eine zugesagte Funktionalität handelt." Deswegen rate ich in solchen Kontexten immer dazu, bei dem zu bleiben was klar und eindeutig vom Hersteller zugesagt wird.

Im obigen Link weist AVM ebenfalls darauf hin, dass die Fritzbox Funktionen bietet, die durch CAT-iq nicht abbildbar sind; wie gesagt, den vollen Komfort hat man nur mit FritzFons.

Das interessante ist übrigens, dass die Fritzbox selbst nicht CAT-iq-zertifiziert ist. Wenn also mal was nicht klappt, kann sich ein MT-Hersteller immer darauf berufen, dass sie nicht aktiv werden muss weil man mit einer nicht zertifizierten Gegenstelle arbeiten will.

Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass man nur bei den Fritzfons eine "Garantie" vom Hersteller hat, dass die Teile zusammenspielen.
DAS hast du aber oben nicht geschrieben. Und ja, FritzFons bieten einige Spielereien, die bei einem Telefon nicht Standard sind...
Und deutsche Sprache, schwere Sprache: "Ist möglich" heißt eben nicht "ist evtl. möglich"...
Neben Gigaset bietet z.B. auch Panasonic eine Kompatibilitätsliste an

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.