Auerswald Comfort Base 2000 und DSL über FBF per Hausverkabelung

tkreuzler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

da mir hier in letzter Zeit schon einige male recht kompetent geholfen wurde, gehe ich davon aus, dass ihr auch in diesem Fall wieder Rat wisst.

Ich habe vor die FBF 7170 (per S0-Bus) an die Auerswald ComPact 2206 USB anzuschließen. Die Telefone (ISDN wie Analoggeräte) sollen an der Auerswaldanlage verbleiben. Die FBF sowie die Auerswald-Anlage befinden sich im Erdgeschoss.

Nun zum vorliegenden Problem. Von der Auerswald-Anlage führt eine entsprechende Verkabelung in den ersten Stock und endet dort an einer UAE-Dose. Mit dieser UAE-Dose ist zum einen die ISDN-Karte des PCs verbunden und zum anderen auch das ISDN-Telefon "Auerswald Comfort Base 2000" - allerdings nur die Stromversorgung desselbigen. D.h. vom "Auerswald Comfort Base 2000" geht ein Kabel zum Netzadapter (Stromzufuhr) und aus diesem Netzadapter geht ein Kabel zur UAE-Dose.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, was zu unternehmen ist, wenn ich auf DSL umrüste. - Die ISDN-karte kommt raus, klar!
Aber was mach ich mit der UAE-Dose. Die müsste ja eigentlich an die FBF 7170 angeschlossen werden, um den DSL-Zugang zu realisieren.
Das an der TAE-Dose ankommende Kabel hat 12 Adern. Sollte ich die bisherige Dose fürs "Auerswald Comfort Base 2000" verwenden und für DSL mit den übrigen Adern eine weitere Dose setzen? Oder funktioniert das doch wie bisher über eine Dose. Mich verwirrt das komische Netzteil, mit Verbindung zur UAE-Dose. :confused:

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

Grüße,

Tom

Hallo,

Da du die Auerswald weiterhin benutzen willst,
brauchst du an der vorhanden verkabelung nichts
ändern, du brauchst nur die Fritz!Box mit der Auerswald
verbinden.

Splitter --- Ntba --- So-extern -> Fritz!Box <- So-Int --- So-extern -> Auerswald

Gruß Erwin

... brauchst du an der vorhanden verkabelung nichts
ändern ...

Stimmt nicht ganz! Für die Telefone ist das richtig, aber der PC braucht ja auch eine Verbindung zur großen weiten Welt.

Optimallösung: Oben und unten UAE-Dose, mit eigenem Netzwerkkabel (CAT5/6/7) verbinden. Netzwerkkarte in den PC. UAE-Dosen per Patchkabel mit Router und PC verbinden. Wenn die ISDN-Karte im PC bleibt, kann diese noch z.B. zur Konfiguration der Auerswald benutzt werden.

Zweitbeste Lösung: Wenn eine Neuverlegung des Kabels nicht möglich ist, können vier Adern des Telefonkabels auf die UAE-Dose aufgelegt und für die Netzwerkverbindung genutzt werden. Damit sind keine 100 MBit möglich, aber für reinen Internet-Zugang reicht die Geschwindigkeit in der Regel aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.